Audio-PC plus etwas Gaming - AMD vs. Intel

Erotiksound

Cadet 4th Year
Ich möchte mit Eurer Hilfe einen Musik-PC einen neuen PC bestellen, mit dem auch ab und an mal ohne höchste Ansprüche gezockt werden soll. Bisher spielte ich maximal auf Full HD Niveau. Auf eine Grafikkarte könnte ich, sofern in der CPU eine eingebaut ist, auch erstmal verzichtet werden. Ich würde aber ungerne mehr als 500 oder 600 Euro für die GK ausgeben wollen. Eher weniger.

Die Ableton DAW und ein paar kleine andere Software Programme bleiben einzige Software. Ich benutze vorwiegend Hardware.

Ich dachte an ein Mainboard, das PCIe 5.0 unterstützt und eine CPU mit Zen 5. Sofern Intel nicht wegfällt.
Bei den SSD M.2 2280 Bauteilen bin ich mir total unsicher, weil 5.0 wohl zu heiß läuft, und ob die passiven Kühlkörper des Mainboards auch reichen.
Für Musik allein wohl unnötig, für Spiele eventuell doch nutzbar.
Niedrige Latenz ist sehr wichtig.
In meiner Wohnumgebung spielt ein absolut leiser PC aber keine Rolle. Darum ist ein gedämmtes Gehäuse auch nicht notwendig. Die Luftzirkulation sollte aber prima sein.

Vor einiger Zeit hatte ich mal ein paar Komponenten in Erwägung gezogen, die da wären, und ich schreibe dahinter auch mal die Preise von vor einem Jahr in Klammern, denn manches ist auch preiswerter geworden:

Aktualisierung:

ASRock Z890 Steel Legend WiFi (GEKAUFT!)
https://geizhals.de/asrock-z890-steel-legend-wifi-90-mxbpf0-a0uayz-a3330765.html

Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz, boxed ohne Kühler (GEKAUFT!)
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (GEKAUFT!)
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (GEKAUFT!)
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-1tb-wds100t2x0e-00bca0-a2770162.html

Sharkoon Rebel P20 White 850W ATX 3.1 (GEKAUFT!)
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-850w-atx-3-1-a3316457.html

TeamGroup T-Create Expert weiß UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76, X8 (GEKAUFT!)
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctcwd532g6000hc30dc01-a3114071.html

Thermaltake View 380 XL TG ARGB Snow, weiß, Glasfenster (GEKAUFT!)
https://geizhals.de/thermaltake-view-380-xl-tg-argb-snow-ca-11e-00m6wn-00-a3445693.html

Arctic Freezer 36 ARGB White (32,68) (GEKAUFT!)
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-white-acfre00125a-a3144316.html

Arctic P12 Pro Reverse A-RGB, weiß, 120mm, 3er-Pack
https://geizhals.de/arctic-p12-pro-reverse-a-rgb-acfan00333a-a3633876.html

Ihr dürft gerne Verbesserungsvorschläge machen, auch ruhig Intel-Alternativen angeben.

Mein Mainboard ist mir die Ausstattung bzgl. genügend USB- und PCIe Slots schon wichtig. Falls es Hubs aber genauso gut lösen, soll es egal sein.
Unsicher bin ich mir, ob USB 4 Vorteile bringt. Vor allem im Hinblick auf die nächsten 10 Jahre. Was meint Ihr? Ich hatte bisher nur maximal 3.0.
Wenn ich in der Frageliste "Über 60 FPS" eingetragen habe, kam ich wegen falschem Wert nicht weiter. Hm...

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Sniper Elite, Battlefield usw, vorwiegend Ego-Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Das weiß ich noch nicht mal, weil das Bild mir durchaus reicht
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur Audio Anwendungen, Spiele
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Im weißen PC-Gehäuse und weißen Komponenten, da wäre RGB ganz schön.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein 32'' oder zwei 27''? Oder einen 27'' und meinen 23'' Eizo für den DAW-Mixer? Ich weiß nicht, welche Auflösung für mich die beste ist. WQHD?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, schon über 12 Jahre alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich gucke jetzt nicht auf einen Hunni. Stelle mir so 1500 Euro vor.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe zumindest schon einen PC alleine zusammengebaut, der reibungslos lief.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Bei den SSD M.2 2280 Bauteilen bin ich mir total unsicher, weil 5.0 wohl zu heiß läuft, und ob die passiven Kühlkörper des Mainboards auch reichen.
Reichen aus, soviel Daten kannst du im Normalbetrieb nicht transferieren am Stück für kritische Temperaturen.

Persönliche Meinung? Luftkühlung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Merlin352 schrieb:
Wenn du auf ein weisses Build aus bist .. dann zb GIGABYTE X870 AORUS Elite X3D ICE. (Wenn du die USB-Anschlüsse vom Board voll ausnutzen willst... Slotblende 2.0 und 3.0 ) Dann brauchst du auch keine SSD mit Kühlkörper. Der oberste M2-Slot hat einen mehr als ausreichenden, richtig massiven Kühlkörper. Auch zb für Crucial T700 SSD 4TB
Meinst Du bzgl. der Slotblenden, die nötig wären, weil viele 870er Boards gerne mal andere Funktionen behindern, sogenannte Lane-Sharings? Und mit den zusätzlichen Slots bleiben alle USB-Steckplätze weiterhin verfügbar?
Das Board ist natürlich interessanter. Hatte es aber wegen der einen Bewertung, die auch noch negativ ist, gar nicht auf dem Schirm.
Ob die Crucial T700 für meine Zwecke nicht zu viel des Guten ist? Zumindest für Musik. Was den Speicher betrifft, weiß ich jetzt nicht, wie schnell 2 TB Sounds und Spuren voll sind. Darum notfalls auch lieber mehr M.2 Slots. Aber das Teil ist schon eine Ansage!

Tornhoof schrieb:
Reichen aus, soviel Daten kannst du im Normalbetrieb nicht transferieren am Stück für kritische Temperaturen.

Persönliche Meinung? Luftkühlung ;)
Ich habe ja immer ein bisschen Bammel, wenn Strom und Wasser zusammenkommen. Bin auch eher für Luftkühlung. Manche CPUs brauchen aber - so zumindest die Meinung anderer - wohl eher eine Wasserkühlung. Wirklich mitreden kann ich da allerdings nicht.
Gerne würde ich mich über einen Meinungsaustausch AMD vs Intel freuen. Oder ob Ihr noch eine sinnvollere Zusammenstellung zur Hand habt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Slotblenden weil du geschrieben hast dass du viele USB-Anschlüsse brauchst. Dein NZXT-Gehäuse hat nur 2 USB-A 3.0 und 1 USB-C. Das Board bietet aber 4 USB 3.0 und 4 USB 2.0 intern. Mit den Blenden kannst du die dann voll ausnutzen. Die AORUS X3D Boards, machen nur Lanesharing wenn du den 2ten PCIe 5.0 NVMe-Slot benutzt. Musst du ja aber nicht. Wenn du später mehr SSD-SPeicherplatz brauchst hast du noch 2 PCIe 4.0 NVMe-Slots frei.

Ich denke du solltest den PCIe 5.0 NVMe ausnutzen. Wenn du das Betriebssystem etwa separat halten willst dann mach halt 2 Partionen drauf. 1 TB für Windows und dir bleiben 3 TB für Daten. Das sollte doch für den Anfang reichen. Ansonsten siehe ⬆️

Was die Bewertung des Boards angeht: Schau dir mal die Bewertung an. Da hat jemand ein anderes Board bekommen.

Ich hab ein X870E AORUS PRO X3D ICE und bin mehr als zufrieden. Beim Ryzen 9 9950X3D mit einer Wasserkühlung, aber die brauchst du für den 9700X nicht. Der Arctic Freezer 36 ARGB White sollte reichen.

• Gefällt mir
Ich weis nicht ob du für die Nutzung als Audio-PC wirklich 64GB RAM brauchst, aber wenn das so ist, und Gaming für dich ohnehin eher eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich eher auf einer älteren DDR4-Plattform mit Sockel AM4 oder 1700 bauen, weil auf einer DDR5-Plattform mit Sockel AM5 oder 1851 wird das wegen der Preisentwicklung der letzten Wochen exorbitant teuer.

Würde dann entweder zu einem Ryzen 9 5950X oder Core i7-13700F als Basis tendieren.

Na DDR4 ist ja noch rasanter gestiegen als DDR5... Und man sollte kein Geld auf ein totes Pferd setzen, und AM4 ist als Platform tot.

Bei DDR4 gibt es noch immer z.B.

32GB Corsair Value Select DDR4-2666 CL16 für 130,00€ https://www.guenstiger.de/Produkt/Corsair/ValueSelect_DDR4_2666_32GB_CMV32GX4M1A2666C18.html
32GB Kingston ValueRAM DDR4-3200 CL22 für 134,09€ https://www.guenstiger.de/Produkt/G_Skill/NT_DDR4_2666_32GB_F4_2666C19S_32GNT.html
32GB Kingston Fury Beast Black DDR4-3200 CL16 für 139,96€ https://www.guenstiger.de/Produkt/Kingston/Fury_Beast_DDR4_3200_32GB_KF432C16BB_32.html

Das wären dann 260€ bis 280€ für einen 64GB (2x 32GB) Kit.

Bei DDR5 get es erst los mit z.B.

32GB Kington Fury Beast Black DDR5-5600 CL40 für 246,10€ https://www.guenstiger.de/Produkt/Kingston/Fury_Beast_DDR5_5600_32GB_KF556C40BB_32.html
32GB Kingston Fury Beast Black DDR5-6000 CL36 für 248,90€ https://www.guenstiger.de/Produkt/Kingston/Fury_Beast_DDR5_6000_32GB_KF560C36BBE_32.html
32GB Kingston Fury Beast Black DDR5-6000 CL30 für 261,90€ https://www.guenstiger.de/Produkt/Kingston/Fury_Beast_DDR5_6000_32GB_KF560C30BBE_32.html

Das wären dann 492€ bis 524€ für einen 64GB (2x 32GB) Kit.

Die G.Skill sind schon nur noch ab 210€ verfügbar. Und ist die bei den anderen aufgefallen dass es immer nur genau 1 Angebot ist das um sooo viel günstiger ist. Preissuchmaschinen sind nun wirklich nicht die Quelle für auch wirklich lieferbare Angebote.

Dazu kommt dass die meisten Hersteller die Produktion von DDR4 eingestellt haben.

Wer noch ein AM4-System am Laufen hat, sehr gut.... pflegen, vielleicht auch noch mal ne GraKa aufwerten wenns gebraucht wird. Aber in alles andere steckt man da kein Geld mehr rein.

Ich denke auch, dass es etwas kurzsichtig wäre, jetzt noch auf ein 'altes Pferd' zu setzen.

Ich vermisse ein wenig die Intel-Fans mit Vorschlägen. Nach Möglichkeit möchte ich weiße Komponenten für ein weißes Gehäuse, da es mich immer tierisch genervt hat, auf engstem Raum in der Dunkelkammer etwas umzustecken oder dergleichen.
Wenn ich dadurch - gerade im Hinblick auf die gerade irren Preise - allerdings deutlich sparen kann, werde ich mich von Farbe und RGB-Spielerei aber nicht abhängig machen.

Oder gibt es sonst noch etwas an meinen erwogenen Komponenten auszusetzen bzw. zu verbessern?
Tja, wenn die CPU gut genug ist, dann könnte es bei Audio auch mit 32 GB reichen. 64 GB werden wohl nur bei einigen wenigen Spielen nötig, die ich u.U. aber nicht benötige.

Ich glaube nicht so recht an Prognosen, denn es gibt genügend Meinungsmacher, die wiederum von Angst oder Panik der Leute profitieren. Siehe auch Edelmetallverkäufer und ihre ständigen Teufel-an-die-Wand-Malereien oder Weltuntergangspropheten. Wenn die Leute zusammenhielten und Nein sagten, würden die sich genötigt fühlen, sich wieder zu normalisieren. Der Verbraucher macht in der Regel leider zu wenig Gebrauch von seiner Macht, die er unterschätzt.

