Audio in Microsoft Teams funktioniert nicht mit OBS Virtuelle Kamera bei Konferenzen

Uhrensohn!!!

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen, folgendes:

ich habe zurzeit Online-Unterricht und möchte in Videokonferenz mit OBS meine virtuelle Kamera durch die normale Kamera ersetzten. Das klappt auch und jeder sieht das, was ich in meiner virtuellen Kamera als Video einblende, jedoch fehlt hier der Ton. Die Leute sehen das, aber hören nicht das Video. Das heißt, die sehen mein Video, aber nicht die Audio von dem Video sondern immer nur noch mich. Ich kann sprechen und sie hören mich, während das Video läuft, aber sie hören das Video nicht.

Wie kann ich so ändern, dass der Audio im Microsoft Teams über den OBS Video ( Virtuelle Kamera ) läuft und nicht über mein Mikrofon?

Problem ist auch, dass mein Monitor kein Ton/Audio hat, aber ist es trotzdem möglich?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem mit OBS und Microsoft Teams.

Mit freundlichen Grüßen
 
Uhrensohn!!! schrieb:
Wie kann ich so ändern, dass der Audio im Microsoft Teams über den OBS Video ( Virtuelle Kamera ) läuft und nicht über mein Mikrofon?
Indem man es im Teams bei den Audioeinstellungen so angibt?
Uhrensohn!!! schrieb:
Problem ist auch, dass mein Monitor kein Ton/Audio hat, aber ist es trotzdem möglich?
Was hat Dein Monitor damit zu tun, Dein Gerät braucht eine entsprechende Audioanbindung.
 
Teams hat dafür eine Freigabefunktion. Du teilst eine Anwendung oder deinen Bildschirm und da gibt es auch die Option "Systemaudio teilen" damit andere hören, was bei dir abgespielt wird.

Über OBS deine Kamera zu ersetzen ist da nicht der richtige Weg. Da müsstest du dein Mikrofon umstellen (gibt es dafür nicht eine Misch-Option in OBS? Mikrofon mit Systemaudio mischen? Sollte ja gerade für Game-Streams der Normalfall sein).

Ein Problem: Wenn du da alles aufnimmst was du hörst, dann hören sich die anderen Teilnehmer doppelt. Deswegen filtert Teams das automatisch heraus wenn du das über die Freigabe machst.
 
Zurück
Oben