Neuer PC für Audio + Gaming - Ausgewogen soll es werden!

wizbit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
92
Hallo in die Runde,

nach vielen Jahren möchte ich mir wieder einmal einen neuen Desktop Rechner gönnen. Der Fokus liegt klar auf Audiobearbeitung und -produktion, möchte damit aber auch spielen. Leider liegt es zu lange zurück mit einem Selbstbau, so dass ich mittlerweile den Überblick verloren habe, was denn genau nun so am Markt ist. Fürs Gaming scheint offenbar ein 7800X3D gut zu sein, für Audio wäre es wohl besser ein Intel 14xxx. Das Ganze soll aber zukunftssicher werden, weshalb ich eher zu einer AM5 Plattform tendiere. Lass mich aber gerne beraten, daher ersteinmal der Fragebogen im Anschluss.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, GTA 5, Assetto Corsa... Nicht immer das Neueste, zuviele "ältere" Spiele stehen noch auf der "will Spielen" Liste.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wurscht, Hauptsache flüssig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, irgendwo zwischen Hobby bis semiprof. FL Studio, Ableton, Wavelab Pro, Davinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, zukunftssichere Plattform, um ggfs. mal den Prozessor aufzurüsten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GP850-B ist bereits vorhanden!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gedämmter Fractal Design Tower ist vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
wizbit schrieb:
zukunftssichere Plattform, um ggfs. mal den Prozessor aufzurüsten
Aktuell nur AM5. Intel ist jetzt am Ende.

wizbit schrieb:
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich :-)
Hier bitte eine Zahl. Sonst führt das ins Nichts oder Helfer machen sich umsonst Arbeit weil es dir nachher zu teuer ist,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizbit
Ich würde auch ganz klar zu einer AM5 Plattform greifen, der LGA 1700 ist EOL.
 
Also ein EOL Sockel kommt nicht in Frage, daher wohl am Besten AM5. Nur welche CPU bietet das beste für beide Fälle, also Gaming und Audioproduktion? Ryzen 7 7700x, 7800X3D, Ryzen 9 7900x? Gibt so viele und ich steig nicht durch.
 
Da Gaming bei dir nicht so hoch ins Gewicht fällt einen 7700X wenn es günstiger sein soll, sonst den 7900X wenn du von 12C/24T profitieren kannst.

Board nach Wahl bei deiner gewünschten Ausstattung.
 
Audio Produktion mit vielen VST Plugins ist sehr CPU lastig. Ich würde klar auf AM5 setzen und dabei dann auf den Ryzen 9 7900X oder, wenn das Geld es hergibt, 7950X. Board würde ich von MSI oder Asus nehmen - B650(E) Chipsatz reicht aus.

Zudem würde ich mindestens 32 GB Ram einplanen. Viele VST Plugins können, wenn viele davon eingesetzt werden, viel Ram belegen. Ggf. über 64 GB Ram nachdenken. Hier aber bitte verteilt auf nur zwei Module.

Wenn dann noch Gaming in Frage kommt - da kannst Du je nach Budget zwischen ner RTX 4070 (TI) oder einer Radeon RX 7800XT wählen für 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Da Gaming bei dir nicht so hoch ins Gewicht fällt einen 7700X wenn es günstiger sein soll, sonst den 7900X wenn du von 12C/24T profitieren kannst.

Board nach Wa
Bono35 schrieb:
Audio Produktion mit vielen VST Plugins ist sehr CPU lastig. Ich würde klar auf AM5 setzen und dabei dann auf den Ryzen 9 7900X oder, wenn das Geld es hergibt, 7950X. Board würde ich von MSI oder Asus nehmen - B650(E) Chipsatz reicht aus.

Zudem würde ich mindestens 32 GB Ram einplanen. Viele VST Plugins können, wenn viele davon eingesetzt werden, viel Ram belegen. Ggf. über 64 GB Ram nachdenken. Hier aber bitte verteilt auf nur zwei Module.

Wenn dann noch Gaming in Frage kommt - da kannst Du je nach Budget zwischen ner RTX 4070 (TI) oder einer Radeon RX 7800XT wählen für 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit fang ich doch schon Mal was an, besten Dank. Welcher CPU Kühler wäre denn dafür geeignet und effektiv und leise? Und nehmen wir eine der beiden GraKa an, welches NT wäre sinnvoll?
 
Evtl. wäre NVidia besser wegen der Videobearbeitung, aber so ganz kenne ich mich in dem Bereich nicht aus was dein Programm eher nutzen kann. Es gibt aber Forenposts dazu.
 
AMD und Nvidia tun sich in der Videobearbeitung mit den gängigen Schnittprogrammen (Premiere, Vegas Pro, Davinci Resolve) sehr wenig. Auch unabhängig von der Anwendung. Alle der Gängigen können mit AMD und Nvidiakarten gleichermaßen gut rendern und beim Edit unterstützen. Es ist ein Mythos, dass Nvidia in diesem Bereich besser ist. Beide sind gleich auf.

Netzteil: Würde ca. 800 Watt BeQuiet oder Seasonic anpeilen. 80 Plus Gold als Minimum. Ein BeQuiet Pure oder Straight Power oder ein Sesaonic Focus Plus ist ne gute Wahl.

Kühler - schau Dir mal die größeren Noctua oder BeQuiet Luftkühler an (NH-D 15 oder ein Dark Rock Pro). AiOs sind bei nem Produktivsystem zu kurzlebig, da diese in der Regel nach 5 Jahren getauscht werden müssen. Wenns ne AiO sein soll, würde ich zu BeQuiet oder Corsair greifen. Mindestens 240er Radiator oder, wenn das Case es zulässt, 360er.
 
So! Genug Philosophiert!!! Kurz und knackig ohne großes bla bla...

AM5
Asus B650(E)
NT 800 Watt BeQuiet
Kühler BeQuiet NH-D 15
GraKa Radeon RX 7800XT
64gb RAM

Den Rest schaffst alleine!
 
timtanfall schrieb:
NT 800 Watt BeQuiet
Und man könnte noch die Serie dazu nennen ;)

timtanfall schrieb:
Kühler BeQuiet NH-D 15
Da ist was im Argen ^^
Sag doch lieber https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html

timtanfall schrieb:
Zusatz: 6000er, CL 30 oder 32. Kann sein dass man den Takt noch reduzieren muss, es gibt da noch Probleme.
edit: 2 (!) Module, egal ob 32 oder 64 GB. Ich glaube es gibt jetzt auch 48 GB Kits.
 
So, komme dem ganzen ein Stück weit näher.
AM5, Ryzen 9 7950x, AM5 Board (nach Wahl), 64GB und Radeon RX 7800XT + CPU Kühler. Hab in meinem Fractal Design Tower noch ein 520 Watt Seasonic NT 80+ "gefunden". Reicht mir das?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
wizbit schrieb:
noch ein 520 Watt Seasonic NT 80+ "gefunden". Reicht mir das?
Ich würde sagen halte davon Abstand. Ein Aktuelles NT, 650 Watt oder mehr, erschwinglich und kommt mit der heutigen Hardware klar.

wizbit schrieb:
Kleiner Tippfehler drin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizbit
So, hier Mal ein Update. Ich habe wie folgt gekauft:

Ryzen 9 7950x
Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6600MHz
Noctua NH-D15 chromax.black
Crucial P5 Plus 2TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2

Was sagt ihr dazu?

Bei der passenden Grafikkarte für meine Zwecke schwankich noch zwischen 4060 TI, 4070, RX 7800XT. Ideen?
 
Wenn DLSS und Raytracing sehr wichtig sind NVidia, sonst tut es AMD
 
Zurück
Oben