Audio-Stack kaputt

Skinman

Cadet 3rd Year
Hallo.
seit einigen Wochen fängt die Audio-Wiedergabe auf meinem HP Elitebook 830 G8 nach einiger Zeit an zu verzerren, es knistert irgendwie. Neustart des Windows-Audio Dienstes behebt das Problem, aber das ist ja kein Zustand. Was muss ich tun, um das dauerhaft zu beheben?

Ich vermute, dass ich den Audio-Stack zerschossen habe beim Versuch, die Fähigkeit einer Text-to-Speech-Konvertierung zu gewinnen, ich hab da einiges ausprobiert und dann so gut es ging versucht, das alles wieder rückgängig zu machen, aber möglicherweise den Überblick verloren. Dazu zählen Balabolka, espeak-ng und der SAPI Unifier.

Ich würde ein Inplace Upgrade versuchen, wenn kein Backup-Image vorhanden ist. Wenn das den Fehler nicht beheben kann, hilft wohl nur eine Neuinstallation. Du kannst auch mal zuerst eine Systemwiederherstellung von einem Zeitpunkt vor dem Eingriff probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du jetzt gleich das ganze System neu aufsetzt und der "Fehler" software-seitiger Natur ist, die Du nach der Neuinstallation eh wieder installierst - ich schiele da auf die von Dir genannte Text-To-Speech Lösung, die ggf. eigene DLLs/virtuelle Treiber mitbringt:

Das Stichwort ist hier DPC Latency - es gibt hier 2 gute Tools

• LatencyMon
  • DPC Latency Checker

Beide helfen Dir einzugrenzen, welcher Treiber (sofern einer davon der Schuldige ist) hier das Knistern verursacht und die DPC Latenz nach oben treibt. Die DPC Latenz beschreibt die Zeit, die Windows benötigt, um Anfragen von Gerätetreibern zu verarbeiten. Dauert diese bspw. bei Audiotreibern zu lang, resultiert daraus eine Störung bspw. in Form von Knistern. Gerade im Bereich Audio-Engineering sind solche Tools und optimierte Treiber wichtig.

Ähnliche Probleme hatte ich mal eine Zeit lang mit ASIO-Treiber für einen KHV mit integriertem DAC. Da konnte man mit den Tools genau beobachten, wann die Latenz hochschoss und das Knistern begann.

LatencyMon funktioniert bei mir nicht, ohne die Treiber-Signaturprüfung per BIOS zu deaktivieren (Secure Boot ausschalten) und DPC Latency Checker sagt "IntsallDrv StartService failed with error 0x000011C7" was vermutlich ebenfalls an unsignierten Treibern liegt?

Oh, kommen die selbst mit so alten Treibern daher, dass die Signaturprüfung meckert? Habe ich länger nicht benutzt. Sorry, das war mir nicht bewusst.

Richtige Alternativen zu den Tools habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Es soll wohl auch mit Boardmitteln (Perfmon) unter Windows messbar sein. Alternativ - hast Du Treiber/Programme mal testweise deinstalliert, die installiert wurden und seitdem das Knistern auftritt? Dann könntest Du zumindest die Quelle ja schnell einkreisen, wenn die Symptome im Anschluss wieder verschwinden.

Ich hätte jetzt gedacht, wenn ich Audiotreiber deinstalliere, höre ich überhaupt gar nichts mehr und dann ließe sich auch nichts eingrenzen. Oder was für Treiber schweben dir da vor?

Ich habe Dich so verstanden, dass die Probleme anfingen, als Du versucht hast "TextToSpeech" bei Dir einzurichten. Ob mit Windows Boardmitteln oder Drittanbietersoftware, geht nicht daraus hervor.

Falls es 3rd-Party Software ist, würde ich hier ansetzen und die erst einmal deinstallieren. Da könnten virtuelle Gerätetreiber mit an Board sein, die als Schnittstelle für die Text2Speech-Funktion dienen. Falls es keine zusätzliche Software war, dann gern mal die Audiotreiber zumindest aktualisieren oder ggf. auf eine vorherige Version setzen - nur um zu schauen, ob ein Bugfix-Release Abhilfe schafft oder die aktuelle Version das Problem erst "hörbar" gemacht hat.

Schau Dir auch die Einstellungen zu Deiner Soundlösung an - beobachte mal, wie sich das Knacken verhält, wenn Du zwischen 16 und 32 Bit Auflösung und bspw. 44100 und 48000 KHz Abtastrate wechselst. Vielleicht kann es darüber etwas "zähmen". Am Ende bleibt Dir natürlich immer noch ein Wiederherstellungspunkt oder Neuaufsetzen, wenn gar nichts hilft.

Ja das ist es ja eben. Ich habe längst alles wieder soweit rückgängig gemacht und deinstalliert, was ich konnte und was mir so eingefallen ist, und den letzten Wiederherstellungspunkt aufgerufen, das hat alles nix gebracht. Aber zum Beispiel dieser SAPI-Unifier tauchte in den Programmen zum Deinstallieren (und den DIensten) überhaupt nicht auf und ich kann nicht beurteilen, ob oder welche Treiber der installiert hat.

Skinman schrieb:
Ich habe längst alles wieder soweit rückgängig gemacht und deinstalliert, was ich konnte und was mir so eingefallen ist, und den letzten Wiederherstellungspunkt aufgerufen, das hat alles nix gebracht.
Dann versuche als nächste Stufe das Inplace Upgrade.

Zurück
Oben