[NICHT Wireless]-Soundkarte >> Audio-Bluetooth-Stick >> Reciever

memoy

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
209
Hallo meine Platinenfreunde! :freaky:

Ich möchte meinen Notebook mit einer Soundkarte nachrüsten und den Creative Wireless Reciever das Edifier 2.1 System per bluetooth ansteuern. Das Problem ist, dass ich keine interne Soundkarte bis ca.100 Euro mit Wireless und 96khz finde.
Meine Frage: Funktioniert der Plan?

Ich kaufe mir folgenden EDR Bluetoothstick 2.1 mit A2DP & AVRCP(Audio-sende- & Steuerungs-profil)

Den connecte ich dann zum Creative Wireless Receiver.
So kann ich mir eine interne Soundkarte OHNE Wireless kaufen die auch 96khz hat. Im Creative Labs Forum habe ich schon gelesen dass die Creative Labs Soundblaster X-Fi Xtreme Audio Notebook besser als die mit Wireless ist. Oder kann mir jemand eine andere gute Karte empfehlen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm... der Receiver von Creative arbeitet mit 2,4GHz, das ist kein Bluetooth. Ich denk mal, der wird nur mit der entsprechenden Wireless-Soundkarte von Creative zusammenarbeiten (die ganzen 2,4GHz-Übertragungen sind nicht normiert).

Bluetooth ist für Audio auch nicht unbedingt geeignet, da es eine relativ niedrige Bandbreite hat.
 
Danke für die Erläuterung.

Ok ich habe wohl die Funktechnologie des kommenden 2.1 Systems Inspire S2 Wireless von Creativ was mit Bluetooth Adapter vom Notebook aus funkt mit dem Wireless Receiver gleich gesetzt.

Also nutze ich das Wlan meines Notebooks zu dem Wireless Reciever der am 2.1 System angeschlossen ist. Oder muss ich den Router nutzen? Ich weiß es echt nicht.

Und werden dann auch die Soundkarten Eigenschaften über den Reciever zum System übermittelt?

Mein Notebook hat bereits High Devinition Audio Sound onboard mit 24bit/192khz bei Stereo. Lohnt sich da überhaupt eine Soundkarte die nur 24bit/96khz hat wenn ich es nur für Musik und evtl. Filme nutzen möchte?
 
Für den Wireless Receiver brauchst du die Wireless Soundkarte von Creative. Was anderes wird da wohl nicht funktionieren (mit WLAN hat das auch nichts zu tun).

Ob die NB-Soundkarte gut genug ist musst du selber ausprobieren, ob du Rauschen feststellst oder irgendwie Höhen/Bässe vermisst. Das ist nicht nur vom Chip sondern auch von den restlichen Bauteilen im NB abhängig (wie bei jedem OnBoard Sound). Allerdings hab ich bei Notebooks bisher noch keine all zu schlechten Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zu manchen Mainboards).
 
Zurück
Oben