Audio Reciever oder was ist dafür nötig?

Albatroner

Lieutenant
Hallo!

Habe da mal eine echt blöde Frage;)

Also, ich habe hier 4 PCs, 1 XBox 360 und 1 TV aber nur ein 2.1 Soundsystem über die ich auch den Sound wiedergeben möchte.

Brauche ich da einen Reciever, oder wie nennt sich dieses Gerät genau genau, wo ich alle Quellen und die Boxen anschließen kann und wo ich dann umschalten kann?

Würdet Ihr mir bitte ein paar Geräte empfehlen, die es bei Ebay gebraucht für unter 120 Euro gibt, die meine Anforderungen empfehlen?

Brauche nur brauchbaren 2.1 Sound - mehr nicht!

Vielen Dank
MFG

Ich gehe mal davon aus, dass dein 2.1 System ein vollaktives ist (kleiner klinkenstecker geht in den Subwoofer rein, damit die Böxchen Strom kriegen).
Das lässt sich ohne weiteres nicht an einen Receiver anschließen.

Ist dem nicht so, kannst du quasi jeden beliebigen Receiver oder Verstärker (Receiver ist noch mit einem eingebauten Tuner) mit genügend Eingängen und gegebenfalls mit einem Sub-Out nehmen.

ja, so ein Krüppelteil ist es.

Und wenn ich mir jetzt 2 gute Stereoboxen hole (ähnl. Nubox 360), wo man so Klemmkabel hat, dann würde es gehen?

Kann mir mal jemand was sehr preiswertes gebrauchtes empfehlen, das genug Anschlüsse hat?

Danke!

Ja, mit passiv Boxen funktioniert das. in dem Fall fällt ja auch die Anforderung "Subwoofer anschließbar" weg.

Muss noch nichtmal gebraucht sein:
Pioneer A-109
http://geizhals.at/deutschland/a13538.html
Hat 6 Eingänge (einer davon ein Phono-Eigang, müsste aber trotzdem gehen) und klingt für den Preis gut.

Ich würde dir empfehlen dich mal in dem Forum: www.hifi-forum.de umzusehen, da kriegste immer ne gute Beratung und es ist gnügend Know-How vorhanden ;)

Natürlich lassen sich auch vollaktive Systeme an einen Receiver anschließen, der Receiver muß lediglich einen Line-Ausgang besitzen. Bei billigen Stereo-Receivern ist das zwar nur selten der Fall, bei AV-Receivern gibt es aber bereits in den unteren Preisklassen zumindest für die vorderen Kanäle, die auch beim Stereo-Betrieb genutzt werden, Line-Ausgänge.

Davon abgesehen ist ein Receiver oder Verstärker überflüssig, du bräuchtest lediglich eine Umschaltbox für Line-Signale, um die Ausgänge der Komponenten auf das Boxenset zu schalten. Sowas gibt es für wenige Euronen beim freundlichen Elektronikmarkt oder -versender.

Wenn du passive Boxen (wie die hervorragenden nuBox 360 ;)) hast, brauchst du einen Stereoverstärker (oder Receiver, falls du Radio hören möchtest) mit ausreichender Anzahl an Eingängen, auf dem Gebrauchtmarkt sollten sich zahlreiche Verstärker etabilierter Marken wie Yamaha, Onkyo, Denon etc. finden lassen.

greetings, Keita

Also die aktuellen AVR besitzen in aller Regel keinen Line Pre-outs. Zumindest nicht die Einstiegsmodelle, die auch schon deutlich über dem gesetzten Budget sind.

Die Möglichkeit der Umschaltbox habe ich vergessen, wäre natürlich das einfachste.

Also ich habe ne Pioneer VSX-409 RDS nicht mehr die Beste Anlage aber mit meinen Boxen ist der Klang der Absolute hammer!! Natürlich erst richtig hammer wenn ich über meinen PC musik höre!!

Den Receiver bekommst du wenn du Glück hast schon für unter 100€!!
Die Boxen von mir pro Stück ca. 150€ (NEU) habe damals für beide 150€ bezahlt!!

Würde mal nach Satrun gehen oder so!!
Da würde ich mal nachfragen brauchst ja nicht gleich kaufen sondern erstmal beraten lassen!!
Kannst ja wenn du dann vlt. schlauer geworden bist im INet gucken, da findest du immer gute schnäpchen!!

MFG

Zurück
Oben