Audio-, Grafik-, und Netzwerk-Laggs mit Amd Ryzen 3 3200g

KoppFridolin

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 3 3200g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengance RGB DDR4 3200 MHZ
  • Mainboard: Asrock b450m pro4
  • Netzteil: bequiet system power 9 400 Watt
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: MSI GTX 1650
  • HDD / SSD: 1x 512 GB Samsung Evo 860
  • 1x 512 GB Sandisk
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): evtl. USB-Zubehör?!:
  • Focusrite scarlett solo
  • Corsair M65 elite
  • Corsair K95
  • Novation Impulse Midi Keyboard
  • Asus PCE-N15 Wlan-Karte PCIe

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi alle zusammen,
Ich habe seit ca. 5 Monaten Probleme mit meinem PC. Anfangs hatte ich die 1650 noch nicht verbaut sondern nur die APU genutzt. Irgendwann war der PC während einem Adrenalin-Update abgestützt und nur noch im Safe-mode gestartet. Das ging einige Zeit so, bis ich mich dazu entschied in neu aufzusetzen. Allerdings trat das Problemerneut auf als ich die Driver neu installieren wollte. Ich entschied mich den „Computer mit Daten behalten zurückzusetzen“ unter den Windows Einstellungen. Allerdings stürzte der Reset leider mitten im Vorgang ab. Als ich den PC regulär starten wollte stand dran. „Es fehlen zu viele Dateien die Windows benötigt“ oder so. Nachdem ich also den PC ein weiteres mal neu aufgesetzt habe funktionierte alles mehr oder weniger. Nach ca. 2 Monaten allerdings wag der PC wieder extrem langsam geworden und die Grafik hing die ganze Zeit, das war bis vor kurzem halt nie der Fall gewesen. Dann habe ich die 1650 eingebaut und es funktionierte auch mehr oder weniger. Ab und zu haben Spiele noch gehangen, was aber bis 4-5 Monate davor auch noch nie ein Problem war.
Jetzt ist vor ca. 1 Woche etwas passiert was davor ebenfalls noch nie war. Die Audio war auf einmal extrem verzögert. Ich dachte zuerst das wäre in dem Video was ich da geschaut habe, aber so war es nicht. Ebenfalls Spotify crashte und hatte verzögerte Audio. Ich habe daraufhin mehrmals die Audio-Driver neu installiert und den Chipsatz-Driver auch. Ich dachte mir mit verzögerten Audio kann ich leben, vor allem da das Problem erst nach 20-30 Minuten nach Betriebsstart des PCs auftrat. Allerdings hingen alle Spiele alle 5-10 Sekunden für mehrere Sekunden. Und dann stürzten sie nach so 10 Minuten Spieldauer ab und auch den PC musste ich neu starten. Ich habe mir überlegt ob es an Mainboard oder CPU liegen könnte, da während Youtube schauen die Audio zuerst für ca. 1 Sekunde wiederholt, dann Latenzen hat, das Video kurz in der Grafik hängt und ebenfalls das Wlan mucken macht. Außerdem könnte es evtl. sein, dass die Wlan-Karte Probleme bereitet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufsetzen (2x)
Windows reseten
Antivirus
Grafikkarte ist im richtigen Slot
Daten reduzieren (ca. 500 GB doppelte Dateien und FileHistory vom alten System)

So das war jetzt echt ein Roman, ich hoffe trotzdem mir kann jemand helfen. Danke schonmal im Vorraus.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mach mal ein BIOS Update. In deiner Liste ist nicht aufgeführt, das du mal eins gemacht hast.
Pass aber auf, das du kein BIOS Update installierT, welches eventuell den Support deiner CPU entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
wenn du ned nach den ursachen suchst, warum sich deine installationen zerlegen, werden 99 weitere versuche, neu aufzusetzen, garnix bringen.
denn das klingt nach instabiler hardware. weil funktioniert die fehlerfrei, zerlegt sich win ned von selber.
also: testen!
fang mit arbeitsspeicher an, memtest86, du brauchst einen usb-stick
mach mit dem kontrollieren der smart werte des datenträgers weiter, und nimm das hertellertool und unterziehe den/die einem langen selbsttest.
das mal fürs erste.

nützlich: ein live-system, das sich von einem stick starten läßt. linux oder winPE, wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben