Audio-Komplettsystem ~200euro

Hey,
da ich vor kurzem von Laptop auf Tower-Pc umgestiegen bin, möchte ich mir jetzt auch entsprechende Lautsprecher, Kopfhörer+Mikro und evtl Soundkarte zulegen.

Die Kopfhöre sollen sich gut für Shooter eignen und es wäre sehr gut, wenn man diese auch an ein Handy anschließen kann (kein K.O.-Kriterium).
Nach meinen bisherigen Recherchen, würde ich die Teufel Aureol Real nehmen.

Beim Mikro wäre ich dankbar, wenn mir wer ein einfaches Clip-Mikro für TS empfehlen kann.

Die Lautsprecher sollten sich auch gut zum Spielen und Musik hören (höre so ziemlich jedes Genere) eignen. Dachte da an ein 2-Boxen-Systen mit Subufer. Bei mehreren Boxen wüsste ich nicht, wo ich sie hinstellen sollte.
Weiß da auch nach den FAQ hier nicht wirklich was ich mir da holen sollte. Und in wie fern sich da ein Mehrpreis loht

Mein Onboardsound ist der Realtek ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC. An sich ja schon ganz gut. Bei meinen Budget würde sich also keine Soundkarte lohnen oder doch?

Genrell ist die Verteilung des Budget 50:50 Kophörer/Lautsprecher gut oder sollte man den Schwerpunkt anderst legen. Benutze am Pc nur zu rund 40% der Zeit Kopfhörer.
Für 200eu kann man denke ich doch auch guten Sound erwarten oder sollte ich das etwas hochschrauben? Bin selber keinen wirklichen "Top-Sound" gewöhnt.

du musst sagen, was für dich wichtiger ist, kopfhörer + soundkarte oder boxen+ soundkarte, denn 200€ für alles ist zu wenig.Alleinee ein einigermaßen guter kopfhörer kostet mind. 80€ ( hyper x cloud) und wenn er anständig sein sollte dann geht es auch +über 150€ hinaus OHNE eine anständige soundkarte und Boxen.
Hängt aber auch vom Hörempfinden ab.

Generell was wird gezockt ? wie wichtig ist die Ordnung ? wie soll er klingen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ gibt es nur eine Möglichkeit, wenn man auch Musik hören möchte: Aktive Nahfeldmonitore (Teufel, Logidreck, Edifier, Creative & Co. streiche Dir am Besten gleich mal aus dem Kopf).

Kopfhörer muss dann warten (später kann man dafür auch gleich was Richtiges holen wie die Beyer DT-xxx), für Teamspeak & Co. muss dann das bisherige Headset (ich gehe davon aus, dass Du eins besitzt) herhalten.

Soundkarte wäre der letzte Schritt. 100€ für eine Soundkarte bringt nur einen kleinen Teil zur Klangverbesserung gegenüber OnBoard, 100€ mehr für Lautsprecher (die nunmal den größten Klangeinfluss haben) ist hingegen bei Deinem Budget ein großer Sprung.

Edit: Es gibt auch keine Kopfhörer "speziell für Shooter" usw., ein Lautsprecher oder Kopfhörer, der eine gute Audiowiedergabe ermöglicht, ist für alles gleichermaßen gut geeignet. Das mit dem "speziell für Shooter" sind z.B. deutlich übetriebene Effekte und Frequenzanhebungen, die aber schnell nervig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Für 200€ gibt es nur eine Möglichkeit, wenn man auch Musik hören möchte: Aktive Nahfeldmonitore (Teufel, Logidreck, Edifier, Creative & Co. streiche Dir am Besten gleich mal aus dem Kopf).

Kann ich unterstreichen. Mit Verlaub Vindoriel:)

Das Geld verdoppeln oder du steigst erstmal mit dem Superluxx681 + Mic und sparst auf einen AV + Boxen(gebraucht!)

Das waere der gute Schritt fuer Richtung Hi-Fi.

Entweder du legst dir gute Hoerer zu, dabei sparst du dir den AV oder du gehst richtung AV + Boxen. Beides zusammen liegt natuerlich ueberhaupt nicht im Budget.

Eine Soundkarte ist auch nur notwendig wenn du die 200,- Klasse angreifst an Hoerern.

Mein Vorschlag:
KH: Creative Aurvana Live ~50 €
Mic: Zalman ~5 €
Lautsprecher: Microlab Solo 6C ~125 €

Dann würde sogar noch Geld für eine Soundkarte bleiben, aber die sehe ich bei den Kopfhören als nicht notwendig an ;)

Besser geht natürlich immer, aber das ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs und vorallem des Gelds ;)

Wenn der ALC1150 keine Störgeräusche "auffängt" und den Kopfhörer laut genug bekommt gibt es keinen Grund Geld für ne Soundkarte auszugeben!

Kurz vorweg: Ja ich habe eine Headset aber das ist so ein 10eu-Teil und auch 10 Jahre alte Lautsprecher, die vlt mal 50eu gekostet haben. Da find ich den Ton auch nicht gut aber annehmbar.
Ich bin eig nur bei Shooter der BF-Reihe im TS. Das ist dann auch der Hauptverwendungszweck der KH+Mikro. Mit dem Handy bin ich meistens auf In-Ear angewiesen aber wenn ich die KH als Option auch füs Handy hätte, wäre das halt super.

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge und die Kritik.
Ich dachte eig mein Budget wäre schon ganz gut. Ich meine 0815 Lautsprecher+KH bekommt man ja schon für 30Euro (ich weiß nach oben gibts da keine Grenze).
Aber wie ich das jetzt verstanden hab ist das Preisleistungsverhältnis bis 150eu ja noch recht gut.
Was verbessert sich dann bei einem ~150eu KH im Vergleich zu einem ~80eu Modell? Einfacher klarer Ton und kräftigerer Bass? Das mag jetzt bischen blöd klingen aber so teure KH hatte ich selber noch nie. In Elektoläden sind die teursten zum ausprobieren auch nur so bei 80eu.

Wenn es sich auch wirklich lohnt mehr zu investieren, bin ich dazu auch bereit. Ich würde mir dann erstmal KH (100-150eu) kaufen und im nächsten Jahr mir dann in Ruhe noch Boxen und wenn nötig SK zulegen.
Zu was würdet ihr mir den dann als Kopfhörer raten?
1100Euro für einen PC auszugen bereue ich schließlich auch nicht und bin immernoch "geflasht"
Audiogeräte sind doch auch eine langlebige Investition richtg?

Ich habe auch mal was hier über so Kopfhörer für 50eu gelesen, die eig nicht für den Markt gedacht waren und deswegen so billig sind. Die waren zuerst nur für die Mitarbeiter gedacht. Ich find das grade nicht mehr aber wisst ihr welche ich meine?

@TPZ
Merkt man das daran, dass bei voller Lautstärke die Lautsprecher rauschen? Weil das ist bei meinen jetztigen schon der Fall

Und sry für die verworrenen Sätze :D

Ob das Rauschen vom Soundchip kommt, wirst Du spätestens mit einem guten Kopfhörer merken... ;)

Playmobilritter schrieb:
1100Euro für einen PC auszugen bereue ich schließlich auch nicht und bin immernoch "geflasht"
Audiogeräte sind doch auch eine langlebige Investition richtg?

Sehr viel eher als ein PC! Der PC für 1.100,- muss in wenigen Jahren aufgerüstet oder ausgetauscht werden, gute Kopfhörer und Boxen hast Du aber für 20-30 Jahre und länger. Du solltest also gut überlegen, wo Deine "Schmerzgrenze" für Audio liegt...

Playmobilritter schrieb:
Aber wie ich das jetzt verstanden hab ist das Preisleistungsverhältnis bis 150eu ja noch recht gut.
Was verbessert sich dann bei einem ~150eu KH im Vergleich zu einem ~80eu Modell? Einfacher klarer Ton und kräftigerer Bass?

