Fireplace April 2026

Audioaufnahmegerät gesucht

SimmiS

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche wie der Titel sagt ein vernünftiges Audio-Aufnahmegerät. Also sowas wie ein Diktiergerät.

Nutzen würde ich es zum Beispiel für Aufnahmen in der natur (Vogelgesang, plätschernder Wasserfall....)
und auch für umgebungen mit mehr Lautstärke (geräuschkulisse bei kleinen Festen zum beispiel)

Ich habe gestern das DJI Mic mini 2 bekommen, musste jedoch feststellen, dass ich damit in der zugehörigen DJI Mimo App nicht einfach eine Audioaufnahme starten kann. Somit werde ich es wohl wieder zurückschicken müssen.

Aufnahmequalität sollte schon gut sein. Etwas mit 2 Mikrofonen und einem Empfänger wäre eigentlich ganz gut, um 2 Audiospuren zu haben. (Deshalb dachte ich dass das von DJI ne gute wahl wäre).
Audioaufnahmen mit Smartphone selbst klingen meist nicht so gut.

Es sollte recht handlich sein
Budget würde ich mal auf 100 bis 150 € setzen.
Genutzt werden sollen die Aufnahmen dann um sie bei 4K Videos als Ton einzufügen.

Kann man da was empfehlen? Amazon (als beispiel) zeigt ja dutzende Diktiergeräte mit Preisen von ca. 30€ bis über 100€, daher bin ich da recht ratlos.

Danke 🙃

Die Aufnahme kann man doch auch am Sender starten bei den Geräten?

Bist du sicher, dass das mit dem standalone Aufnehmen nicht klappt? Würde mich - gemessen an dem was ich lese und sehe - doch sehr wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Incanus danke für den Link, werd da mal stöbern.

@Zensai ich habe da gestern einige Stunden rumexperimentiert. Scheint aber als würde das nur gehen wenn man eine Kompatible Gimbalkamera von DJI damit noch verbindet. Und sowas hab ich nicht, habe nur eine DJI Drohne. Diese kann ja keinen Ton Aufnehmen, weshalb ich ja etwas suche um Qualitativ vernünftige Audioaufnahmen zu machen.

Zensai schrieb:
doch sehr wundern
Wundert mich auch, ich dachte auch zunächst Mic Mini 2 anschließen, Mimo App öffnen und irgendwo einen Knopf drücken, sowas wie "aufnahme Starten" oder so.

In der App kann ich das Mic Mini 2 konfigurieren, klappt auch und Audiopegel wird für beide Micros angezeigt, dannach möchte sich das Smartphone noch per Bluetooth mit etwas verbinden, also vermutlich eine der Kompatiblen Gimbalkameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: xone92
https://repair.dji.com/help/content...ng=de&documentType=artical&paperDocType=paper

Schau nochmal da rein. Da sind auch kompatible Mobilgeräte aufgelistet. Welches Bundle hast du gekauft? Das mit USB-C Adapter? Das muss doch gehen. Im Link oben sind auch ein paar videos.

Wenn die Dinger nur als Mikrofon erkannt werden, muss ja mindestens mal die Interne Aufnahmefunktion des Smartphones funktionieren. Und dort ggf dann das entsprechende Mikro auswählen. Der Aufnahmebutton selbst müsste auch klappen, vielleicht schreibt der dann auf einen Internen speicher?

Danke @KnolleJupp werd da auch mal schauem

@Zensai leider tut sich nichts, wenn ich den Knopf drücke der eigentlich eine Aufnahme starten sollte.
Konnte auch keine Datei finden welche erstellt wurde.

Ich habe das mit dem USB-C empfänger.
Hab auf dem Smartphone auch keine App, bei der ich irgendwie ein Micro auswählen könnte um eine Audioaufnahme zu machen.
Verbinden via Bluetooth direkt ans Mikro klappt auch, sehe es auch in der Mimo App, aber auch so kann ich nix aufnehmen.

Ich frag mich nun ob es mit dem anderen empfänger klappen würde.

1000018764.jpg

Also die Geräte sind doch eigentlich für Doofies? Evtl. zu schlau angstellt und nicht auf doof USB-C Dongle einstecken, Videoaufnahme des Gerätes starten und mal ins weit entfernte Mikro quatschen.

Im Endeffekt hast du ja schon die Hardware und es mangelt nur an der Software zur Aufnahme? Welches Smartphone nutzt du denn?

Ja Smartphone hab ich, das HMD Skyline

Um nochmal darauf zurück zu kommen, Recorder, wie die unten abgebildeten sind tatsächlich auch gut geeignet um die Geräuschkulise bei Festlichkeiten aufzunehmen? z.B. die Geräuschkulisse bei einem Fussballspiel mit etwa 100 bis 500 zuschauern?!?
Ich dachte ja die sind nur eher für sowas wenn gezielt Personen aufgenommen werden sollen. Beispielsweise Interviews oder so.

71ZSeXVXWdL._AC_SL1500_.jpg

Ja und nein. Beides ist richtig und kommt darauf an welche Art Mikrofone dort verbaut sind.
Ob die mehr für Interviews/Podcasts gedacht/geeignet sind oder auch bzw. mehr für "Umgebungs-Geräuschkulisse".

Manche Geräte haben dann auch eingebaute Presets für Umgebungs-Aufnahmen wie Stadt, Natur, Fahrzeuge, Vögel usw.
Die Geräte haben dann Kondensatormikrofone mit evtl. sogar umschaltbarer Richtcharakteristik.
Tascam hat z.B. Geräte, die das können, einmal für Sprachaufnahmen wie Interviews/Podcasts und einmal für weiträumige Aufnahmen.
Die Geräte können dann halt beides.

Der von mir bereits genannte "Tascam DR-07XP" kann das, obwohl es mit 159€ ein relativ günstiges Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben