Audioausgang gibt nur auf einer Seite Sound aus.

tobaskus

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
21
Hallo Leute,
ich brauche malwieder eure HIlfe!
Ich habe meine Kopfhörer normal über einen Standart 3,5mm Klinkenstecker an der Frontseite meines Pcs angeschlossen.
Allerdings habe ich von einem Tag auf den anderen nurnoch auf einer Seite der Kopfhörter Sound. Ich habe das mit mehreren Kopfhörern getestet und überall das Gleiche. An der Hinterseite vom Pc habe ich es auch getestet da lief alles normal. Also ist der Stecker defekt oder so. Weiss jmd wie ich den reparieren kann? Habe Soundtreiber bereits neu installiert.

Hoffe mir kann jmd helfen.

LG
Tobi
 
Hallo tobaskus,

Es könnte auch sein, dass sich der Stecker gelöst hat, mit dem der Audioanschluss mit dem Mainboard verbunden ist. Da musst du in der Einbauanleitung des Mainboards nachgucken, wo der sitzt.
Außerdem gibt es kleine Unterschiede bei der Pinbelegung zwischen HD-Audio- und AC'97-Steckverbindern auf dem Mainboard. Meist kann man die Einstellung im Bios an das Frontpanel anpassen.

Oder hast du vielleicht nur die Lautstärke für einen Kanal zu niedrig oder die Balance-Einstellung falsch eingestellt? Ist der Kopfhörerstecker auch ganz drin?

Falls es ein Hardwaredefekt ist, führt möglicherweise nichts drum herum, das PC-Gehäuse zu öffnen oder den PC in einer Reparaturwerkstatt abzugeben.
 
Habe den Stecker schon überprüft, ist fest drinnen. Lautstärke ist auch gleichmäßig. Muss dann man im BIOS gucken, oder gibt es noch einen anderen Weg?
 
Mit Garantie neuen Kopfhörer bestellen, wenn der defekt ist oder, passenden Klinken-Stecker austauschen (Lötarbeiten Kenntnis von Vorteil)! Lg.
 
Wieso soll er einen neuen Kopfhörer bestellen wenn er bereits mehrere Kopfhörer probiert hat und die Buchse definitiv das a problem ist?

Hast du auch mal am Frontpanel geguckt ob der interne Stecker da korrekt sitzt?
 
Habe mir einfach ein DAC geholt, das per USB angeschlossen wird. Da habe ich jetzt meine Kopfhörer dran :)
 
Zurück
Oben