Klangbild ist ne Geschmacksfrage, da gibt es natürlich sehr viel verschiedenes. Die Soundqualität wird nochmal eine Ecke besser, aber das sind idR keine Welten. Allerdings ist die Verarbeitungsqualität nochmal spürbar besser und in der 150€ Klasse kaufst du theoretisch für 1-2 Jahrzehnte (gut, die Polster sollten mal getauscht werden zwischendurch) und falls mal was kaputt ist tauscht du die Teile aus und musst nicht den ganzen Kopfhörer in die Tonne treten.

Playmobilritter schrieb:
@TPZ
Merkt man das daran, dass bei voller Lautstärke die Lautsprecher rauschen? Weil das ist bei meinen jetztigen schon der Fall

Nee, das liegt dann eher an den Lautsprechern.
Eher wenn du spielst und plötzlich ein Brummen oder so im Kopfhörer hast der dann nicht hingehört. Sind dann Störgeräusche von der Grafikkarte die unter GPU-Last den Klang beeinflussen können.

Hab selber nen ALC 1150 auf nem MSI Board und die Qualität ist schon verdammt gut, nur die Lautstärke dürfte noch etwas lauter sein.

TPZ schrieb:
Hab selber nen ALC 1150 auf nem MSI Board und die Qualität ist schon verdammt gut

Es gibt tatsächlich gute "Onboard"-Lösungen. Bei meinem alten Notebook habe ich für den Soundchip einen Klirrfaktor gemessen, den sonst eigentlich nur gute separate Soundkarten erreichen. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Daher ausprobieren! Kaufen kann man immer noch... :D

Allerdings ist die Verarbeitungsqualität nochmal spürbar besser und in der 150€ Klasse kaufst du theoretisch für 1-2 Jahrzehnte (gut, die Polster sollten mal getauscht werden zwischendurch) und falls mal was kaputt ist tauscht du die Teile aus und musst nicht den ganzen Kopfhörer in die Tonne treten.
Und das spricht für Kopfhörer wie z.B. Beyer DT 770/880/990, die gibt es schon seit 30 Jahren (der DT 770Pro hat sich zu einem der Standardhörern in Rundfunkstudios etabliert) und natürlich gibt es Ersatzteile zu kaufen. Es gibt heute noch von Beyer Ersatzpolster für den DT 48 zu kaufen und das Teil kam 1937 auf dem Markt (wurde aber auch bis 2012 gebaut, 10 Jahre länger als der KdF-Wagen aka Käfer).

Ob man für den bisher erwähnten Ramsch von Teufel oder Creative später noch Ersatzpolster bekommt, wage ich mal zu bezweifeln.

Also zahlt man da vo allem nochmal für die Verarbeitungsqualität und langen Support.
Dann bin ich auch bereit etwas mehr auf den Tisch zu legen. Zahlt sich ja dann denke ich auch aus, wenn der KH nicht nachn paar Jahren den Geist aufgibt.
Ich werde mir die Wochen die Kopfhörer kaufen und mit Boxen/SK noch etwas warten.
Generell würdet ihr mir da welche von Beyerdynamic empfehlen?
Bei so langlebigen KH wäre es mir dann aber doch wichtig, dass der KH auch für mobile Geräte geeignet ist. Wie viel Ohm würdet ihr sagen ist bei einem Handy die Schmerzgrenze? 32?
Haben niedrige Impedanz-KH Nachteile gegenüber welchen mit höheren Werten, außer das sie teuerer sind? Finde dazu im Netz kaum was. Dass die eine niedrigere Impulsstreuung haben, sagt mir jetzt recht wenig. Merkt man sowas überhaupt als normaler User?

Hab mir jetzt mal die http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/mobile-portable/custom-street-black.html und http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_770_pro_32_ohm.htm rausgesucht.
Was sagt ihr zu denen? Wären doch für den Spiele-Pc und auch Musik per Handy gut geeigent oder? Ob over- oder on-Ear, ist miri eig relativ egal.

Zurück
Oben