Treiberupdate für AMD Ryzen 3 3200G (APU)

Chzilax

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
Hallo,

es geht um meine APU-Treiber (AMD Ryzen 3 3200G), die ich gerne aktualisieren möchte.

Die Radeon Software unten rechts in meiner Taskleiste zeigt ein Ausrufezeichen, dass ich meine Version überprüfen solle.
Kann mir jemand verraten, wo ich in den Einstellungen die Funktion finde, wo ich die Treiber aktualisieren kann, oder muss ich den aktuellsten manuell downloaden?

Wenn ja, wollte ich fragen, ob dieser der aktuellste für meine APU ist (CPU + integrierte Grafik-Treiber)?

Falls ich manuell updaten sollte, wollte ich noch fragen, ob ich den neuen Treiber einfach über den alten "drüberbügeln" kann, oder ob ich den alten vorher restlos deinstallieren sollte?

Danke im Voraus. :)


System:
Barebone: ASRock DeskMini X300
APU: AMD Ryzen 3 3200G
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16S4B, 2x 8GB
NVMe: WD Blue SN550, 1TB
 
Ja ist der richtige, und ja du kannst ihn auch einfach drüber bügeln.
 
Chzilax schrieb:
Kann mir jemand verraten, wo ich in den Einstellungen die Funktion finde, wo ich die Treiber aktualisieren kann, oder muss ich den aktuellsten manuell downloaden?
In der Treibersoftware auf das Zahnrad klicken, dann sollte da alles weitere stehen.
 
Kannst du mir ein Screenshot machen, wo diese "versteckte" Funktion zu finden ist?
 
Im 1. Bild Oben rechts, im 2. Bild links
Darauf achten, dass dann Empfohlene+Optionale aktiviert ist!
Ggfls auch automatische Aktualisierungsuche und Software Runterladen aktivieren.
Die GPU-Treiber sind auch für die APU (iGPU), daher kannst die aktuellste Version verwenden.
Screenshot 2022-11-21 181313.png


Screenshot 2022-11-21 181504.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, diese Optionen gibt es bei mir einfach nicht:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 125
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 127
Update:
Ich habe es noch mal probiert und den Haken bei "Werkseinstellung / Neuinstallation" rausgenommen und nach einem Neustart, scheint der aktuelle Treiber nun drauf zu sein.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ursprünglicher Post:
Sooo...

Ich habe den aktuellen Treiber soeben via "Haken in Werkseinstellung" über meinen alten Treiber drüberbügeln wollen.

Er installiert und möchte alles nach einem "Neustart" fertigstellen.

Nachdem ich neugestartet habe, werde ich mit einer niedrigen Auflösung begrüßt und "keinen" installierten Treiber.

Ich habe schon mehrmals versucht, es noch mal zu installieren (Driver only & Minimal Installation), aber leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand Helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben