Lautsprecher brummen bei Klinke-Verteiler

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

ich habe am PC am Klinke-Ausgang einen Verteiler angesteckt wo einmal meine normalen PC-Lautsprecher und zum anderen mein A/V-Receiver (beide per Klinke) angeschlossen sind. Über den AVR läuft nur manchmal Internetradio. Das reicht so vollkommen aus. Sind die Lautsprecher an und es läuft keine Quelle hab ich ein Brummen drauf. Das passiert nicht, wenn ich die ohne den Verteiler anschließe, also direkt am Mainboard.

Ich vermute das Brummen kommt irgendwie vom AVR. Ist das ein Problem des Verteilers oder ein "generelles" bei so einer Verkabelung?

Hab das jetzt provisorisch so zusammen gebastelt, dass per Autostart der VLC-Command-Line-Player im Hintergrund in Endlosschleife eine stille Audio-Datei abspielt.
 
Ich vermute es gibt eine Erdschleife. Kauf dir am einfachsten einen Filter oder häng alles an die gleiche Steckdose.

z. B. Amazon ASIN B01LX0H29W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
cvzone schrieb:
Ich vermute es gibt eine Erdschleife.

Ich kann dir hier nicht folgen. Wodurch entsteht sowas?

DIDI007 schrieb:

Man sieht es auf dem Foto schlecht, sind das Buchsen für Klinke-Stecker?

Ich nutze ein altes Handy als Player für Hörbücher im Bett, hab da auch nur einfache PC-Lautsprecher stehen. Normal geht das, wenn ich aber das Handy laden muss kommt es auch zu einem leichten brummen, auch wenn etwas abgespielt wird. Können die Dinger da auch helfen?
 
Ja, kann da auch helfen. In dem Wikipedia Artikel wird auf den Beitrag Brummschleife verlinkt, der erklärt das Problem. Das Bild bei Wikipedia ist nur ein Beispiel für so einen Filter, hier für ein Antennenkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht auch Kabel die so einen Entstörfilter dabei haben? Beidseitig mit Verdickungen hinter den Steckern?
 
Nein, die Technik braucht etwas Platz, das passt nicht in einen etwas dickeren Stecker.
 
Was du brauchst, ist eine galvanische Trennung, um die Masseschleife aufzubrechen. Kein Ferritkern!
 
Bitte den Wikipedia Artikel nochmal lesen, so ein Ferritkern kann dir da nicht helfen. Du brauchst sowas wie ich direkt im ersten Betrag genannt hatte.
 
Bei mir kam das Brummen vom Kabelanschluss am Fernseher, der mit dem A/V-Receiver verbunden ist. Ich habe das dann so gelöst, das ich einen billigen Analog-Digital-Konverter verwendet habe um den optischen Eingang am A/V-Receiver verwenden zu können.
 
Zurück
Oben