Audio von PC auf Laptop übertragen

Blood Asp

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
108
Moin,

Ich suche nach einen einfachen Weg Audio von meinen Gaming PC auf meinen Laptop abzuspielen.

Ich nutze die meiste Zeit über nur meinen Laptop für Surfen, Streams schauen, alte Spiele, Discord und TeamSpeak. 2-3 die Woche wenn ich Mal aktuelle Spiele spielen möchte starte ich dann meinen Desktop PC. Für Bild, Maus und Tastatur nutze ich den KVM Switch im Monitor. Aber da ich auf dem Laptop oft noch YouTube, Netflix, ect. am laufen habe muss ich den Ton dann zusammen mixen und damit Windows nicht zufällig wieder auf andere Ausgabegeräte schaltet möchte ich die eigentlich auch nicht umstöpseln.

Bisher habe ich eine USB Soundkarte genommen und audio in über Klinke gekoppelt und Aufnahmegerät auf Lautsprecher ausgegeben. Das geht jetzt aber aufgrund von Umbau nicht mehr und war immernoch nervig da Windows die Einstellung oft vergessen hat. Zudem ging nur Stereo Audio.

Gibt es da andere, bessere Lösungen?
 
Blood Asp schrieb:
[...] damit Windows nicht zufällig wieder auf andere Ausgabegeräte schaltet
Blood Asp schrieb:
[...] war immernoch nervig da Windows die Einstellung oft vergessen hat.
Ist mir neu...

Blood Asp schrieb:
Das geht jetzt aber aufgrund von Umbau nicht mehr
Warum genau? Mit Hardware (bspw. Mischpult) geht das "professioneller" und je nach Gerät vielleicht auch mit mehr als Stereo.
 
Drewkev schrieb:
Warum genau? Mit Hardware (bspw. Mischpult) geht das "professioneller" und je nach Gerät vielleicht auch mit mehr als Stereo.
Neuer Computertisch und Kabelmanagement. Also Verlängerungskabel kaufen und es hässlich aussehen lassen würde es weiterhin so gehen, aber bei dieser Gelegenheit wollte ich eben nach alternativen suchen.

Gehofft hab ich reine Softwarelösungen. Also über Netzwerk streamen oder so. Habe da aber keine kostenlose und funktionierende Lösung gefunden.

Mischpult wird wohl schon nicht gehen da eins der Ausgabegeräte ein USB Wireless Headset ist.
 
Blood Asp schrieb:
Gehofft hab ich reine Softwarelösungen. Also über Netzwerk streamen oder so.
Ne, auf keinen Fall. Wenn es das überhaupt gibt, darf man mit Latenzen rechnen. Ob dann mehr als Stereo möglich ist, wage ich erstmal zu bezweifeln.

Blood Asp schrieb:
Mischpult wird wohl schon nicht gehen da eins der Ausgabegeräte ein USB Wireless Headset ist.
Warum? Laptop ins Mischpult, Mischpult an den PC, Headset als Ausgabegerät. Habe ich auch so.

Das geht aber auch mit anderer Hardware.
 
Drewkev schrieb:
Ne, auf keinen Fall. Wenn es das überhaupt gibt, darf man mit Latenzen rechnen. Ob dann mehr als Stereo möglich ist, wage ich erstmal zu bezweifeln.
Ein 10ms delay wäre schon akzeptabel, man kann ja ganze spiele samt Bild durchs Netzwerk streamen, bei 50-100ms.
Diese Lösungen gibt es ja wie Sand am Meer, aber nur auf Ton reduziert hab ich nur Profisoftware ab 200€+ gefunden.
Drewkev schrieb:
Warum? Laptop ins Mischpult, Mischpult an den PC, Headset als Ausgabegerät. Habe ich auch so.

Das geht aber auch mit anderer Hardware.
Ich glaube das hab ich einfach keinen Überblick wie aktuell Mischpulte für PCs funktionieren. Hast du da ein Beispiel oder so wo ich nachlesen kann wie die Quellen und Outputs handhaben? Und ein paar Beispielgeräte? Eigentlich wollte ich um Hardware ja einen Bogen machen, aber wenn alle anderen Probleme dadurch gelöst werden könnte ich das schon unterbringen.
 
Blood Asp schrieb:
Ein 10ms delay wäre schon akzeptabel, man kann ja ganze spiele samt Bild durchs Netzwerk streamen, bei 50-100ms.
Nja aber ob damit mehr als Stereo möglich ist wage ich zu bezweifeln und es kommt halt auch immer darauf an, was für ein Bild übertragen wird. Je nach dem ist dann die Latenz weniger tragisch.

Ton hat man gerne analog.

Ein Mischpult hat mehrere Eingänge und Ausgänge, manche können über USB an den PC angeschlossen werden, hat also auch einen Wandler (Digital <-> Analog) eingebaut. Über Software kann man dann die Eingänge zu einem Ausgang schalten (nicht die Abhören-Funktion). Wie gesagt, nur ein Beispiel. Die meisten haben für die Zwecke wohl eine externe Soundkarte oder ein Audio-Interface mit einem Mikro dran.

Man müsste etwas recherchieren, was man da für deine Ansprüche braucht. Was heißt eigentlich mehr als Stereo? 5.1? Dolby?
 
Ich wechsel zwischen 5.1 Anlage und Stereo Headset. Beide über USB angeschlossen, aber da kann es in Zukunft noch noch Änderungen geben. Daher wäre es natürlich gut mir mehr Wege offen zu halten.

Grundsätzlich schön wäre etwas kleines und kompaktes, da ich im Moment versuche den PC Tisch möglichst aufgeräumt zu bekommen.
 
Ja, das wäre der aktuelle Stand.
 
Zurück
Oben