AudioMax 7.1 oder Audigy 2 ZS

rumsi

Ensign
Ich hab beides hier.
Die AudioMax7.1 ist die von Abit mitgelieferte. Bietet HD und Dolby Master Studio.

Wie gut ist die Qualität davon?

Hab auch noch die Audigy 2 ZS hier, ist momentan verbaut.

Ich brauch von euch jetzt eure Meinungen, welche der beiden Karten ist besser?

ist eventuell sogar die AudioMax der mittlerweile schon etwas älteren Audigy 2 vorraus?

wichtig ist ich brauche die 7.1 Ausgabe auf meinem Teufel System und das natürlich in bestmöglicher Qualität.

Die AudioMax könnte ich dann gleich mit den Anschlüssen auf dem uGuru-Pannel verbinden um damit mein Headset zu nutzen.

Im moment muss ich immer hintern PC kriechen und umstöpseln.

Danke für eure Hilfe

Wenn es für's zocken gedacht ist ganz klar die Audigy!

Der Grund ist ganz simpel EAX, Creative hat quasi das "Patent" darauf und entscheidet wer welches EAX verwenden darf. So weit ich weiss ist EAX 1.0 für alle anderen Hersteller freigegeben, aber die aktuellste Version ist EAX 4 (der sogar schon 5).

EAX ist speziell für den optimalen Spielgenuß sehr wichtig, es verändert den Sound in einem Spiel sehr realitätsnah.
Während man z.B. ohne EAX Schritte auf Sand genau so hören würde wie auf Gras (sofern nicht extra getrennt aufgenommen), berechnet das Feature den Klang neu, also man hört einen Unterschied. Oder wenn man eine Höhle betritt kommt es mit EAX zu einem HAll, wie es auch in der Realität wäre. Bissel schwer zu beschreiben...
http://de.wikipedia.org/wiki/EAX

EAX 5 wird zwar noch von keinem Spiel genutzt aber EAX 2 ist weit verbreitet und darauf sollte man als Gamer nicht verzichten.

jawoll - besonders bei Battlefield 2 ist mir das EAX der Audigy 2 sehr angenehm aufgefallen :thumbs:
Merkt man gut, wenn man in eine große Halle geht und auf die Umgebungsgeräusche achtet...

Nicht vergessen: Immer die aktuellsten Treiber von Creative verwenden - am einfachsten über die Software Autoupdate-Funktion vom Creative-Support.

aah weil ihr grade davon redet, wie sieht in battlefield 2 eure soundeinstellung aus? am besten ein foto posten, ich hatte naemlich bisher immer schwierigkeiten bei bestimmten einstellungen (ruckeln, haengen im game, usw)

So ;)
Weiß aber nicht, ob die Einstellung "Software" schöner klingt - habs nie ausprobiert.
Habe jedenfalls keine Probleme und EAX lüppt.

Anhänge

• BF2-Sound.JPG
    BF2-Sound.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 221
very wonderful, vielen dank das hilft mir auf jeden fall schonmal weiter :]

nagut dann muss ich wohl weiter bei meiner audigy bleiben... und irgendwie das guru panel (wie in dem anderen post schon angefragt) irgendwie hinbringen.. mal gucken, dass wird wieder zeit kosten :freak:

Hallo rumsi,

also, mal ehrlich:

Du hast beide Karten. Die Audigy hast Du sogar eingebaut. Besser kannst Du es doch nicht haben. Warum entscheidst Du nicht selber, was Dir gefällt?

Beispiel: Du fährst 2 Autos zur Probe. Wenn Du da nicht selber entscheiden kannst... ;)

mh gute frage, ganz einfach, weil bevor ich mir selber die muehe mache und beide karten teste bis ich bekloppt werde, ganz einfahc nachfrage, weil eventuell schon jemand die erfahrung von euch gemacht hat.... :]

hab auch derzeit keine lust groß im system rumzuinstallieren, weil alles so wunderbar laeuft...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rumsi,

alles klar. Ich wollte damit ja auch nur folgendes ausdrücken:
Du weißt ja selber, es gibt viele unterschiedliche Meinungen. Wenn man ein Produkt nicht hat, dann kann man ja Meinungen einholen.

Wenn man aber, so wie Du, die Gelegenheit hat, diese 2 Karten zu besitzen, dann überzeuge Dich doch einfach selber, welche dir besser "schmeckt." Besser geht es doch nicht. ;)

japp ist mir schon klar was du meinst :]

war auch nicht bös gemeint.

das mit dem selber überzeugen ist halt so ne sache, im moment hab ichn sauberes system, ohne irgendwelche treiberleichen und dergleiche.

wenn ich jetzt die audiomax testen wollte, müsste ich das entweder im aktuellen system tun, oder image ziehen, dann testen usw. da steht einfach viel arbeit drin, welche ich mir im moment nicht machen will.

daher auch zuerst die frage im forum, sollte dabei nichts relevantes rauskommen, werde ich natuerlich selber testen.

aber erstmal abwarten, man muss ja nicht immer der erste sein ;]

grüße,
micha

Hallo rumsi,

noch wach? Hast Du kein Bett? :D

Ich weiß, was Du meinst. Ich war früher (zu Win98/NT-Zeiten) auch immer darauf erpicht, ein sauberes System zu haben. Ja nichts verändern und ja nichts ranlassen, wenn es mal gut läuft...

Also, man "sieht" sich...

Naja ich hätte mal ne Frage: Nämlich ich habe nicht viel Geld um mir ne wirklich gute Soundkarte zu kaufen, aber in manchen tests von Zeitschriften hat die Hercules Fortissimo 4 ganz gut abgeschnitten. Die kostet auch nur c.a 50€. Was sagt ihr zu der karte???

Für 50€ bekommste auch ne Audigy 4 als bulk, damit wirst du imho mehr Spaß haben. Dann ladest du dir die PAX Treiber und hast fast eine X-Fi.

Wie oben schon geschrieben, Leute die Games genußvoll zocken wollen brauchen ne Audigy, EAX ist einfach extrem wichtig.

Mit PAX-Treibern hat er aber wieder kein EAX, oder täusche ich mich?

Die Empfehlung geht aber trotzdem an die Audigy 4 oder 2 ZS.

Ach das mit dem Bett ist so ne Sache. Bin eher nachtaktiv, und in dem Forum stöbern macht nachts mehr Sinn, da verschiebt sich nicht alles so schnell *g*

Ja das mit der Sauberkeit des Systems liegt mir durchaus am Herzen. Bei Win2000/XP spührt man jeden unnützen Treiber oder Registry-Eintrag. :freak:

Ist einfach graffel, aber was soll man machen? Auf Linux umsteigen ist eine Möglichkeit, aber dafür ist mir meine Lebenszeit im moment zu schade :D

das mit den Treiberleichen ließe sich recht einfach lösen:
Windows+Pause-Taste drücken, in den Systemeigenschaften auf "Erweitert" gehen und in die Umgebungsvariablen gehen. Da dann in die Systemvariablen die Variable "devmgr_show_nonpresent_devices" neu hinzufügen und den Wert "1" vergeben.
Dann evtl. neu starten und in den Gerätemanager gehen, da dann in der Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Dann kannst du sorglos in jeder Gerätekategorie alle blass hinterlegten Einträge deinstallieren - Treiber, die dennoch benötigt werden aber blass hinterlegt sind (z.B. Windows-Codecs) installieren sich dann nach einem Neustart automatisch wieder neu.
Nur Geräte, die in dem Moment nicht eingeschaltet oder angeschloßen sind wie Drucker, Joysticks, USB-Sticks solltest du nicht deinstallieren. Diese müßtest du unter Umständen sonst wieder manuell installieren.

Das ist übrigens ein Tipp, der aus der Kategorie "saubere Grafiktreiber-Deinstallation" stammt, wenn man einen aktuelleren Treiber sauber - ohne Reste - installieren will.

Zurück
Oben