Audio-"Verteiler"?

Hoeze

Lieutenant
Ich suche nach einer Software bzw. einem Treiber, der es mir ermöglicht, über eine einfache grafische Oberfläche steuern zu können, welches Programm auf welchem Ausgang Audiosignale abgibt.
Ich hatte mal Virtual Audio Cable ausprobiert, allerdings war mir das zu kompliziert, da man hier nur virtuelle Audio-Adapter angeschlossen hat und dann in jedem Programm den passenden Ausgang auswählen musste. Außerdem war das über ein Server-System ziemlich verwirrend geregelt...
Was ich mir wünschen würde, wäre ein Fenster, in dem ich einzelne geöffnete Programme auswählen und sie den gewünschten Ausgängen (d.h. auch mehreren, wenn nötig, und mit unterschiedlichen Lautstärken) zuweisen kann.
Ich weiß jetzt nicht, ob es das schon gibt, aber wäre es grundsätzlich zu lösen? Ich denke mal, dass das bei Linux leichter als bei Win 7 ist, oder?

Jede Anwendung wird an ein Ausgabegerät gebunden. Das kannst du nicht umgehen.

Da hab ich auch nichts dagegen, nur soll das automatisch passieren.
Dann soll eben jede Anwendung automatisch ein eigenes virtuelles Ausgabegerät zugewiesen bekommen, so dass ich am Ende nur noch entscheiden muss, welches virtuelle Ausgabegerät (und damit eigendlich die Anwendung selbst) auf welchem echten Ausgabegerät spielen soll.

@
Kannst du das nicht in den Soundeinstellungen definieren?

Nein, ich muss immer in der Anwendug selbst auswählen, worauf ich ausgeben wil.
Wenn das Programm mir dann keine Einstellungsmöglichkeiten bietet, kann ichs vergessen.

Komplexes Beispiel:
Ich spiele gerade ein Spiel, höre Musik und skype mit ein paar Freunden.
Jetzt will ich zusätzlich zu meinem Mikrofon noch die Musik über Skype übertragen.

Soundmix geht nicht, weil meine Freunde dann auch alles andere wie das Spiel mithören.
Außerdem funktioniert dann das Mikrofon nicht mehr, wenn ich in Skype Soundmix als Quelle verwende.
Natürlich könnte ich jetzt das Mikro am PC laut stellen, aber dann hör ich mich selbst, was noch nerviger wäre.

Soo, wie bewerkstellige ich das jetzt einfach und schnell? :evillol:

Ich kenne es nur über Directsound, wobei man im Programm auswählen muss wo über Directsound ausgegeben werden soll. Bei manchen Programmen geht das, Winamp zB.

Mit JACK sollte so etwas möglich sein, aber dass es weniger kompliziert ist als VAC, wage ich zu bezweifeln.

Einfacher wäre ein Hardware-Mixer.

Zumindest unter Linux ist es mit JACK tatsächlich weitgehend möglich. Nicht jede Quelle (also sinngemäß: jedes Programm) ist Jack-fähig, also klappts da nicht zu 100%.
Mit Mixern wie qjackctl ist die Zuordnung der Quellen zu den Ausgängen aber absolute Pille-Palle. "Kabel" von ner Source zu ner Sink ziehen, fertig.... Cool wird Jack aber eh erst, wenn man Tools wie JackRack und Guitarix mit ins Spiel bringt.

Dein komplexes Beispiel könnte mit Jack durchaus lösbar sein (vorausgesetzt Skype spielt mit), nur hättest du unter Linux halt so gut wie kein Spiel zur Verfügung, um so eine Problemstellung überhaupt aufkommen zu lassen.

Zurück
Oben