Hättet Ihr da auch noch brauchbare Ideen? Vielleicht sogar noch unter AM4 Niveau? Oder eben - wie oben empfohlen - AM4. Da müsste man mal das P-/L-Verhältnis zwischen den unterschiedlichen Systemen abwägen.
Das neue, große Audio-Interface steht bei mir ja auch noch an, und das kostet ca. 1150 Euro für 32 Eingänge. Aber ich könnte auch auf einen analogen Mixer mit eingebautem AI und Direct-Outs setzen. Da fällt einem die Entscheidung doch wirklich nicht leicht.

P.S.: Eine Verzweiflungsalternative (?) wäre dann noch der hier:
https://geizhals.de/apple-mac-mini-mcyt4d-a-2023-z1cf-z1cg-z1jx-a3342757.html

Aber erstens weiß ich nicht, ob die allmähliche Umgewöhnung an Mac mir die Lust und Muße raubt, und zweitens kommt ja noch ein Monitor dazu, wo ich nicht weiß, ob der so einfach an Apple angehängt werden kann und wie teuer das dann würde.
Ach so, ich will natürlich weiterhin HD-Festplatten und auch 3,5'' Laufwerke verwenden. Müsste dann aber wohl mit externen Geräten erfolgen. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper (175,-)
warum mit heatsink wenn du gleichzeitig ein MB mit passivkühlern auf allen M.2-slots in der liste hast?

bei 4.0 zöge ich die SN850X vor, insgesamt noch etwas besser als die 990 PRO und günstiger.

aus nem bestimmten grund jeweils eine 1TB und 2TB und nicht eine 4TB?

ASUS PRIME Gold, AP-750G, schwarz, weiß, 750W ATX 3.0 (102,78)
warum gerade das? das hat schwarze kabel und vom NT an sich sieht man in den meisten aktuelleren gehäusen nichts.

keine ahnung wie gut das AMP GH ist.

jetzt gerade(!) für nen sehr guten kurs erhältlich: Sharkoon Rebel P20 White 850W.

Mein Mainboard ist mir die Ausstattung bzgl. genügend USB- und PCIe Slots schon wichtig.
wie viel ist "genügend"? und welche PCIe-steckkarten sollen neben ner graka verwendet werden?

X670E und X870E saufen durch den doppelchipsatz (für chipsatzverhältnisse) recht ordentlich.

NZXT H6 Flow RGB White, weiß, Glasfenster (126,88)
warum die RGB-version wenn die lüfter eh ersetzt werden sollen?

apropos lüfter: hier werfe ich mal die Arctic P12 Pro (Reverse) A-RGB weiß als günstigere alternative in den raum. die lüfter kann man in reihe schalten, da braucht es den
Thermaltake Commander FP, Lüftersteuerung 10-Port (leider nicht in weiß)
nicht.

Arctic MX-6, 4g (Wärmeleitpaste)
wozu? WLP liegt dem kühler bei.

Erotiksound schrieb:
Manche CPUs brauchen aber - so zumindest die Meinung anderer - wohl eher eine Wasserkühlung.
der 9700X braucht definitiv keine. ein 265K mit sinnvoll gesetzten power limits auch nicht. mal davon abgesehen dass "eine wasserkühlung" auch alles und nichts heißen kann.

Erotiksound schrieb:
Nach Möglichkeit möchte ich weiße Komponenten für ein weißes Gehäuse, da es mich immer tierisch genervt hat, auf engstem Raum in der Dunkelkammer etwas umzustecken oder dergleichen.
dann stell halt ne lampe davor:p

Merlin352 schrieb:
Die AORUS X3D Boards, machen nur Lanesharing wenn du den 2ten PCIe 5.0 NVMe-Slot benutzt. Musst du ja aber nicht. Wenn du später mehr SSD-SPeicherplatz brauchst hast du noch 2 PCIe 4.0 NVMe-Slots frei.
und was ist das hier?
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2D_SB connector. The PCIEX4 slot becomes unavailable when a device is installed in the M2D_SB connector.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Merlin352 schrieb:
Also wenn du nach MiniPC willst... MINIS FORUM AI X1 Pro Mini PC .. Mehr RAM , mehr SSD, Platz für 2 weiter NVMe.
Diese Minis sehe ich jetzt zum ersten Mal. Muss ich mir mal anschauen.
Aber nur 24 MB L3 Cache. Für einen Hunni mehr gibts aber schon 64 GB RAM.

Deathangel008 schrieb:
warum mit heatsink wenn du gleichzeitig ein MB mit passivkühlern auf allen M.2-slots in der liste hast?
Stimmt, ich hatte aus einem alten Eintrag noch die M.2 mit Heatsink kopiert. Muss ich oben mal ändern.
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund jeweils eine 1TB und 2TB und nicht eine 4TB?
Ich dachte, es wäre besser, das Betriebssystem gesondert von der Sample Library und überhaupt dem Gespeicherten zu sondieren. Wie machen es andere, die mit Audio arbeiten?
Deathangel008 schrieb:
warum gerade das? das hat schwarze kabel und vom NT an sich sieht man in den meisten aktuelleren gehäusen nichts.
Das stimmt, eigentlich ist die Farbe des NT dort hinten egal und auf die schwarzen Kabel achtete ich nicht.
Deathangel008 schrieb:
jetzt gerade(!) für nen sehr guten kurs erhältlich: Sharkoon Rebel P20 White 850W.
Richtig, hattest Du ja erwähnt. Werde das in Kürze mal in einer Gesamtschau auflisten. Danke für die Erinnerung!
Deathangel008 schrieb:
wie viel ist "genügend"? und welche PCIe-steckkarten sollen neben ner graka verwendet werden?
Wenn ich das mal wüsste. Mir fällt nur ein Szenario ein: wenn ich eine RME RayDat nehmen sollte, aber ich mag lieber 19'' Gehäuse.
Deathangel008 schrieb:
X670E und X870E saufen durch den doppelchipsatz (für chipsatzverhältnisse) recht ordentlich.
Was meinst Du mit "saufen"?
Deathangel008 schrieb:
warum die RGB-version wenn die lüfter eh ersetzt werden sollen?
Verstehe ich nicht. Die original eingebauten Lüfter taugen meist ja weniger, haben auch kein RGB.
Deathangel008 schrieb:
apropos lüfter: hier werfe ich mal die Arctic P12 Pro (Reverse) A-RGB weiß als günstigere alternative in den raum. die lüfter kann man in reihe schalten, da braucht es den nicht.
Gut zu wissen. Dann eben diese.
Deathangel008 schrieb:
der 9700X braucht definitiv keine. ein 265K mit sinnvoll gesetzten power limits auch nicht. mal davon abgesehen dass "eine wasserkühlung" auch alles und nichts heißen kann.
Richtig, WK bezog sich auch auf den 9900X, den ich alternativ in Erwägung zog und heißer werden soll.

Erotiksound schrieb:
Ich dachte, es wäre besser, das Betriebssystem gesondert von der Sample Library und überhaupt dem Gespeicherten zu sondieren.
keine ahnung wie es sich hier mit den audioprogrammen verhält. grundsätzlich haben gescheite SSDs kein problem mit parallelen zugriffen.

Werde das in Kürze mal in einer Gesamtschau auflisten.
"in kürze" ist das angebot wieder vorbei.

wenn schwarze kabel nicht stören werfe ich mal das Pure Power 13 M, RMe und C850 ATX3.1 in den raum.

Mir fällt nur ein Szenario ein: wenn ich eine RME RayDat nehmen sollte
also ne x1-karte. beim X670E Gaming Plus WIFI kein problem, beim in #3 verlinkten X870 AORUS Elite X3D ICE fällt dann ein M.2-slot weg.

Was meinst Du mit "saufen"?
den stromverbrauch. der ist bei AMD im leerlauf und bei niedriglast leider grundsätzlich nicht sonderlich toll und X670E/X870E macht das nicht besser.

Verstehe ich nicht. Die original eingebauten Lüfter taugen meist ja weniger, haben auch kein RGB.
doch, die drei ab werk im H6 Flow RGB verbauten lüfter haben RGB. keine ahnung wie gut die F120 RGB Core sind bzw ob die von dir verlinkten Thermaltake-lüfter besser oder schlechter sind.

wenn du die ab werk verbauten lüfter eh ersetzen willst kannst auch das günstigere H6 Flow nehmen.

Erotiksound schrieb:
Aber nur 24 MB L3 Cache.
Was meinst du mit 24MB L3-Cache?

Die Diskussion über X670E/X870E ist echt müssig. Erstens liegt der Verbrauch so ca bei 10-15W, im Vergleich zum Rest des Systems ist das wenig. Zweitens kann man sich nicht über den Stromverbrauch beschweren aber dann ganz viele PCIe-Lanes vom Chiopsatz haben wollen.

@Deathangel008 Ja mein Fehler beim X870 (ohne E), da gibts weniger PCIe 4.0 Lanes weil nur 1 Chip > Ergo aber auch weniger Stromverbrauch.

Mach aber für den TE nun keinen Unterschied wenn er 1 4GB NVMe nimmt und in Slot1 verbaut. Dann bleibt immer noch ein NVMe Slot für ne Erweiterung und ein PCIe 4.0 Steckplatz für ne Erweiterungskarte.

Hat denn schon einer Erfahrungen mit Minis Forum gemacht und dies mit ATX-System-Komponenten vergleichen können?
https://geizhals.de/minisforum-ai-x1-pro-a3477602.html

Merlin352 schrieb:
Was meinst du mit 24MB L3-Cache?
https://www.amazon.de/dp/B0F47YK7NK...ref_=abl_lv_ov_lig_dp_it&th=1&tag=comput0d-21

Schau hier im Bild mit dem schwarzen Hintergrund. Dieser L3-Cache sollte größer sein, möglichst nicht unter 64 oder gar 96 MB. Manche haben nur 32 MB, aber der hier mit 24 wirkt arg klein. Die 9700X hat aber auch nur 32 MB. Nur habe ich vergessen, für welche Anwendungen das - mehr oder weniger - wichtig ist. Vielleicht kann dazu einer was sagen?

Ich werde wohl doch das NZXT-Gehäuse nehmen, da die Anschlüsse unten sind, und ich das Teil dann auf den Tisch stellen kann.

Die Frage ist immer noch, ob ich unbedingt USB 4.0 benötige. Ich denke mal, dass die Anschlüsse eher dafür prädestiniert sind, eine fette GK mit einem 4k Monitor zu verbinden. Wie gesagt, reicht mir erstmal die GPUi der CPU, und falls ich irgendwann vielleicht mal spielen will, besorge ich mir noch 'ne GK.

Schade, dass sich keiner wegen alternativen Intel-Komponenten meldet und diese vielleicht noch begründet.

Taugt das Sharkoon NT genauso wie Be Quite?

Nachtrag: erhöhter L3-Cache soll besser für Spiele sein und befindet sich vor allem in den x3d CPUs. Für mich also doch eher irrelevant und damit vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Dieser L3-Cache sollte größer sein, möglichst nicht unter 64 oder gar 96 MB. Manche haben nur 32 MB, aber der hier mit 24 wirkt arg klein. Die 9700X hat aber auch nur 32 MB.
Oh du verwechselst da einiges. Erstmal Cache und RAM... Cache ist intern in der CPU. Der AI 9 HX 370 hat 4 Zen5 und 8 Zen5c Kerne.. und darum aber auch 12MB Level 2 Cache, gegenüber 8 MB Level 2 beim 9700X für 8 Zen5 Kerne. Also das hat nur mit der CPU zu tun, der Arbeitsspeicher ist was anderes. Da gibts den MinisForum AI X1 Pro mit 32GB, 64GB und 96GB

Ich hab bei Kunden 2 der MinisForum im Einsatz, 1x mit 32Gb und 1x 64GB. Die 64GB Maschine mit zusätzlicher 2GB Samsung 990Pro wegen Bildverarbeitung. Beide sehr zufrieden.

USB 4.0 hat nun nichts mit einer fetten GK zu tun, die USB4 Anschlüsse auf den Mainboards laufen auch ausschliesslich mit der iGPU! Wer einen 4K Monitor verbinden will setzt auf DP 1.4 oder HDMI 2.1

Merlin352 schrieb:
Die Diskussion über X670E/X870E ist echt müssig. Erstens liegt der Verbrauch so ca bei 10-15W, im Vergleich zum Rest des Systems ist das wenig.
zusammen mit dem höheren verbrauch der CPU im leerlauf ~15W mehr für nichts. sicher ist das kein weltuntergang, muss man aber auch nicht toll finden.

Zweitens kann man sich nicht über den Stromverbrauch beschweren aber dann ganz viele PCIe-Lanes vom Chiopsatz haben wollen.
geht jedenfalls deutlich besser, siehe Z890.

Dann bleibt immer noch ein NVMe Slot für ne Erweiterung und ein PCIe 4.0 Steckplatz für ne Erweiterungskarte.
ja geil, zwei uneingeschränkt nutzbare M.2-slots bei nem ~275€-MB ende 2025, der hammer.

Erotiksound schrieb:
Schade, dass sich keiner wegen alternativen Intel-Komponenten meldet und diese vielleicht noch begründet.
mehr als CPU und MB müssen da nicht ausgetauscht werden. CPU wäre im preisbereich des 9700X der 265K; MB primär ne frage der ansprüche. gerne empfohlen wird das Z890 LiveMixer WiFi (viel ausstattung für nen fairen preis), aber ist halt nicht weiß. mit dem extrawunsch vllt das Z890 Steel Legend WiFi oder Z890 AORUS Elite X ICE.

ich weiß nicht ob es für deine audioprogramme nen (nennenswerten) unterschied macht ob AMD oder Intel (bzw präziser Zen5/Granite Ridge oder Arrow Lake)!

Taugt das Sharkoon NT genauso wie Be Quite?
das Rebel P20 ist ein solides NT und muss sich vor nem be quiet! im gleichen preisbereich nicht verstecken.

nachträgliches ändern der komponenten im eröffnungsbeitrag reißt ggfs folgende beiträge aus dem kontext.

• Gefällt mir
Es sollte das NZXT-Gehäuse werden, aber dann las ich von Problemen, dass Kabel wegen der Platzenge durch manche Mainboards nicht oder nur schwer durch den verbleibenden Spalt am unteren Ende des MB. Fragt sich nur, wie lang das Board sein darf, damit da noch Kabel durchpassen. Weiß einer mehr dazu?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/nzxt-h6-flow-rgb-white-cc-h61fw-r1-a3054884.html

Die ab Werk bereits eingebauten Lüfter sind nur 3-Pin, die will ich gegen RGB 4-Pin austauschen. Wo kommen denn Revers Lüfter rein? In den Boden und oben?

Zuletzt bearbeitet:
Merlin352 schrieb:
Die G.Skill sind schon nur noch ab 210€ verfügbar. Und ist die bei den anderen aufgefallen dass es immer nur genau 1 Angebot ist das um sooo viel günstiger ist.
Man muss froh sein das es ein überhaupt ein günstiges Angebot gibt, aber Bora Computer und PC Components gelten schon als seriös, und die angezeigten Lieferzeiträume (< 1 Woche) sind auch in Ordnung.

Ein bisschen Aufpassen muss man schon, denn auch bei DDR5 werden einige günstige Angebote angezeigt (meistens dann amazon, eBay oder Kaufland) aber wenn man auf das Angebot klickt werden Lieferfristen von >3 Monaten angezeigt.

Erstmal möchte man nicht wenn man heute bestellt bis März oder noch länger auf die Lieferung warten, ausserdem sehe ich bei einer Lieferfrist >3 Monate auch die Gefahr das eine Bestellung dann storniert wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben