Audio PC Zusammenstellen

FireDito

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

da mein aktueller PC langsam bei meinen Musikprojekten ans Limit kommt und ich auch vor habe Audiobearbeitung und Gamen etc. zu trennen soll ein neuer PC her. Zuerst habe ich mich bei den Firmen, die sich auf PC's für die Audiobearbeitung spezialisiert haben (Digital Audionetworks etc.) umgesehen. Aber die Preise dort haben m.E. keinerlei Bezug zur Realität und sind total überteuert. Daher wird es nun doch wieder ein Eigenbau PC.

Ich habe mir mal 2 Systeme (Intel / AMD) zusammengestellt. Bin mir allerdings nicht sicher, was es am Ende werden soll. Tendiere aber eher dazu, AMD eine Chance zu geben.

Vorallem DDR 5 Ram ist noch Neuland für mich.

Ich füge mal meine beiden Zusammenstellungen an, evtl. sieht ja noch jemand Verbesserungspotential.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein!

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC für Musikbearbeitung nutzen.
Ich würde meine Anforderung als Semi-Professionell bezeichnen.
Ich nutze Cubase 12.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Meine Voraussetzungen:

  • Viel VST Last in der DAW Cubase ( Instrumente und Plugins)
  • Projekte um die 200 Spuren +
  • Soll möglichst leise sein bzgl. Aufnehmen etc.
  • Niedrige Latenzen wären auch wünschenswert
  • Natürlich sollte alles flüssig laufen und genug Leistungsreserven für die nächsten Jahre haben


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein!

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Preisobergrenze liegt bei 2000 €, würde ich aber ungerne komplett ausreizen. ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah, da ich den gerne zwischen den Feiertagen zusammenbauen möchte bzgl. Urlaub und mein alter PC gerade meine Projekte nicht mehr möchte.


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selber zusammen bauen. Meine letzten beiden PC's waren ebenfalls PC's Marke Eigenbau.
 

Anhänge

  • Intel System.pdf
    164,8 KB · Aufrufe: 132
  • AMD System.pdf
    170,6 KB · Aufrufe: 137


Ich würde einen Ryzen 7950X nehmen.
(evtl. HT abschalten und auf 140W begrenzen ..PPT)

Ein preiswerteres Mainboard würde es auch tun.
(Gespartes Geld lieber in den Prozzi stecken)
 
IBISXI schrieb:
Braucht er wahrscheinlich nicht.

Beide CPUs haben iGPU.

Beim Ram würde ich ein Kit aus 2 Modulen nehmen. (Vollbestückung kann zicken)
https://geizhals.at/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf552c40bbk2-64-a2684933.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank für die Rückmeldung. Genau ich brauche keine extra Graka, sollten ja beide die Möglichkeit haben mit der integrierten Grafik 2 Bildschirme anzusteuern.

Hätte ich auch so gemacht, nur habe ich bei 64 GB bei Mindfactory kein Kit gefunden oder übersehen. Möchte ungerne auf verschiedene Händler stückeln, damit ich, falls es nicht wie gewünscht laufen sollte, die Hardware schnell wieder zurück schicken kann.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:


Ich würde einen Ryzen 7950X nehmen.
(evtl. HT abschalten und auf 140W begrenzen ..PPT)

Ein preiswerteres Mainboard würde es auch tun.
(Gespartes Geld lieber in den Prozzi stecken)
Danke, wie gesagt steht ja auch noch nicht 100 Prozentig was ich genau nehme. Allerdings ist mir beim Mainboard schon WLan wichtig, da ich bei 2 PC's ein kleines Platzproblem habe und nicht noch ein Kabel mehr verlegen möchte. Evtl. auch Thunderbold, falls irgendwann dahingehend noch eine Anschaffung anstehen sollte. 3-4 M2 Slots wären auch Nice zu have. Gibt aber auch da evtl. noch was günstigeres. Habe z.B. noch nicht Richtung ASUS geschaut. Die sollen ja auch ganz gut sein. Gibt es nur bei Mindfactorys, warum auch immer, nicht zur Auswahl.
 
Das läuft schon wie gewünscht.
Es sieht alles sehr ordentlich aus und ist für "Semi Professionell" ganz sicher eine sehr lange Zeit ausreichend.

Die CPU ist das Herz deiner Zusammenstellung.
(deshalb der Rat zum 7950X)
Der Aufpreis ist mehr als vertretbar und du hast dann das beste.

Wenn du ein preiswerteres Mainboard nimmst, ist der schon fast bezahlt und Du hast die beste Performance.

Nur nicht in leise. (dehalb Powerlimit senken... das würde für beide CPUs gelten)
Aber die neuen Ryzens verlieren kaum Performance in einem engeren Powerlimit.

