Audio Kopfhörer + DAC Einsteiger Setup

therealcola

Commander
Hallo,

ich hab bisher immer nur Max 50€ Kopfhörer gehabt a la creative aurvana live oder kingston x cloud 2 und war damit vom Ton her auch eigentlich zufrieden.

Wollte jetzt nen ordentliches Einsteiger Setup bestellen

1772708017351.png

passt die Kombination? oder kann ich mit meinem Mainboard welches (Realtek® ALC1200 Codec) hat auch gleich auf nen DAC verzichten und stattdessen nur eine 80 OHM DT 990 PRO Version holen? Würde Geld sparen.

An sich mag ich die Realtek Software und die Audio Console mit den Equalizer und etc.

1772708291304.png

Der Unterschied zu nem DT 770 PRO ( geschlossen ist mir bekannt ).

Musik hör ich alles queer Beet durch es gibt keine Präferenzen. Wobei in letzter Zeit eher so EDM.

Die Frage ist jetzt an euch Kenner lohnt sich die 250 OHM Version und nen ordentliches DAC?

Preislich sollte schon so max bis 300€ sein mehr will ich nicht ausgeben für eine ordentliche Solution

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die MB Klinken sind eher für 8 Ohm ausgelegt... Das kann auch mit 80 Ohm sehr leise sein.
Dein Produkt-Shot sollte klappen bei sehrguter Soundqualität und Lautstärke

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Und die Kombination die ich verlinkt habe 250 ohm dt 990 pro und den DAC fioo k11

passt das so oder ist das nicht gut? Verstärker zu billig oder Verstärker zu teuer für die 150 Euro Kopfhörer? kann man was sinnvolleres erstellen für 300€?

Ich muss dazu sagen das ich auch mit FL STUDIO hier und da mal arbeite aber nichts besonderes eher zur Freizeit.

Ich brauch eigentlich nur ne Absegnung das das so passt und ich davon ordentlich was haben werde in Vergleich was ich sonst so genutzt hab dann geb ich gleich die Bestellung auf.

Ich hatte meist keine Probleme mit dem Onboard Sound, auch wenn Fragen danach manchmal fast schon religiöse Züge annehmen. 80 ohm gehen, wenn du dir nicht gerade die Ohren wegpusten willst. Würde mich eher nach nem anderen KH umsehen, mir sind die Höhen da einfach zu scharf.

Und mit dem FIO 11 DAC hab ich da auch so über Windows 11 ne APP zum einstellen des Equalizers falls ich da was ändern will etc ja oder?

Ich mein ich hab bei fast all meinen Kopfhörern immer zusätzlich noch am Equalizer eingestellt beispielsweise beim cloud hyper x 2 ne kurve

beispielsweise +3 DB auf +2k und +4k Frequenzen je nach belieben halt.

wenn der 990 pro zu scharf ist kann man ja bisschen schärfe aus den höhen rausnehmen ist ja kein ding

ehhh

oder soll ich gleich einfach

beyerdynamic DT 770 PRO 32

nehmen und gut ist dann brauch ich kein DAC und kann weiterhin Realtek benutzen... hab aber dann geschlossene Kopfhörer mit mehr bass eigentlich gut.

Schwierige Entscheidung ... ich bin kein Fan davon Sachen zu bestellen und wieder zurück zu schicken :-/

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Und mit dem FIO 11 DAC hab ich da auch so über Windows 11 ne APP zum einstellen des Equalizers falls ich da was ändern will etc ja oder?
Idr nicht

Ich würde mir an deiner stelle eher nen 880er edition anschauen, wesentlich neutraler aber ich finde immer noch ausreichend wumms.

Wenn es ein 990er bleiben soll, nicht den pro wegen dem geringelten Kabel, das nervt mich z.b. tierisch.

Beyerdynamic DT 880 Edition 32 Ohm​

ohne DAC? und gut ist?

oder ist der Realtek On Board Chip jetzt so schlecht das man doch aufjedenfall zu 250 ohm und nen DAC greifen sollte?

Ich mein es sollte schon in gewisser weise ein "aha" erlebnis werden deshalb hatte ich 300€ angesetzt im vergleich zu 50, 60, 70€ Kopfhörern...

Mehr als 300€ will ich aber auch net ausgeben. Eigentlich ist weniger besser kann ich das auch nur mit dem

Beyerdynamic DT 880 Edition 32 Ohm

erreichen ohne zusätzlichen DAC ?

Ich mein wenn man es richtig anstellen will dann muss man ja

einmal queer Beet alles bestellen und dann durchtesten und dann einen behalten und die anderen zurückschicken und so ein Käse

ich will einfach eine Kombi bestellen und behalten und gut ist. und wenn das auch nur ein Kopfhörer sein sollte der mit meinem on Board Sound läuft

Ich würde es ohne dac probieren, welches msi Board hast du genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI mit dem 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1200 Codec). Zurzeit benutze ich die Front Audio weil mein Kabel von meinen aktuellen Hyper x Cloud Stinger Core ( hatte ich geschenkt bekommen ) zu kurz ist.

Wie gesagt mit dem Hyper X Cloud 2 war ich damals eigentlich recht zu frieden ist aber leider kaputt gegangen.

ALC1200 reicht völlig aus, zumindest auf MSI-Boards hört sich das richtig gut an.

Einen DAC kann man immer noch kaufen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Wie gesagt ich kann 300€ ansetzen aber es sollte dann schon deutlich besser sein als ein Hyper X CLOUD 2 für 70€

Also eigentlich dann Beyerdynamic DT 880 Edition 32 OHM bestellen und gut ist oder? Damit sollte ich ja dann glücklich werden, oder?

Das kann man nicht beantworten. Audio ist extrem subjektiv, ob Dir der Klang und die Passform eines DT880 zusagt, werden wir nicht sagen können.
Hast Du überhaupt schon mal einen aufgesetzt oder gar gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nein hab ich nicht ich hab bisher als höchstqualitativen Kopfhörer den Hyper X CLOUD 2 besessen. Vom Empfinden her hat er sich am besten angehört.

Naja ich hatte mal nen corsair hs 50 max wireless aber der war vom sound auch nicht besser als der Hyper X CLOUD 2

weiss ja nicht welche eigentschaften der Hyper X CLOUD 2 hat aber hat sich immer gut angehört für EDM auch bass und nicht zuviel weiß nicht.

Creative Aurvana Live waren auch gute Kopfhörer

und naja

ich suche halt nen gutes Upgrade... vielleicht doch eher dt 770 pro 32 ohm ? och man

ich kann ja nicht

770 pro
880 pro
990 pro

alle bestellen und noch nen DAC und dann

alles durchtesten

und dann zurückschicken

gar kein bock auf zurückschicken damals beim Corsair MAX HS 50 wireless hab ich schon den krampf bekommen das teil wieder zurückzuschicken weil ich Verbindungs Probleme hatte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei DT770 Pro mit 80 Ohm direkt am Handy, Laptop und PC in Verwendung. Betreffend Lautstärke musst du dir hier keine Gedanken machen, da ist überall noch viel Reserve vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hab den 990 Pro mit 250 Ohm auch schon am Handy betrieben. Der Widerstand ist da nur die halbe Rechnung und du wirst am PC definitiv keine Probleme mit der Lautstärke haben, auch ohne DAC.

Du solltest dir lieber erstmal überlegen, was du von einem Kopfhörer erwartest und dir wünschst. Mit den 770, 880 und 990 hast du ja schon alles abgedeckt was die Bauweise geschlosse, halboffen und offen angeht. Zumindest da solltest du dir was raussuchen, was du haben willst.

Am Ende geht sowieso nichts über Probehören. Die klassischen Beyerdynamics haben ja viele Leute. Vielleicht gibt's nen Freund bei dem du mal einen davon testen kannst?

therealcola schrieb:
ich bin kein Fan davon Sachen zu bestellen und wieder zurück zu schicken
Dann fahr zu einem entsprechenden Händler und bring eigene Musik mit. CD, MP3 Player, Mobiltelefon, egal.
Ein gut sortierter Fachhändler (nein, damit meine ich weder MM noch Saturn) lässt dich probehören und berät dich, auch in Bezug auf einen allfälligen DAC/KHV.
Man sollte Kopfhörer nie mit dem Vorhaben kaufen, dann noch per EQ die eigenen Ohren zu bedienen. Der richtige KH macht dies bereits out of the box.

Du erwähnst bspw. bislang nur beyerdynamic. Wieso? Was ist mit Superlux, FiiO, Sennheiser, Meze, Hifiman, Austrian Audio, Audio-Technica & co.?
Du hattest noch keinen beyer auf den Ohren, was also wenn die für dich komplett falsch sind aufgrund der scharfen Höhen?

Du ziehst das Pferd von der komplett falschen Seite auf.
Probehören, entscheiden, kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und iron_monkey
Captain Mumpitz schrieb:
Du erwähnst bspw. bislang nur beyerdynamic. Wieso? Was ist mit Superlux, FiiO, Sennheiser, Meze, Hifiman, Austrian Audio, Audio-Technica & co.?

Ja es gibt viele und ich weiß was du meinst im Laden gehen und durchtesten bin ich aber nicht der Typ zu.

Ich hab jetzt viel gelernt hier schon

und es soll der Beyerdynamic DT 880 32 Ohm werden da neutral ohne Spaßfaktor. Es soll möglichst ausgewogen und unverfärbt wie die Musik produziert wurde wiedergegeben werden.

Falls ich nachjustiere dann wahrscheinlich etwas um in Richtung Hyper X CLOUD 2 zu gehen per Equalizer...

Vorteile:

hab neutralen ton für FL STUDIO

und kann bisschen kurve verändern mit Equalizer falls ich mehr bass will etc.

brauch keinen DAC

sollte ein ordentliches Upgrade für den allgemeinen Gebrauch sein.

Ich denke damit werd ich zufrieden.

Wenn ich jetzt noch die ganzen anderen Marken mit einbeziehen kann ich ja 1 Woche analysiere betreiben und xx Kopfhörer durchtesten das ist mir zu anstrengend.

Wenn ich mich korrekt erinnere war mein damaliger Creative Aurvana Live auch neutral und gefiel mir

und der Hyper X CLOUD 2 ist nach recherche in V kurve bass lastiger

dann kann ich ja wenn ich mag per equalizer einfach nachjustieren nach laune

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sehe ich auch so, an deiner Stelle würde ich aufjedenfall erstmal Probehören. In dem gleichen Preisbereich gibt es Sennheiser 560s, Audio Technica m50x,neuen Fiio JT7 usw......... und wenn du dann bis 300€ gehst lohnt es sich schon erstmal verschiedenes zu testen.

Und falls du dir doch nen DAC holst brauchst dir keine Sorgen machen wenn du doch mal nen EQ brauchst. Equalizer APO/Peace Equalizer ist so der Standart den viele nutzen oder z.B FXSOUND. Sind kleine tools die super funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tommy1911
Was hast du denn hier lernen können?
Dass der DT880 auch am Mainboard funktioniert? Die Information hättest du aus zig Quellen ziehen können. Das sagt dir noch rein gar nichts darüber, ob dir die Soundsignatur gefällt. Das hat auch nichts mit dem Spassfaktor oder einer neutralen, flachen Kurve zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben