Audio PC für 650 €

• Ersteller Ersteller kling1
  • Erstellt am Erstellt am
K

kling1

Gast
Hi, mein Rechner ist mir für Ableton Live 9 zu langsam geworden.
Was vll auch an nur 4 GB RAM liegt.
Also hab ich mir ein neues bei Mindfactory zusammengestellt:
Das System

Meine Frage jetzt ob alles beim neuem System zusammenpasst, ob ich dann eine deutliche Leistungssteigerung in Live 9 habe oder sollte ich mir das Geld einfach sparen und beim alten Rechner einfach RAM aufrüsten?
Gezock wird nicht also wird eine extra Graka nicht benötigt. Habe auch nur vor die 2 TB Festplatte aus dem alten System zu übernehmen.

Altes System
AMD Phenom II 940 BE 3.0 GHz
Geil 4 GB 1066 MHz DDR2 RAM
Asus 780G Mainboard
640 GB WD Blue Systemplatte
2 TB Seagate Datengrab
Coolermaster Elite Billiggehäuse
Cooler Master Silen 500W NT
Scythe Katana 3
HD5770

Was sagt den die Ramauslastung?

HiHo,

kann dir jetzt bei der Zusammenstellung nicht Weiterhelfen und kenne mich jetzt auch nicht mit diesem "Ableton Live 9" aus, aber vielleicht magst Du erst folgendes Versuchen.
Da Du dir Sowieso ne SSd kaufen willst, kannst Du dir zunächst eine kaufen und in deinem alten System testen, denn vielleicht bringt das ja schon den gewünschten Geschwindigkeitsschub.

Gruß

was soll die denn sagen? ram ist doch durch dieses windows prefetch fast immer voll. aber cpu anzeige in ableton geht selten über 60%

Erhöhe einfach den Cache in Live9 erstmal - je nach Project und dessen Files wird's echt happig

Du hast ja vor einen Audio PC dir zu zulegen bzw. deinen Alten zu ersetzen.

Ich vermisse jedoch die Soundkarte, denke für so eine spezifische Nutzung sollte, das Bestandteil sein. Oder hast du schon eine?
Vlt. eine ähnliche, wie diese hier??

Arbeitest du überwiegend mit Stereo, oder 5.1 (aufwärts) Dateien??

16 sind schon eine Menge Holz, in Kombination mit der neuen CPU vielleicht bissl oversized??

persönlich würde ich bei 8GB anfangen, mit einem einzelnen Riegel hältst du dir die 16/24/32 GB offen...

Zu der 1TB Variante der HDD möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren. Rein aus sicherheitsrelevanten Aspekten, wäre es nicht besser zwei 500er/750er in einen Raid zusammen zu schalten, sodass deine Daten halbwegs sicher sind?
Archivierte Daten lassen sich ja auch auf DVD's verewigen, wenn diese in absehbarer Zeit nicht gebraucht werden.

daten werden auf die 2tb gespeichert die 1tb ist halt für alle andere programminstallationen. hab dann also schon 2 festplatten im rechner, eine dritte wäre doch nur noch lauter. audiointerface ist vorhanden.. eine gaming soundkarte mit 5.1 oder sowas brauche ich nicht. 16 gb wollte ich nehmen weil ich den die nächsten 4 jahre und nicht nur 1-3 jahre nutzen möchte

e: ist das gigabyte mainboard denn gut oder doch wieder eins von asus nehmen.. das hat auch jetzt 4,5 jahre auf dem bucken und läuft ohne probleme

@ Klomann83: Hast du zufällig Lust nem Laien das Programm etwas näher zu bringen ? Hab mich in den letzten Wochen etwas damit auseinandergesetzt aber so richtig greifen tuts noch nicht.

klomann83 schrieb:
hab dann also schon 2 festplatten im rechner, eine dritte wäre doch nur noch lauter

Wo steht denn sowas? Wenn alle dieselbe Lautstärke haben, bleibt es gleich "laut/leise". Lösung: Festplatte entkoppeln.
Für einen Audio-PC sollte schon eine extra Soundkarte vorhanden sein.
Wenn CPU und RAM nicht voll ausgelastet sind, würde ich auch erstmal empfehlen, eine SSD einzubauen.

Wenn alle dieselbe Lautstärke haben, bleibt es gleich "laut/leise
nein !

Wenn die Auslastung selten mal über 60% geht wird ein Upgrade wenig bringen.

Speicher auf 8gb ausbauen und vlt mal über SSD´s nachdenken halte ich für die sinnvollere alternative

Zuletzt bearbeitet:
joschathome schrieb:
Ich vermisse jedoch die Soundkarte.
Vlt. eine ähnliche, wie diese hier??

Lass bitte die finger von so einer schrottigen gamer soundkarte wenns um musik machen geht. Aber wenn du etwas ahnung hast dann wirst du ja sicherlich schon ein gutes audiointerface besitzen ;)

Nun ja, 60% CPU-Auslastung bedeuten vermutlich, dass deine Software 2 Kerne benutzt und die komplett ausgelastet sind. Da kann ein CPU-Update schon was helfen. Am besten wärst du dann mit einem möglichst hoch getaktetem Prozessor aus einer aktuellen Intel-Reihe bedient. Wenn es kein teurer "K"-Prozessor sein soll wäre vielleicht ein i3 3250 (Ivy Bridge; Sockel 1155) was für dich.

Aber ich kenne die Software auch nicht, das sind hier eher Vermutungen.

