Audio-Probleme mit A780GXH/128M

Peppino

Cadet 3rd Year
Hallo!

Hab Probleme mit dem Frontpanel beim o.g. Board. Ich habe am Frontpanel 2 Stecker dran, einmal für HD-Audio und einmal für AC´97.
Stecke ich den für HD aufs Board ein, dann habe ich am FP garnichts, weder Sound noch Mic (Headset) funktioniert.
Stecke ich den Stecker für AC´97 ein, dann funktioniert zwar Sound, aber kein Mic, und im Geräte-Manager wird mir USB-Audiogerät und ein Unbekanntes Gerät gefunden. Ich habe keine Ahnung was das Unbekannte Gerät sein kann.
Das alles gilt für das Frontpanel, die Hauptanschlüsse vom Board funktionieren alle.

Sag schonmal danke.

Gruß Marcus

Dann leg mal die MB-CD ein und lasse zunächst den Treiber "unbekanntes Gerät " auf der CD suchen - und installieren - einen neueren Treiber kannst Du danach installieren, wenn Du weist, was das "unbekannte Gerät " ist -

Hab ich gemacht. Der findet nix :(
Auch die Suche von Win im I-net bringt kein Erfolg

Welcher Treiber ist es ? ( Sound ) Ist eine ATI-Grafikkarte installiert ? Hier ist nämlich auch der Treiber evtl. zu finden - "unbekanntes Gerät "

Ne, ist ne Gforce 9500Gt das "Problem" tritt auch erst auf, seitdem ich den AC´97 Stecker anstatt des HD-Audio-Stecker eingestöpselt habe.
Ergänzung ()

Kann im bios auch einstellen ob Frontpanel aktiv ist, und ob hd oder ac´97 habs gerade mal umgestellt, aber die probleme sind die gleichen

Also bei Audio-Geräten hab ich einmal
Via High Definition Audio mit treiber 6.0.1.1560 von via
und
USB-Audiogerät mit windows Standarttreiber 6.0.6002.18005

Bei dem Unbekannten Gerät zeigt der mir bei den Hardware-Id´s folgendes
USB\VID_093A&PID_2621&REV_0100&MI_00
USB\VID_093A&PID_2621&MI_00

Problem hat sich gelöst. bei via war dieses HD desk dabei. da war die einstellung irgendwie falsch. nu funktioniert hinten und vorne jeder anschluss.

Bedanke mich aber recht herzlich für deine bemühungen und hilfe

Achso, das Unbekannte gerät war übrigens meine Webcam, die er nach einer Woche urplötzlich findet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben