Audioausgabe per HDMI an Grafikkarte

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Moin,

ich war mir nicht ganz sicher, ob das Problem nun besser in die Kategorie "Grafikkarte" oder "HiFi" passt. Versuchen wir's mal hier :)

Ich habe kürzlich endlich meine alte GTX 1070 durch eine RX 6900 ersetzt. Damit habe ich nun ein kleines Problem bei der Ausgabe über den HDMI Port.

Über diesen nämlich ist mein AV-Receiver an den PC angeschlossen. An diesem wiederum hängen Beamer und Lautsprecher. Auf diese Weise kann ich von der Couch aus Spiele spielen oder Filme schauen, usw. Dies funktioniert auch prächtig.

Früher, mit der nVidia-Grafikkarte habe ich nun gerne auch mal den Beamer abgeschaltet, den Receiver aber angelassen und über die Boxen Musik gehört. Der PC hat über HDMI weiterhin das Audiosignal ausgegeben.

Nun, mit der RX geht das anscheinend nicht mehr: Wann immer ich den Beamer abschalte, verschwindet der AV-Receiver aus der Liste der verfügbaren Audiogeräte, obwohl er noch angeschaltet ist.

Meine Frage an Euch: Kann man dies irgendwie beheben?
 
Was für ein AVR ist es? An meinem ist gar kein Gerät am HDMI-Out angeschlossen und bekomme trotzdem Ton. Ohne irgendwelche Adapter. Und das ist schon ein recht alter AVR (ca. 8 Jahre).
Habe zwar nur eine Vega56, aber halt ebenfalls von AMD.
 
Tja, wenn der Beamer aber schon einen Handshake mit der GPU hatte & dann ausgeschaltet wird -> Bähmm.
Vielleicht ist der Beamer direkt hinter bzw. an dem AVR angeschlossen, das wäre der von mir o.g. Fall.

Man könnte natürlich auch die Quelle am AVR umschalten & wieder zurück. Dann gibt's ggf. neuen HDMI-Handshake. So ist es auch an meinem Nortebook im WoZi mit AVR+TV der Fall.

Mit dem Adapter wäre das vermutlich etwas einfacher und hoffentlich unproblematischer.
Ich hatte manchmal bei HDMI-Handshakes mit Audioübetragung Freezes bzw. Abstürze von Windows, wenn ich zuvor ein Gerät im laufenden Betrieb entfernt bzw. ausgeschaltet hatte.

Wenn der Beamer bereits vorher ausgeschaltet wurde/ist, dann sollte das Audio-Problem nicht auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben