Audio PC Zusammenstellen

Unter AMD CBS und AMD CBS müssten jegliche Settings zu finden sein.

Aber ich würde hier kein Problem suchen, wenn alles läuft.

Power Saving Settings zu deaktivieren frisst Strom. (Geldbeutel, Umwelt)


Welche CPU hast Du genommen?
 
Danke für die Antwort.

Die Einstellungen finde ich leider im Bios nicht.

Ich habe den AMD Ryzen 7950X genommen.

Du meintest auch das es Sinn macht, das Powerlimit zu senken um die Lüfter etwas leiser zu bekommen. Wie stelle ich das an. Weil die schon teilweise hörbar sind.
 
IBISXI schrieb:
Unter AMD CBS und AMD CBS müssten jegliche Settings zu finden sein.

Aber ich würde hier kein Problem suchen, wenn alles läuft.

Power Saving Settings zu deaktivieren frisst Strom. (Geldbeutel, Umwelt)


Welche CPU hast Du genommen?
Danke für die Antwort.

Die Einstellungen finde ich leider im Bios nicht.

Ich habe den AMD Ryzen 7950X genommen.

Du meintest auch das es Sinn macht, das Powerlimit zu senken um die Lüfter etwas leiser zu bekommen. Wie stelle ich das an. Weil die schon teilweise hörbar sind.
 
IBISXI schrieb:
Unter AMD CBS und AMD CBS müssten jegliche Settings zu finden sein.

Aber ich würde hier kein Problem suchen, wenn alles läuft.

Power Saving Settings zu deaktivieren frisst Strom. (Geldbeutel, Umwelt)


Welche CPU hast Du genommen?

Ich habe noch eine Sache. Ich wollte gerade endlich mal einen STresstest durchführen, bin zuvor nicht dazu gekommen. Ich habe sowohl Prime als auch Aida ausprobiert. Beide schlagen fehl und melden direkt Fehler. Woran kann das liegen? Wird die CPU da wohl noch nicht unterstützt? Bisher sind mir noch keine Probleme aufgefallen beim normalen Arbeiten.

P.s. habe das Probelm identifgizuiert. Habe DOCP im Bios eingestellt. Da scheint das Problem zu liegen. Habe sowohl die DOCP 1 und DOCP 2 ausprobiert. Hoffe mal, dass da noch ein Biosupdate kommt. Scheint das MB noch nicht so mit klar zu kommen.

Weiterhin das nächste Problem. Sobald ich den Stresstest starte geht die CPU direkt über 100 °C ist das normal? Im Leerlauf ist ist diese um die 40°C. Kommt mir etwas zu heiß vor, die CPU.

Vielen Dank und Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
An die 100C kann die CPU schon gehen. Mit OC bei synthetischer Last sicher.

Schalte jegliche OC Funktionen im Bios ab.
Checke den CPU Kühler, läuft der Lüfter beim Stresstest?
Alles richtig montiert? Folie vom Kühler abgemacht, Wärmeleitpaste, Anpressdruck?

Mach dann nochmal den Stresstest.
Einzig das XMP Speicherprofil laden.
Dann nochmal Stresstest.

Dann im BIOS den Punkt PBO suchen, auf manuell stellen und dann kannst Du das PPT eingeben.
 
Danke für die Antwort.

Welche Optionen konkret sollte ich deaktivieren? Ich hatte bisher immer Intel Systeme und bei AMD heißen die ja alle etwas anders.

Der CPU Kühler läuft.

Montiert sollte er auch richtig sein.

Xmp gibt es nicht, denke das ist ocsp bei amd. Habe beide profile ausprobiert wie oben beschrieben. Damit kommt direkt ein Fehler und einmal hatte ich nen Blue screen.

Auf was sollte ich das ppt begrenzen? Bin kein Profi und habe mich damit bisher nie befasst.

VG Christian
 
IBISXI schrieb:
An die 100C kann die CPU schon gehen. Mit OC bei synthetischer Last sicher.

Schalte jegliche OC Funktionen im Bios ab.
Checke den CPU Kühler, läuft der Lüfter beim Stresstest?
Alles richtig montiert? Folie vom Kühler abgemacht, Wärmeleitpaste, Anpressdruck?

Mach dann nochmal den Stresstest.
Einzig das XMP Speicherprofil laden.
Dann nochmal Stresstest.

Dann im BIOS den Punkt PBO suchen, auf manuell stellen und dann kannst Du das PPT eingeben.

Danke für die Antwort.

Welche Optionen konkret sollte ich deaktivieren? Ich hatte bisher immer Intel Systeme und bei AMD heißen die ja alle etwas anders.

Der CPU Kühler läuft.

Montiert sollte er auch richtig sein.

Xmp gibt es nicht, denke das ist ocsp bei amd. Habe beide profile ausprobiert wie oben beschrieben. Damit kommt direkt ein Fehler und einmal hatte ich nen Blue screen.

Ergänzung: PPT habe ich auf 140 begrenzt. Hoffe mal das passt.

Allerdings gibt es mit dem DOCP Profil Probleme. Wenn ich im Board DOCP 1 einstelle, bootet der Rechner nicht mehr. Per DOCP 2 bootet er zwar, aber der Stresstest versagt wieder den Dienst.

Ich blicke im Asus Bios nicht wirklich durch, da gibt es viel zu viel einzustellen und alles heißt anders als bei Intel. Bei meinem anderen PC mit einem MSI Board ist das Bios hingegen schön übersichtlich. Bei Asus finde ich einige Optionen garnicht erst.

PPT gibt es z.B. an mind. 2 verschiedenen Stellen.
 
Ergänzung Nr. 2:

Habe nun das Powerlimit auf 120 begrenzt und das DOCP Profil wieder auf Auto gestellt, da der Ram auf den angepriesenen 5200 MHZ nicht stabil zum Laufen zu bringen ist.

Stresstest läuft nun auch wieder und habe diesen jetzt mal 30 Minuten laufen lassen.

Ergebnis CPU Temp max auf 86 Grad (ist das ein guter Wert?) Aufgefallen ist noch, dass lt. Taktmanager unter Volllast die CPU unter 5 ghz bleibt und im Leerlauf über 5 ghz geht. Wie kann das sein? Sollte das nicht umgekehrt sein?
 
Nein, das sollte nicht umgekehrt sein.

Unter Teillast dürfen einzelne Cores höher Takten. (Powerlimit frei, Temperaturlimit frei)

86C ist ok, die CPU darf über 100C warm werden.
In der Realität wird die CPU niemals so warm werden wie unter synthetischer AVX Last.

Alles ist jetzt ok. (schnell, effizient, kühl, stabil)
Lass es so.

Falls Du Bock zum basteln hast kannst Du das Speicherprofil trotzdem laden und versuchen es stabil zu bringen. (Evtl 200Mhz weniger Takt geben oder Spannungen optimieren.)
Es wird aber vermutlich kein spürbarer Performance Impact dabei herauskommen.

Hast Du nur ein Speicherprofil zum laden oder mehrere?
 
Danke für deine Antwort.

Ich höre für heute mal auf und schaue die Tage nochmal. Schicke dann mal Bilder hier rein, was es da zur Auswahl gibt. Gibt m.E. mehrere Profile zur Auswahl.

Noch ein schönes Wochenende.
 
IBISXI schrieb:
Nein, das sollte nicht umgekehrt sein.

Unter Teillast dürfen einzelne Cores höher Takten. (Powerlimit frei, Temperaturlimit frei)

86C ist ok, die CPU darf über 100C warm werden.
In der Realität wird die CPU niemals so warm werden wie unter synthetischer AVX Last.

Alles ist jetzt ok. (schnell, effizient, kühl, stabil)
Lass es so.

Falls Du Bock zum basteln hast kannst Du das Speicherprofil trotzdem laden und versuchen es stabil zu bringen. (Evtl 200Mhz weniger Takt geben oder Spannungen optimieren.)
Es wird aber vermutlich kein spürbarer Performance Impact dabei herauskommen.

Hast Du nur ein Speicherprofil zum laden oder mehrere?
Hallo nochmal,

ich habe mal Fotos davon gemacht, was es beim Ram zur Auswahl gibt.

Bisher läuft keines dieser Profile stabil.

Abgesehen davon, wirklich leise ist der PC bisher nicht. Mein alter Rechner, welchen ich noch für Gaming etc. Nutze ist wesentlich leiser. Fällt im Vergleich leider auf.

VG und ein schönes Wochenende

Christian
 

Anhänge

  • 2C316DDF-49D1-44E0-867B-1FFC325F6050.jpeg
    2C316DDF-49D1-44E0-867B-1FFC325F6050.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • 99FF0B60-6DC1-4B6B-B7F6-66BF30D1566B.jpeg
    99FF0B60-6DC1-4B6B-B7F6-66BF30D1566B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
  • 2706EB18-D669-4450-8104-0C7A9104FC97.jpeg
    2706EB18-D669-4450-8104-0C7A9104FC97.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • 46F8F860-C9F9-4FA2-BA5D-1A68970A3689.jpeg
    46F8F860-C9F9-4FA2-BA5D-1A68970A3689.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
FireDito schrieb:
Abgesehen davon, wirklich leise ist der PC bisher nicht

Mal im Bios versucht die Lüfter auf Silent zu stellen oder gar die Lüfterkurven anzupassen?
Die neuen 12Kern+ CPUs sind Werkksseitig alles Stromfresser, bei AMD fast so wie bei Intel.
Wenn das leise werden soll, muss man schon noch etwas Hand anlegen.
Da Du das PPT bereits gesenkt hast, musst Du nur noch die Lüfterdrehzahl begrenzen.
(50% max. Drehzahl reicht locker, wenn Du einen guten Kühler hast)

Ja, OC Profile müssen nicht Stabil laufen, Garantie dafür gibt Dir niemand.
Ich denke nicht dass Du Speicher OC brauchst aber das kanns Du mit wenig Aufwand noch probieren:
Lade beim Speicher das 4800er Profil und stelle wenn nötig die Spannung manuell höher.
(bis 1,25V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sry die späte Rückmeldung. Ich hin jetzt erst dazu gekommen.

Zuerst einmal habe ich den Ram richtig ans laufen gebracht. Er war falsch eingebaut und nicht imDualchannelbetrieb. War auf der Zeichnung in der Anleitung schlecht zu erkennen. Nun hat er das Profil ohne Probleme genommen.

Was die Lüfter angeht bin ich gerade noch am probieren. Leider hört man durchgehend den Sog im Gehäuse, ich denke das ist es was mich etwas stört. Also ganz leise bekommt man es demnach nicht. Weiter runter mit der Lüfter Kurve kann ich nicht. Vermute, dies liegt am Gehäuse, da dies bei meinem alte PC nicht Auftritt.
 
Zurück
Oben