Audio Kopfhörer + DAC Einsteiger Setup

Madcat69 schrieb:
Ich erinnere mich noch dunkel, dass Plextor für AudioRips das beste Laufwerk war seinerzeit.
Nun ja, für uns ist das Thema CD-Rippen immer noch aktuell. Eine gute Freundin meiner Frau bringt ihr immer noch ab und an mal zerkratzte Jazz/Klassik CD's mit, die in einer öffentlichen Bibliothek aussortiert und ersetzt worden sind. Meine Wenigkeit darf die dann reinigen, aufpolieren und dadurch wieder lesbar machen. Zu 98℅ klappt das auch, da es sich meist mehr um Dreck als um tiefe Kratzer handelt. Meine Frau als bekennende Klassik/Jazz Liebhaberin ist dann immer entzückt, wenn ich ihr die gerippten Ergebnisse auf ihre externe SSD bringe.

Ja klar, Plextor war damals einfach unschlagbar für das Rippen. Leider hat keines von den drei Plextors, die ich damals hatte, überlebt. Ist aber nicht so tragisch, denn der Asus DVD Brenner, den ich aktuell benutze, ist auch ziemlich gut beim Auslesen. Meine Frau hat eben auch Spaß am Sammeln von Silberscheiben, bzw. besonders deren Covers. Noch ist jedenfalls genug Platz dafür in unserem Arbeitszimmer...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und RegularJoe
blende11 schrieb:
den Philips Kopfhörer gibt es bei den Prime-Days und Black Friday im Angebot für 79 €.
Den gibt es quasi dauerhaft im Angebot, einfach bei den Gebrauchten gucken. ;)
Da gibt es z.B. aktuell einen für rund 88€, bei dem nur die Verpackung beschädigt wurde.

Topic:
Ich hätte auch eher den Philips X2 empfohlen um zumindest erstmal ins Thema einzusteigen.
Den Beyer (oder andere Hersteller) kann man immer noch kaufen, aber beim Philips ist eben der Vorteil das er echt günstig ist und man so eben nicht 300€ investiert hat, falls der Kopfhörer einem doch nicht zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und blende11
Fresh-D schrieb:
Ich hätte auch eher den Philips X2 empfohlen um zumindest erstmal ins Thema einzusteigen.
Das Teil ist zumindest billig und relativ robust bei angenehmen Klang.
Meine Frau verwendet den manchmal in der Kita, in der sie ehrenamtlich
gelegentlich mal hilft. Die Kids gehen natürlich nicht gerade zurückhaltend mit solchen Dingen um, wenn sie das gerne mal selber aufsetzen möchten um so einen KH zu testen. Ihren HD 650 oder etwa meinen AKG K872 (Gott bewahre...) würde sie zu diesem Zweck dann lieber doch nicht mit in die Kita bringen. 😉 Da langt dann ein alter Laptop und eben besagter Fidelio X2 ohne KHV oder anderes Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
therealcola schrieb:
MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI mit dem 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1200 Codec). Zurzeit benutze ich die Front Audio weil mein Kabel von meinen aktuellen Hyper x Cloud Stinger Core ( hatte ich geschenkt bekommen ) zu kurz ist.
Du solltest beim Realtek ALC1200 übrigens immer den Frontanschluss für den Kopfhörer nutzen.
Für diesen wird Port-D des ALC1200 genutzt und hat die bessere Laststabilität.
Der Kopfhörerausgang am ALC1200 kann etwa 30 mW an 32 Ohm bereitstellen.

Zurück
Oben