ASUS PRIME A320 M-K: Kein Sound über Audioausgang

Beowend

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUS PRIME A320 M-K
  • Netzteil: 450 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA Quadro K2200
  • HDD / SSD: 2TB/ 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Update BIOS auf Vers. 6042 und Win10 Update auf 21H2 kommt aus dem Audioausgang kein Sound mehr heraus und es wird auch kein Gerät dort erkannt. Also angeschlossene Boxen, Kopfhörer etc. werden nicht als Device angezeigt.
Treiber von NVIDIA (K2200) ist installiert, auch NVIDIA High Definition Audio.

Fehleranalyse sagt: NVIDIA High Definition Audio: Der Stecker befindet sich für dieses Gerät im HDMI-Stecker!
Boxen sind via Klinkenausgang mit dem PC verbunden.
Liefen vorher einwandfrei, auch mit NVIDIA-Treiber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
NVIDIA-Sw komplett deinstalliert, samt Registry-Einträgen, Ordner auf C: gelöscht. Realtek Audio Treiber 2.82 installiert.
im Geräte-Manager wird trotzdem NVIDIA High Definition Audio angezeigt. - Dort ebenfalls deinstalliert, nach Neustart allerdings wieder da!
Realtek Audio wird nicht angezeigt.
Bei Soundeinstellungen stehen nur Spatial Sound Card und Monitorsymbol (NVIDIA) zur Auswahl. Via NVIDIA bekomme ich auch nur zig verschiedene "ausgegraute" Monitorsymbole zur Auswahl, keine Boxen.

Über USB-Port kann ich via Headset Sound empfangen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Onboard Audio im Bios wieder aktivieren.

PHuV schrieb:
Das ist der Fehler. Deaktiviere das Ding im Gerätemanager.
Unfug...
Alles was irgendwo mit NVidia steht hat rein garnichts mit dem Problem zu tun.
Weder Software, noch Treiber noch irgendwie sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beowend schrieb:
Treiber von NVIDIA (K2200) ist installiert, auch NVIDIA High Definition Audio.

Fehleranalyse sagt: NVIDIA High Definition Audio: Der Stecker befindet sich für dieses Gerät im HDMI-Stecker!
Das ist der Fehler. Deaktiviere das Ding im Gerätemanager.
 
CMOS Clear machen damit alle Geräte neu eingelesen werden, vor allem nach einem BIOS Update.
Nur das Laden der Defaults im BIOS reicht manchmal nicht aus.
 
CMOS Clear setzt nicht das BIOS wieder zurück? Denn das bringt mir dann gar nichts, weil die Ryzen 5 5500 nicht erkannt würde.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
wie sieht der Gerätemanager aus?
Audio, Video, Gamecontroller:
  • AMD High Definition Audio Device
  • AMD Streaming Audio Device
  • NVIDIA High Definition Audio (deaktiviert)
  • Spatial Sound Card
Audioeingänge - und ausgänge:
  • Lautsprecher (Spatial Sound Card)
  • Private (Spatial Sound Card) // Steckersymbol (Cinch?)
Also nix mit Realtek, bekomme das einfach nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch kein unbekanntes Device?
in der Regel postet man hier einen Screenshot...

mache mal den BIOS Setup Reset, wobei der eigentlich beim Update hätte auch erfolgen müssen
 
Beowend schrieb:
CMOS Clear setzt nicht das BIOS wieder zurück? Denn das bringt mir dann gar nichts, weil die Ryzen 5 5500 nicht erkannt würde.
Das BIOS wird ja auch nicht zurückgesetzt sondern ALLE Einstellungen auf Werkseinstellung und es werden alle Geräte neu initialisiert.
Das macht man bei Fehlern immer, denn falls du irgendwas, vielleicht nur XMP, geändert hast ist durch einen CMOS ( da werden ALLE Einstellungen gespeichert) Clear alles bereinigt.
Die CPU wird trotzdem erkannt da diese Informationen NICHT im CMOS fest abgespeichert sind sondern auf einem extra Chip. Auf den hast du keinen Zugriff, den beschreibst du einmal beim BIOS Update und dann ist der wieder gesperrt.
Von den Chip werden die Informationen gezogen wenn du den Clear machst und im CMOS gespeichert.

XN04113 schrieb:
wobei der eigentlich beim Update hätte auch erfolgen müssen
Da habe ich schon erlebt das Einstellungen nicht vollständig im CMOS zurückgesetzt wurden.
Durch das ich viel RAM OC betreibe habe ich alleine bei meinem alten MSI B450 Board mindestens 30 mal, ist wahrscheinlich noch viel mehr, das BIOS neu geflasht.
Von neuen Versionen auf ältere und so weiter, um die Versionen beim RAM zu vergleichen.
Normal kann man ein BIOS nicht auf eine ältere Version zurückflashen aber mit der Flashback Funktion funktioniert das ohne Probleme.

