Audio interface

qochira

Cadet 3rd Year
hey leute ich habe eine frage,
und zwar benutze ich das Beyerdynamic 990 DT PRO 80 Ohm, und wollte fragen welches Audio interface besser ist? Werde ein XLR mikrofon dafür holen:
Audient iD4 MK2
Elgato Wave XLR

Oder empfiehlt ihr mir was anderes?

qochira schrieb:
wollte fragen welches Audio interface besser ist?
besser nach welchen Kriterien?
Audio ist hart Subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hast du schon andere Komponenten von elgato? Die Software Umgebung ist schon ganz nett.

Brauchst du die "vielen" Regler am audient?
Reicht vielleicht auch das kleine EVO?

Besteht die Chance, dass mit der Zeit noch ein zweites Mikrofon oder ein Musikinstrument dazustößt?

Tornhoof schrieb:
Hast du schon andere Komponenten von elgato? Die Software Umgebung ist schon ganz nett.

Brauchst du die "vielen" Regler am audient?
Reicht vielleicht auch das kleine EVO?
Habe leider gar nichts von Elgato, suche nach einem guten sound mit guter mikrofon qualität für so um die 150€
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Besteht die Chance, dass mit der Zeit noch ein zweites Mikrofon oder ein Musikinstrument dazustößt?
Nein das nicht, 1 reicht mir vollkommen. Musikinstrument ebenso kein gebrauch, aber mir wurde vorgeschlagen das audient sei unschlagbar aber wollte mich mal hier umhören

Der Qualitätsunterschied ist da extrem überschaubar, insbesondere wenn du es nur für Mikrofon nutzt und nicht noch für ein Musikinstrument. Da ist das audient schon etwas Overkill.

Oder ist es besser ein Audio interface zu holen und ein DAC?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
mmn ja
aber ey, audio. subjektiv.
Ja, stimmt schon.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Ah okay, hatte gefragt, weil für das Streamdeck gibt's so ein Docking Station Ding speziell für XLR Mikrofone.
Nein im prinzip suche ich eigentlich nur etwas womit ich mein XLR mikrofon antreibe und etwas (muss nicht eins sein also ein externer DAC geht auch) für meine 80 Ohm kopfhörer, so maximal bis 150€

qochira schrieb:
Oder ist es besser ein Audio interface zu holen und ein DAC?
Wie unterscheidest du die?

Signal kommt digtital via USB rein und kommt analog raus.. in beiden Fällen.

@Tornhoof Habs mir mal angeschaut, das worüber diskutiert wird ist aber ein produkt über 200€, weit über mein budget

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
@madmax2010 Also würde der U-PHORIA UMC202HD ausreichen als lautstärke? Und wie sieht es aber dort mit rauschen aus
Ergänzung ()

Im Prinzip, zocke ich und höre musik, also ich brauche das jetzt nicht um selber musik zu produzieren. Will demnächst mit streaming anfangen
Ergänzung ()

Also bei 80Ohm , wenn 250 schon knapp reicht
qochira schrieb:
@madmax2010 Also würde der U-PHORIA UMC202HD ausreichen als lautstärke? Und wie sieht es aber dort mit rauschen aus
Ergänzung ()

Im Prinzip, zocke ich und höre musik, also ich brauche das jetzt nicht um selber musik zu produzieren. Will demnächst mit streaming anfangen

Zuletzt bearbeitet:
qochira schrieb:
Also würde der U-PHORIA UMC202HD ausreichen als lautstärke?

Das 204HD (dürfte weitgehend baugleich sein) schafft selbst am 250 Ohm-Modell zumindest gehobene Zimmerlautstärke. Wenn Du nicht laut hörst, sollte das reichen.

Das iD4 MK2 hat deutlich mehr Dampf, benötigt dafür allerdings idealerweise einen nativen USB-C-Anschluss, aus dem es 1,5 A Strom ziehen kann:

https://www.audiosciencereview.com/...audient-updated-their-audio-interfaces.19219/

Mit 280 mW an 60 Ohm kann man den Kopfhörer grillen. Mit USB 3.0-Adapterkabel wird die Leistung aber etwas sinken, und an USB 2.0 deutlich (wenn es damit überhaupt noch funktioniert):

https://www.thomann.de/de/audient_id4_mkii.htm

• Strombedarf USB-C: 1,5A @ 5V
  • Strombedarf USB 3.0: 0,9A @ 5V

Das gilt aber mehr oder weniger für alle USB 2.0-Interfaces ohne eigenes Netzteil. Die Entwickler scheinen sich keine Mühe zu geben, theoretisch könnte man auch aus 5 V/500 mA hohe Spitzenpegel machen (andauernder Maximalpegel kommt bei üblichen Audiosignalen nicht vor).

JMP $FCE2 schrieb:
Das 204HD (dürfte weitgehend baugleich sein) schafft selbst am 250 Ohm-Modell zumindest gehobene Zimmerlautstärke. Wenn Du nicht laut hörst, sollte das reichen.

Das iD4 MK2 hat deutlich mehr Dampf, benötigt dafür allerdings idealerweise einen nativen USB-C-Anschluss, aus dem es 1,5 A Strom ziehen kann:

https://www.audiosciencereview.com/...audient-updated-their-audio-interfaces.19219/

Mit 280 mW an 60 Ohm kann man den Kopfhörer grillen. Mit USB 3.0-Adapterkabel wird die Leistung aber etwas sinken, und an USB 2.0 deutlich (wenn es damit überhaupt noch funktioniert):

https://www.thomann.de/de/audient_id4_mkii.htm

Das gilt aber mehr oder weniger für alle USB 2.0-Interfaces ohne eigenes Netzteil. Die Entwickler scheinen sich keine Mühe zu geben, theoretisch könnte man auch aus 5 V/500 mA hohe Spitzenpegel machen (Dauerleistung mit Maximalpegel kommt bei üblichen Audiosignalen nicht vor).
Habe leider keinen nativen USB-C anschluss am PC. Für mich reicht eigentlich solange es einigermaßen laut genug ist (wenn es bei 250 OHM schon einigermaßen laut ist, denke ich das es beim 80Ohm keine probleme machen soll) und es das XLR Mikrofon gut ansteuern kann. Also würdest du sagen der 204HD ist für mich ideal?

Zurück
Oben