Audio-Signal Simulator gesucht

blanc

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin bei de Suche nach kostenlosen Audio-Signal Simulatoren für PC, die folgende Funktionen besitzen sollten:

Grafik Interface
Raum simulieren, Lautsprecher und Hörer positionieren, Reflektionen anzeigen und Klangqualiät (Echo usw.) auswerten.

Kann mir jemand was empfehlen?

Gibt es so etwas überhaupt? Gerade Klang und dessen Warhnehmung ist doch eine eigene Wissenschaft und auch sehr subjektiv. Bin mal gespannt, ob hier etwas kommt.

Welchem Zweck soll das Programm denn dienen?

Wenn du daraus unmittelbare Folgen für eine Raumaufstellung ableiten möchtest, dann müssen wir dich enttäuschen. Dafür ist die Akustik zu komplex und reaktiv. Mehr als Annäherungen (stattdessen man aber auch gleich die üblichen DOs und DON'Ts befolgen könnte) wird dabei nicht rum kommen.

vielleicht damit?

An der Uni haben wir damals einfach den Raum ausgemessen, das war viel einfacher als ihn zu Simulieren. Und dann halt Matlab für die Berechnungen ...

Edit: Also idealerweise macht man das mit weißem Rauschen und einem Kunstkopf.
Einige Monitorboxen, bieten auch die Funktion zum Ausmessen, und Korrigieren der Raumarkustik.

Die Sache ist halt, wenn jemand durch den Raum läuft veränderst sich die Arkustik schon wieder ...

REW hat einen Room Simulator eingebaut. Sonst wüsste ich auf Anhieb nichts, was besser auf deine Wünsche passt - und da das auch noch kostenlos sein muss, ist die Auswahl eh eingeschränkt.

Aber was hast du denn überhaupt vor?

Nach fast 300 Beiträgen sollte die Auflistung der Komponenten selbstverständlich sein,
sowie der Zweck von Brüllwürfel optimieren :) bis Aufnahmestudio aufbauen.

Für Brüll reicht ApoEQ für mehr kannst du dir Messmikro + Software leihen,
auch wenn es ein paar € kostet.

Sonst reicht die Aufstellung Boxen-Hörer im gleichschenkligen Dreieck.
Bassreflexöffnung ja, nein - vorne hinten? - Wenn hinten mit Abstand zu Wand aufstellen.

Hilfreich sind auch Angaben zu Hörgewohnheiten und eine Raumskizze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben