• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Audio Kopfhörer + DAC Einsteiger Setup

therealcola schrieb:
auf die 10-20% Klarheit kann ich verzichten brauch also kein DAC kein 250 OHM++ Kopfhörer.

• Low Shelf @ 100 Hz: +5–6 dB, Q=0.7 (Bass-Boost für Kicks)
  • Peak @ 250 Hz: -2 dB, Q=1.5 (Mitten zurücknehmen)
  • Peak @ 4–6 kHz: +3–4 dB, Q=2 (Screams/Leads aggressiv)
  • High Shelf @ 8 kHz: +2 dB, Q=0.7 (Air/Höhen)

Einstellungen betreibe dann

kommt er laut LLM auf 80-90% werte von einem 770 PRO welcher Bass lastiger ist.
Das ist wohl der Gipfel vom AI Müll. 10-20 % "Klarheit" ???

Für die Lautstärke ist auch der Wirkungsgrad wichtig. Du kannst dich also nicht nur sturr auf die Impedanz konzentrien. Die 990 Pro/770 Pro 250 Ohm Beyers kriegst du mit Sicherheit an den meisten Quellen laut genug. Also entspanne dich mal lieber :)

Critical Bill schrieb:
255 Gramm:
https://www.whathifi.com/reviews/austrian-audio-hi-x15

Hast Du Post #31 gelesen? Die Qualität von Beyerdynamic ist nicht mehr so wie früher.
Ich bin da auch skeptisch. Aber weißt du denn schon was wo genau produziert wird und wie tief die Integration schon ist ? Nein oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen wie du dein Setup fahren willst, Veränderungen kommen eh mit der Zeit.
Ich habe meinen 990Pro jetzt seit 15+ Jahre damals gebraucht gekauft und noch nie das Bedürfnis auf etwas anderes gehabt. Es ist halt ein solider Alltags KH.

Einen DAC würde ich aber trotzdem dazu nehmen, auch wenn hier manche anderer Meinung sind.
Selbst ein E10k kackt bei den 250Ohm ab wenn du mal laut Musik hören willst.

Finde das Setup im Eingangspost sehr solide und würde das erstmal probieren bevor du überhaupt weiter an mehr Investitionen denkst.

Für den EQ würde ich APO+Peace empfehlen. Falls die Abstimmung des KH wirklich nicht deinen Geschmack trifft.

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
auch wenn hier manche anderer Meinung sind.
Selbst ein E10k kackt bei den 250Ohm ab wenn du .

Nope, stimme dir da vollkommen zu.
Vor über 10 Jahren genau die Kombi genommen, weil sie überall empfohlen wurde und dachte anfangs, dass der DT990 echt so bescheiden klingt und nicht wirklich laut ist und bei höheren lautstarken anfängt zu klirren.

Erst ein Jahr später hatte ich meinen 990er beim Kumpel an seiner Asus Xense. Woha junge, komplett anderer Kopfhörer. So kannte ich meinen 990er gar nicht.
Viel mehr Energie drin, alles klarer, sauberer und es donnerte auch mal unten rum. Zudem konnte ich nur die Hälfte aufdrehen, bis ich taub wurde.

---

Danach hatte ich so viele Verstärker (DAC/Amp) Systeme am PC und um den 990er mit 250 Ohm ordentlich zu befeuern, muss man schon mal 200€ mehr in die Hand nehmen.

Später bei meinem kleinen Job als beyerdynamic Reparatur, hatte ich dann auch alle möglichen Modelle auf dem Tisch. Auch 600, 250, 80, 32 und 16 Ohm.
Die 16 Ohm Edition des DT770 hat mir sogar am besten gefallen.

Der Punkt ist aber, dass die verschiedenen Impedanzen fast gar keinen Einfluss auf den Klang haben. Da ist Serienstreuung innerhalb baugleiche Modelle höher. Sogar das Alter der Polster hat einen größeren Einfluss.

Seitdem empfehle ich eher 32 Ohm und einen kleinen DAC/Amp dazu. Ist einfach günstiger und klingt genauso.

Aber Eigentich empfehle ich gar kein beyerdynamic mehr. Die alten DT Modelle wurden von Hifiman und Fiio abgelöst.
Die neuen DT700/900 sind recht anfällig geworden und auch zu teuer.
Die MMX100 bis MMX230 Headsets sind qualitativ sogar ziemlich Crap.
Das teure MMX200 erreicht klanglich nicht mal HyperX Cloud 3S Level.

Corsair HS80 hab ich auch hier liegen. Sitzt bei mir auch nicht so bequem.
Da setze ich lieber das Cloud 3s auf.

Ich würde persönlich zum Kithara oder Hifiman Edition XS greifen.
Beide erfordern jetzt keine 200€ Quelle und klingen beide besser als alles was beyerdynamic am. Markt hat.
(hab selber noch den T1 Gen2 und T5p hier liegen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tommy1911 schrieb:
Ich würde persönlich zum Kithara oder Hifiman Edition XS greifen.

wie weit kann man so einem hör test vertrauen?

für mich hören sich die JT7 besser an und das ist ein track den ich so am ehesten hören würde.

ab 7:30 ist es einfach zu schrill oder wie soll ich sagen bei dem hifiman

wobei am start wiederum der jt7 fast blechernt im vergleich anhört

was isn der JT7 für nen kopfhörer irgendwie gut oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ein Hörtest ist es dann, wenn Du sie auf Deinen Ohren hast, nicht wenn Dir Youtube was vordudelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Madcat69 und therealcola
@Incanus ja aber man hört ja trotzzdem unterschiede und was ist mit dem

JT7

für 127€ scheint der gar nicht so schlecht oder ? hat doch jemand hier auch gepostet ( ach das war sogar der tommy sry my bad )

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ob diese Unterschiede aber auf den Ohren auch in der Form da sind, kann man nicht über YouTube und Wiedergabe über ein anderes Gerät beurteilen.
Im Extremfall, wie willst Du den Klang eines 5.000€ Kopfhörers über die eingebauten Lautsprecher eines Smartphones bewerten können?

Für jemanden mit einem 10€ Headset werden hier beide Kopfhörer bescheiden klingen :D

Solche Videos sind schon praktisch, aber die stellen nicht das dar, was der Kopfhörer tatsächlich leistet.
Man kann sich dadurch nur in etwa vorstellen, wie der jeweilige KH abgestimmt ist.

Der Fiio ist aktuell für sein sehr gutes P/L Verhältnis bekannt. Der Edition XS legt noch mal einen oben drauf. Kostet aber auch etwas mehr. In der Praxis wird man beim XS auch noch mal Details hören, die beim JT7 verdeckt bleiben oder nicht so schön dargestellt werden.

Leider hab ich den JT7 noch nicht hier gehabt. Würde mich aber dennoch interessieren, wie groß die Differenz zu den etablierten KH in der Klasse ist.

Den Kithara kann ich gerade mit dem Maxwell 2, Hifiman Ananda und Hifiman Arya V3 vergleichen.
Und den Kithara würde ich zwischen Ananda V2 und Arya V3 einstufen.
Maxwell liegt etwas dahinter. Ist aber dennoch das aktuell beste Wireless Headset. Kann man mit einem beyerdynamic DT1770 Pro vergleichen ^^
Mit 560g aber noch mal schwerer.

Also kurzum:
Fiio JT7 oder Kithara. Würde beides mal testen und den behalten, der einem mehr zusagt.
Die Abstimmung eines kopfhors ist da tatsächlich sehr subjektiv. Der eine nimmt Frequenzen andere wahr als andere. :)

14 Tage Rückgaberecht in Deutschland. Bei Kopfhörern bzw Audio allgemein leider ein notwendiges Übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Incanus
Critical Bill schrieb:
255 Gramm:
https://www.whathifi.com/reviews/austrian-audio-hi-x15

Hast Du Post #31 gelesen? Die Qualität von Beyerdynamic ist nicht mehr so wie früher.

DT 990 Pro - beim ersten Aufsetzen Plastikteil am Kopfband gebrochen ….

Dagegen ist mein Hifiman Sundara ein Panzer und auch der fragilere Arya Stealth ist stabiler … von unglaublich bequem mal abgesehen, das Gewicht merkt man gar nicht.

Cokocool schrieb:
Aber weißt du denn schon was wo genau produziert wird
Ja, in Deutschland. Hab selbst einige Zeit mitgearbeitet.

m4rci schrieb:
Selbst ein E10k kackt bei den 250Ohm ab wenn du mal laut Musik hören willst.
Deshalb hatte ich mich für die 80Ohm Variante vom DT 770 Pro entschieden.
Mein Realtek ALC 1220 hat ausreichend Wumms am Frontpanel-Anschluss.

Tommy1911 schrieb:
Viel mehr Energie drin, alles klarer, sauberer und es donnerte auch mal unten rum. Zudem konnte ich nur die Hälfte aufdrehen, bis ich taub wurde.
So geht's mir auch mit dem 1220 Onboard-Chip (DAC inkludiert) meines ASRock X470 Taichi.
Code:
- 120dB SNR DAC with Differential Amplifier
- NE5532 Premium Headset Amplifier for Front Panel Audio Connector (Supports up to 600 Ohm headsets)

therealcola schrieb:
wie weit kann man so einem hör test vertrauen?
So gut wie deine Kopfhörer momentan sind ... 😁
... und du die Musik empfindest. Die Wahrnehmung eines Menschen ist individuell.

Ich z.B. empfinde den JT7 als knackiger (bei Metal aber flacher) ... den Edition XS als filigraner (bei Metal saftiger!).
Beide klingen wirklich gut & doch leicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
@therealcola

Ich habe die DT 990 Pro seit Jahren und bin mehr als zufrieden. Super Klang, die Kopfhörer sind ein Traum, sitzen auch sehr bequem. Ich bin auch mit der Verarbeitung sehr zufrieden.
Bei mir sind die Kopfhörer an einem FiiO E10K angeschlossen. Einwandfrei 🤘

Für Headset Features habe ich mir vor einigen Jahren noch ein Antlion Modmic Wireless gekauft was ich für Discord nutze. Super Kombi, da geiler Sound und sehr gute Mic Quali.

Für Gamer reicht auch ein Corsair HS 80 Headset, das hat auch ein solides Mirkofon.

Aber ich höre auch gerne Musik und da darf es schon nach mehr klingen. Die DT 990 Pro meistern diese Aufgabe mit Bravour. Ich verwende das 250 Ohm Modell.

Einziger Nachteil: Die 250 Ohm Variante hat ein Wendelkabel. Für mich kein Problem, da ich eh am Schreibtisch sitze. Sollte man aber beachten. Abgesehen davon sind es wohl die besten Kopfhörer, die ich jemals hatte. Damals für 119€ gekauft. Jeder Euro ist es wert gewesen!

Tommy1911 schrieb:
Solche Videos sind schon praktisch, aber die stellen nicht das dar, was der Kopfhörer tatsächlich leistet.
Man kann sich dadurch nur in etwa vorstellen, wie der jeweilige KH abgestimmt ist.
Das stimmt. Hinzu kommt noch die Einspiel-Zeit.
Da kann sich der Klang in den ersten Wochen (bis Monaten?) noch etwas verändern.

Tommy1911 schrieb:
14 Tage Rückgaberecht in Deutschland. Bei Kopfhörern bzw Audio allgemein leider ein notwendiges Übel.
Bei Thomann 4 Wochen bzw. 30 Tage Rückgaberecht.

John_Wick schrieb:
Die DT 990 Pro meistern diese Aufgabe mit Bravour. Ich verwende das 250 Ohm Modell.

Einziger Nachteil: Die 250 Ohm Variante hat ein Wendelkabel.
Die Limited Edition hat ein 3m langes glattes Kabel. 👍
https://www.ebay.de/itm/267504401040

Die Black Edition auch: https://www.beyerdynamic.de/p/dt-990-pro-black-edition-250-ohm

Madcat69 schrieb:
DT 990 Pro - beim ersten Aufsetzen Plastikteil am Kopfband gebrochen ….
Das wird ein seltener Fehler sein. I.d.R. funktioniert die Qualitätskontrolle.
Es werden aber Menschen beschäftigt, welche Fehler machen können.
Ein Materialfehler kann auch immer mal auf treten.
Dafür hat man 14-tägiges Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung.

Bei den AKG Studio Kopfhörern bricht das Plastikteil am Kopfband in bestimmt 95% der Fälle.
Das ist wirklich ein Serien-Problem - bei Beyerdynamic nicht.

Das Einzige, was bei Beyerdynamic nach einiger Zeit zu wechseln ist (immerhin geht das!!!) - das Kopfband & die tollen Velourpolster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fuer mich sind KH wie Wanderschuhe: Muss man anprobieren wegen Passform (Gewicht, Druckstellen) und Klangbild, Bauweise (offen/geschlossen) sowieso. Mich hat Session Music in Frankfurt vor ein paar Jahren zu Shure gefuehrt. Klang und Tragekomfort war AKG (rip) und den anderen ueberlegen... leider Plastikbomber und das Polster hat schnell aufgegeben bei intensiver Nutzung. Wenn Du nix in Deiner Naehe hast, plane einen Besuch bei Thomann usw. mit ein beim naechsten Staedtetrip :)

Ich hatte mir jetzt das Audeze Maxwell gegönnt, damit macht Musik hören richtig Spaß.
Ist ein Wireless headset, kann aber auch ganz normal mit Kabel betrieben werden, das Mikrofon kann man auch einfach abmachen.
Preislich liegt das auch bei 300€ Thomann Link.

Mein Beyerdynamic 990 250Ohm kann da nicht mithalten (ist übrigens direkt am Mainboard angeschlossen + PeaceEQ).

• Gefällt mir
Zum Thema beyerdynamic und dem Schieber (so heißt das Plastik Teil zwischen Bügel und Cup)
Die waren eine der häufigsten Ursachen für Reparaturen. Die sind auch recht schnell verschlissen. Hab oft die neuere Version mit Kugel verbaut. Aber das ist leider eine Schwachstelle.
Bei den größeren Modellen sind die anders konstruiert und sind etwas robuster.

Ansonsten Treiber Ausfälle und Kabelbrüche. (weswegen ich da immer eine 3.5mm Buchse verbaut hab)

Löblich ist aber die Ersatzteilversorgung. Man bekommt bei BD fast alles :D

therealcola schrieb:
  • Preislich sollte schon so max bis 300€ sein mehr will ich nicht ausgeben für eine ordentliche Solution
Dann dazu ein Vorschlag von mir, der preislich passt und saugut klingt.😎
https://geizhals.de/fiio-ka17-schwarz-a3170540.html

https://geizhals.de/sennheiser-hd-560s-509144-a2386489.html

Der FiiO KA17 ist versatil (Windows, Android, Linux), d. h. er läuft an fast allen Geräten und deren verschiedenen Betriebssystemen. Am Tablet oder Smartphone "DER BRINGER!", da dort üblicherweise der Sound viel zu leise für einen gängigen Kopfhörer ist. Den Unterschied muss man einfach gehört haben, bevor voreilig Vetos eingelegt werden... 😉
Am PC ist der kleine FiiO KHV aber genauso eine wahre Offenbarung im Vergleich mit den meisten onboard Sounds, auch wenn da öfter andere Meinungen zum Ausdruck gebracht werden. Zur Probe hören, kann ich nur raten, und vergleichen...

Der Sennheiser KH klingt wirklich fein am FiiO, auch das muss man halt selber hören, bevor gekauft wird. Bequem zu tragen ist der Sennheiser für mich mit "Durchschnittskopf" und ziemlich großen Lauschern jedenfalls absolut. Selbst nach Stunden nervt er mich nicht.

Die Beyer's waren mal extrem gehyped aber sind für mich keine tolle Wahl, ist halt wie immer Geschmackssache.

Empfehlung knapp über 300€: 1. Hifiman Ananda Nano und 2. der extrem leichte und sehr angenehme Sennheiser HD 490 Pro (habe ich beide hier)
Würde aber immer einen externen DAC / KHV nehmen.

Beyerdynamic habe ich ebenfalls mehrere.
DT 770 Pro / DT 990 Pro / T90 (ein Treiber defekt) / Amiron Home
Alles Käse zu den oben genannten - Nie wieder Beyerdynamic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Stationaer nutze ich Fosi Audio SK02... mobil DS2 .... jeweils an In Ear gleicher Marke. Die DACs bieten aber auch die dicke Klinke. Bin absolut happy und meine Shure sind Rentenbezieher.

Zurück
Oben