WICHTIGE ERGÄNZUNG:

Nach einem CMOS Clear kann die Initialisierung lange dauern ABER auch wenn z.B. die VGA LED lange leuchtet und sich anscheinend nichts mehr bewegt, arbeitet es im Hintergrund doch weiter.

Das habe ich bei meinem B550 Board gesehen, das hat eine Segment Anzeige wo Codes angezeigt werden. Dort sah ich dann das während die LED für VGA, RAM, BOOT oder auch CPU lange leuchteten weiterhin Codes verarbeitet werden.

Also nicht zu schnell den Prozess abbrechen da man sich dadurch Probleme einhandeln kann, da die Initialisierung nicht abgeschlossen wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
dann werde ich da mal morgen drangehen. Also Batterie für 5 min raus und dann neu starten, richtig?
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
auch kein unbekanntes Device?
in der Regel postet man hier einen Screenshot...

mache mal den BIOS Setup Reset, wobei der eigentlich beim Update hätte auch erfolgen müssen
...ist vom zweiten Rechner aus geschrieben..
 
Beowend schrieb:
Also Batterie für 5 min raus und dann neu starten, richtig?
Sowas hat früher mal funktioniert, heute kannst du bei manchen Boards die Batterie für 24 H rausnehmen und nichts passiert.

Hier mal eine Anleitung wie ich das immer mache, bis jetzt keine Probleme auch bei älteren PCs.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal ca. 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
Also wie beschrieben CMOS Reset durchgeführt.

Beim ersten "Versuch" nur die Kontakte für ca 20 Sekunden überbrückt (mit Schraubendreher)

PC wieder gestartet und nach wenigen Sekunden kam ich via F1-Aufforderung ins BIOS. Dort Default-Einstellungen geladen, gespeichert und neu starten lassen. - keine Änderung!

Zweiter Versuch:
Wieder so wie angegeben vorgegangen. Zusätzlich noch Batterie für ein paar Minuten raus.

PC wieder gestartet und nach wenigen Sekunden kam ich via F1-Aufforderung ins BIOS. Dort Default-Einstellungen geladen, gespeichert und neu starten lassen. - keine Änderung!

Screenshot vom Geräte-Manager: angehängt
Kein Realtek....
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Sowas hat früher mal funktioniert, heute kannst du bei manchen Boards die Batterie für 24 H rausnehmen und nichts passiert.

Hier mal eine Anleitung wie ich das immer mache, bis jetzt keine Probleme auch bei älteren PCs.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal ca. 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Zu 4:)
Das macht man natürlich mit ausgeschaltetem, vom Strom getrennten PC, richtig?
Also nicht während des Betriebes überbrücken oder Jumper drauflassen, stimmts?

Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, wieso das nicht funzen will.
 

Anhänge

  • ger_mng - 1.jpg
    ger_mng - 1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Beowend schrieb:
Zu 4:)
Das macht man natürlich mit ausgeschaltetem, vom Strom getrennten PC, richtig?
Also nicht während des Betriebes überbrücken oder Jumper drauflassen, stimmts?

Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, wieso das nicht funzen will.
Wenn man die punkte genau befolgt ist der PC zwischen Punkt 2 bis Punkt 5 vom Strom getrennt.

Beowend schrieb:
Dort Default-Einstellungen geladen, gespeichert und neu starten lassen. - keine Änderung!
Nach einem CMOS Clear läd der PC automatisch die Default Einstellungen.

Beowend schrieb:
Screenshot vom Geräte-Manager: angehängt
Kein Realtek....
Du hast ja eine Soundkarte verbaut, da wird dann die interne normalerweise abgeschaltet.
Also Soundkarte raus und ALLE Treiber neu installieren.
Danach wieder mit der Soundkarte testen.
 
Da ist keine Soundkarte verbaut.
Nur Board & Grafikkarte Quadro K2200.
Also Onboard-Sound.
Treibersoftware von NVIDIA ist installiert.
NVIDIA-Sw komplett löschen?
 
1665999374522.png


Was ist denn das hier, gehört das zur GPU?
 
Ja genau das hatte ich auch gedacht als ich danach gegoogelt habe.
Solch Programme oder Apps ( Nahimic ) schießen gern die original Soundkarte raus.
 
Müritzer schrieb:
Anhang anzeigen 1271496

Was ist denn das hier, gehört das zur GPU?
XN04113 schrieb:
da ist wohl Software installiert, ggf. hat diese die Kontrolle über die Soundkarte übernommen
https://www.newaudiotechnology.com/products/spatial-sound-card-l/
Kann sein, das das mit Steam oder BattleNet (heimlich..) mit installiert wurde. Habe auf meinem System hier

Jetzt habe ich mal Spatial Sound Card 1.) deaktiviert und dann deinstalliert.

Nun siehts so aus:

ger_mng_2 - 1.jpg
 
Mal versuchen den Treiber für die Soundkarte von den MB zu laden und installieren.
Da müsste dann wieder Realtek auftauchen.
 
kannst Du mal Vendor und Device ID von dem AMD High Def. Device nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbieter: Advanced Micro Devices
Device ID:
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1007
 
Zurück
Oben