Du steigerst die Effizienz und und kannst auch mit einem günstigen Mainboard alles kühl, leise und langlebig betreiben.
 
Eins musst du mir erklären, da ich jetzt auch kein Profi bin. Was macht das limitieren des Powerlimits denn genau. Wird dabei der Takt gedrosselt? Gibt es ggf. Optimierungsmöglichkeiten bei der Kühlung. Macht da eine WaKü ggf. mehr Sinn, um das System möglichst leise zu fahren? Ich nehme im selben Raum auf, wo der PC steht. (Vocals etc.)
 
Das limitieren der Powerlimits schränkt die Leistung die die CPU verbrauchen darf ein.

Das resultiert in leicht verringerten Boost Taktraten und in einem kühleren Betrieb.
Außerdem ist es der Langlebigkeit und der Energieeffizienz dienlich.

Das hilft dir beim Einsparen von Energie (Geldbeutel) und ermöglicht zusätzlich geringere Lüfterdrehzahlen.
(leise, auch unter Volllast)

Die CPUs beider Hersteller sind ab Werk auf ein viel zu hohes Powerlimit eingestellt, da jeder der schnellste sein will.
(Verbrauchen für die letzten 10% Performance die halbe Leistung)

Das Ganze ist kein muss aber doch sehr zu empfehlen.

Bei AMD wären dann im BIOS folgende Sachen zu machen:
(wobei Dir hier gerne geholfen wird)

1. XMP Profil laden, low latency und high bandwith aktivieren.

2. PPT auf 140W oder 120W einstellen.

3. Lüfterkurve der Lüfter anpassen. (Gehäuselüfter nicht über 50% und CPU Lüfter nicht über 60% max.)
Dann hast Du eine leises, langlebiges, energiesparendes, extrem performantes DAW Monster.


Was mir noch aufgefallen ist....
Wenn Du sicher bist, niemals eine Highend Grafikkarte zu verbauen, kannst Du auch Netzteil mit weniger Leistung nehmen.


Es würde sogar Sinn machen, da bei vielen Netzteilen die Effizienz erst im mittleren Auslastungsbereich am besten ist.
(den Du ohne Grafikkarte nie erreichen kannst)

Das wäre dann eine bessere Wahl:
https://geizhals.at/seasonic-focus-...x-2-4-ssr-550px-a1658766.html?hloc=at&hloc=de
Günstiger wärs auch.

Und nein, eine Wakü macht keinen Sinn. (Langlebigkeit)

Gerade mit einem reduzierten Powerlimit bekommt man eine CPU mit einem Premium Luftkühler auch richtig leise. (ohne nerviges Pumpengeräusch und wesetlich höherer Lebensdauer)

Als Kühler würde ich evtl. den Noctua NH-D15 nehmen.
Der ist noch etwas besser als der Dark Rock und kostet auch nicht viel Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireDito
Also wenn man jetzt nur mal den Link als Referenz nimmt spricht eigentlich mehr für die Intel Plattform (siehe z.B. die Ergebnisse von den Benchmarks
Hinzu kommt das der Speichercontroller bei Intel nativ 5600 unterstützt. Falls Thunderbolt eine Rolle spielen sollte hast zwei Möglichkeiten:
1. Ein Mainboard was den Anschluss schon hat
2. Die Möglichkeit nachzurüsten (Mainboard braucht aber ein Thunderbolt-Header)
 
Klar, P/L ist besser bei Intel wenn man nicht in Richtung Maximum will.

Bei Thunderbolt ist die Frage..... warum?
Selbst USB 3.1 ist in der Lage 10Gb/s, also 1GB/s + zu kopieren, was die wenigsten Datenträger können.
Selbst bei nur wenigen Sekunden ist das eine ganz schöne Menge Audio.
Es gibt aber auch AMD Boards mit USB 3.2 (20Gb/s) und USB 4 (40GB/s).
Nur was steckt man dort an?

Gegen Intel spricht aber ganz klar die Leistungsaufnahme.
Auch das Verhalten der E-Cores, wenn wenn die P-Cores mal Last haben, wurde nicht beleuchtet.

Ich denke dass die AMD Variante keine Wünsche offen lässt, wenn es richtig gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Das limitieren der Powerlimits schränkt die Leistung die die CPU verbrauchen darf ein.

Das resultiert in leicht verringerten Boost Taktraten und in einem kühleren Betrieb.
Außerdem ist es der Langlebigkeit und der Energieeffizienz dienlich.

Das hilft dir beim Einsparen von Energie (Geldbeutel) und ermöglicht zusätzlich geringere Lüfterdrehzahlen.
(leise, auch unter Volllast)

Die CPUs beider Hersteller sind ab Werk auf ein viel zu hohes Powerlimit eingestellt, da jeder der schnellste sein will.
(Verbrauchen für die letzten 10% Performance die halbe Leistung)

Das Ganze ist kein muss aber doch sehr zu empfehlen.

Bei AMD wären dann im BIOS folgende Sachen zu machen:
(wobei Dir hier gerne geholfen wird)

1. XMP Profil laden, low latency und high bandwith aktivieren.

2. PPT auf 140W oder 120W einstellen.

3. Lüfterkurve der Lüfter anpassen. (Gehäuselüfter nicht über 50% und CPU Lüfter nicht über 60% max.)
Dann hast Du eine leises, langlebiges, energiesparendes, extrem performantes DAW Monster.


Was mir noch aufgefallen ist....
Wenn Du sicher bist, niemals eine Highend Grafikkarte zu verbauen, kannst Du auch Netzteil mit weniger Leistung nehmen.


Es würde sogar Sinn machen, da bei vielen Netzteilen die Effizienz erst im mittleren Auslastungsbereich am besten ist.
(den Du ohne Grafikkarte nie erreichen kannst)

Das wäre dann eine bessere Wahl:
https://geizhals.at/seasonic-focus-...x-2-4-ssr-550px-a1658766.html?hloc=at&hloc=de
Günstiger wärs auch.

Und nein, eine Wakü macht keinen Sinn. (Langlebigkeit)

Gerade mit einem reduzierten Powerlimit bekommt man eine CPU mit einem Premium Luftkühler auch richtig leise. (ohne nerviges Pumpengeräusch und wesetlich höherer Lebensdauer)

Als Kühler würde ich evtl. den Noctua NH-D15 nehmen.
Der ist noch etwas besser als der Dark Rock und kostet auch nicht viel Aufpreis.
Danke nochmal für den Input. Denke ich werde es so ähnlich machen. kannst du auch noch nen Board von Asus oder Gigabyte empfehlen? Mit MSI habe ich leider bei meinem jetzigen PC immer nur Probleme gehabt. Sollte 6 Sata Anschlüsse und 3-4 M2 haben und ein paar USB Buchsen mehr. Sowohl USB 2 lieber ein paar mehr und USB 3. Mein Interface ist da manchmal etwas zickig habe ich festgestellt.
 
Du kannst Das Board selber zusammenfiltern:

https://geizhals.at/?cat=mbam5

Mehr M2 lohnt in der Regel nicht, lieber von Anfang an größere oder schnellere Modelle nehmen.
(Du könntest sogar eine PCIe 5 SSD Steckkarte im obersten Slot einbauen, falls die mal kommen)

Mit einer 980 Pro in der richtigen Größe bist Du für DAW ganz gut bedient.
(solider Dauerläufer, der nich einbricht und mehr als genug Dampf für DAW hat..... evtl gleich das 2TB Modell?)

Beim zusammenfiltern nicht von oben anfangen, sondern nur mit dem, was Dir wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann schaue ich da mal durch.

Die 980 Pro in der 2 TB Version habe ich hier. Die wandert dann rüber in den Audio PC und da kommt dann der ganze Content (Librarys etc.) drauf. Die 1 TB soll dann fürs System + Plugins sein. Hinzu kommen dann noch 2 normale SSDs aus meinem aktuellen Rechner für die Projektdateien.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Du kannst Das Board selber zusammenfiltern:

https://geizhals.at/?cat=mbam5

Mehr M2 lohnt in der Regel nicht, lieber von Anfang an größere oder schnellere Modelle nehmen.
(Du könntest sogar eine PCIe 5 SSD Steckkarte im obersten Slot einbauen, falls die mal kommen)

Mit einer 980 Pro in der richtigen Größe bist Du für DAW ganz gut bedient.
(solider Dauerläufer, der nich einbricht und mehr als genug Dampf für DAW hat..... evtl gleich das 2TB Modell?)

Beim zusammenfiltern nicht von oben anfangen, sondern nur mit dem, was Dir wichtig ist.
Okay dann schaue ich da mal durch.

Die 980 Pro in der 2 TB Version habe ich hier. Die wandert dann rüber in den Audio PC und da kommt dann der ganze Content (Librarys etc.) drauf. Die 1 TB soll dann fürs System + Plugins sein. Hinzu kommen dann noch 2 normale SSDs aus meinem aktuellen Rechner für die Projektdateien.
 
Macht Sinn.

Wenn Du Hilfe bei was brauchst, schreib hier.

Und gib Feedback, auch wenn alles geklappt hat.
 
IBISXI schrieb:
Bei Thunderbolt ist die Frage..... warum?

Hat er ja erwähnt. Ob er es braucht oder nicht kann ich nicht beurteilen.
IBISXI schrieb:
Es gibt aber auch AMD Boards mit USB 3.2 (20Gb/s) und USB 4 (40GB/s).
USB4 kann alles mögliche sein je nach Hersteller. Thunderbolt ist zertifiziert.
IBISXI schrieb:
Gegen Intel spricht aber ganz klar die Leistungsaufnahme.
Auch das Verhalten der E-Cores, wenn wenn die P-Cores mal Last haben, wurde nicht beleuchtet.

Tut mir Leid du widersprichst dir aber hier massig selbst.

Die CPUs beider Hersteller sind ab Werk auf ein viel zu hohes Powerlimit eingestellt, da jeder der schnellste sein will.
(Verbrauchen für die letzten 10% Performance die halbe Leistung)

Mit anderen Worten der 7950X steht da in überhaupt nichts nach. Das weißt du auch selber deswegen gibst ja selber an ein Powerlimit zu setzen.

IBISXI schrieb:
Ich denke dass die AMD Variante keine Wünsche offen lässt, wenn es richtig gemacht wird.

Es spricht nichts gegen AMD. Beide Plattformen werden ihn wohl glücklich machen.
 
Paradox.13te schrieb:
Tut mir Leid du widersprichst dir aber hier massig selbst.

Im Video wird davon gesprochen dass es Aussetzer geben kann, wenn ein einziger Core überlastet ist.

Wie sieht das aus wenn alle "guten" (P-Cores) ausgelastet sind und dann nur noch "Luschen" ( E-Cores) übrig sind?
Darüber gibt ein Benchmark wohl wenig Auskunft.

Bei gewissen Workloads kann Intel seine Fertigungsdefizite gut mit E-Cores, die dann ohnehin schlafen kompensieren, aber nicht bei allen. (Gaming z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Wie sieht das aus wenn alle "guten" (P-Cores) ausgelastet sind und dann nur noch "Luschen" ( E-Cores) übrig sind?
Darüber gibt ein Benchmark wohl wenig Auskunft.

Ich sehe hier von deiner Seite keine Argumentation sondern eher eine unnötige Panikmache. Wäre dies nämlich wirklich ein Problem wäre das schon bei Alder Lake aufgefallen, das Netz wäre voll damit und du würdest kein Fragezeichen setzen.

@FireDito
  • Niedrige Latenzen wären auch wünschenswert
Viel Spaß das richtige Mainboard da zu finden den dies spielt nämlich auch eine Rolle. Beispiele unten
Siehe auch
Buying a Music Production Computer - PC or Mac? AVOID THESE 5 MISTAKES!
The 98% Silent PC 🔇 - DAW PC build guide for Music Production & Quietness

bzw. für später Solving DPC Latency Issues

Z690.JPG
AMD.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireDito
Paradox.13te schrieb:
Ich sehe hier von deiner Seite keine Argumentation sondern eher eine unnötige Panikmache. Wäre dies nämlich wirklich ein Problem wäre das schon bei Alder Lake aufgefallen, das Netz wäre voll damit und du würdest kein Fragezeichen setzen.

@FireDito

Viel Spaß das richtige Mainboard da zu finden den dies spielt nämlich auch eine Rolle. Beispiele unten
Siehe auch
Buying a Music Production Computer - PC or Mac? AVOID THESE 5 MISTAKES!
The 98% Silent PC 🔇 - DAW PC build guide for Music Production & Quietness

bzw. für später Solving DPC Latency Issues

Anhang anzeigen 1295069Anhang anzeigen 1295070
Danke und genau das ist das schwierige, da gibt es leider zu vielen Mainboards nichts zu finden.

Ich habe mich nun für das ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI entschieden. Gibt da aktuell eine Cashbackaktion. Spricht da wohl etwas gegen?

Leider konnte ich da nichts zu Latenzwerten finden oder habe nach den falschen Schlagwörtern gesucht.

 
Vergiss das.

Der Einwand von Paradox ist zwar interessant aber wen soll das betreffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireDito
Danke, PC ist zusammengebaut und låuft. In Cubase konnte ich bisher keine Aussetzer feststellen und das ohne große Optimierung. Trotzdem kommt mir die Auslastung Anzeige etwas sprunghaft vor, da diese teilweise sehr springt. Daher würde ich die von Steinberg empfohlenen Einstellungen wie cstates deaktivieren etc gerne mal testen. Leider finde ich diese im Bios Menü nicht. Genau wie cooln quiet.

Hast du eine Ahnung wo drunter diese bei dem Asus MB Rog strix b650 e-f zu finden sein könnten?

Ein frohes neues Jahr noch.

Christian
 
Zurück
Oben