Edit: @Gajel
was die Musik-WIEDERGABE betrifft ist die Xonar STX alles andere als "schrottig". Aber er hat ja schon geschrieben, ein Audio-Interface ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gamer soundkarte gehört einfach nicht in einen musikrechner. Ein prof. audiointerface ist in jeder hinsicht überlegen, auch bei der musik wiedergabe!

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Nun ja, 60% CPU-Auslastung bedeuten vermutlich, dass deine Software 2 Kerne benutzt und die komplett ausgelastet sind. Da kann ein CPU-Update schon was helfen.
Hä? Wie kommst Du von der Auslastung auf die verwendete Kernzahl? Der Phenom von klomann83 hat vier Kerne und Abelton 9 unterstützt "Multicoresysteme", sprich auch mehr als zwei Kerne.

Von Soundkarten halte auch ich nicht viel, da diese über keine Lautstärkeregler verfügen oder zu wenige bzw. nicht passende Anschlüsse. USB-Geräte sind da die bessere Wahl.

@klomann83
Meine Empfehlung mehr Ram und/oder eine SSD. Der Prozessor dürfte noch genug Leistung haben.

Möchtest Du aber unbedingt ein neues System haben, kannst Du das in Deinem Warenkorb nehmen. Wobei sogar ein 300Watt-Netzteil vollkommen genügen würde. Beim Gehäuse mußt Du wissen was reinkommt (Platz usw.).
Aber warum so ein teueres Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
@GerritK.
Nun ja, wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind, dann zeigt der Taskmanager 100% Auslastung an. Bei SingleCore-Anwendungen unter Vollast habe ich immer so 30-35% Auslastung im Taskmanager (25% für den einen Kern + Windows und was sonst noch so läuft), bei DualCore-Anwendungen sind es dementsprechend als 50% + Windows, ...

Wie gesagt, ich kenne die Software nicht, ich habe nur von dem Verhalten meines PCs (Core i5 2500k) auf seinen geschlossen. Kann schon sein, dass ich tatsächlich falsch liege. Aber wenn die CPU-Auslastung längere Zeit um 60% verharrt, dann könnte das ein Indiz für eine Software sein, die 2 Kerne voll ausnützt (aber eben auch nur! 2 Kerne)

Zur Soundkarte:
Klar, bei mir hängt nur ein Stereosystem an der Soundkarte, da hat man mit den Anschlüssen natürlich kein Problem. Die Lautstärke regle ich über Windows oder direkt an den Boxen (Adam A3x). Von der Tonqualität bin ich bei der Xonar STX allerdings überzeugt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Ableton nutzt schon alle vier Kerne. Ausnahme: Ein Plug-in ist nicht für Mehrkerne optimiert/ausgelegt. Dies kann bei mehreren Instanzen schon Leistung ziehen.

Wenn ich die Lautstärke via Software regel, dann kann bei einem Systemhänger, mit einem lauten und unangenehmen Ton zum Beispiel, nicht die Lautstärke reduziert oder abgeschaltet werden. Mögliche Folgen: defekte Lautsprecher, Verstärker oder Ohren.
Nebenbei reduziert sich die Bit-Rate bei gesenkter Softwarelautstärke. Das kann einen zu leisen oder qualitativ schlechteren Klang zur Folge haben.

Für's reine Musikhören ist das weniger wild. Ansonsten gilt (wie bei Deinen beiden Adam) immer mit einem echten Regler die Lautstärke aussteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Gajel schrieb:
Lass bitte die finger von so einer schrottigen gamer soundkarte wenns um musik machen geht. Aber wenn du etwas ahnung hast dann wirst du ja sicherlich schon ein gutes audiointerface besitzen ;)

Ich würde diese Stereokarte nicht unbedingt als Gamerkarte ansehen, natürlich ist ein richtiges Interface besser, aber dazu wurde ja nichts im Eröffnungsposts gesagt...

Dass er bereits ein Audio-Interface hat und der Tipp mit der Soundkarte Quatsch war, wissen wir jetzt.

Ich arbeite mit Cubase und bin vor kurzem von einem Phenom II 1045t auf einen i5-3570k umgestiegen, der bei mir auf 4 GHz läuft. Das ist schon ein großer Unterschied. Die AMD-CPU kam mit meinen ca. 20-Spur-Projekten zum Teil nicht mehr klar. Der i5 kann darüber nur schmunzeln.
Beim RAM sollten auch 8GB reichen. Aufrüsten kannst du immer noch, wird aber wohl nicht nötig sein. Dennoch wäre es interessant zu wissen, was genau du bearbeitest!?
Beim Netzteil kann ich das be quiet! E9 empfehlen. Ist aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören. Theoretisch würden aber auch 300W locker reichen.
Die SSD macht für VSTs durchaus Sinn. Sonst profitieren DAWs eher weniger von SSDs.

das mit dem ram ist so ne sache.. vll gibt es wenn ich den ddr3 ram aufrüsten will schon ddr4 und ddr3 ist dann sau teuer. deswegen gleich 16gb und dann hab ich ruhe auch wenn es zurzeit etwas viel sind. also ist die zusammenstellung im großem und ganzen ok?

DDR4 kommt 2014 erst mit Haswell-E. Das dauert noch, ist eine ganz andere Liga (Sockel 2011) und wird gerade durch DDR4 sehr teuer sein. DDR3-Ram wird trotz DDR4 noch eine Weile günstig bleiben. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Wenn Du auf die Anmerkungen und Empfehlungen eingegangen bist, dann wäre Deine Zusammenstellung in Ordnung:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben