Audios von Youtube ohne Qualitätsverlust

Warhorstl

Commodore
Hi,

ich habe mittlerweile eine Menge an nichtkommerzieller Musik bei Youtube (darunter eine "Hymne" einer Amateuerfußballmannschaft, "Produktionen" von irgendwelchen Schulklassen und eben alles was sonst noch schlecht ist und niemand hören möchte) angesammelt, die ich gerne herunterladen würde und bei der es absolut keine andere Möglichkeit des Bezuges gibt.

Problem 1: Die Soundqualität ist youtubetypisch beschissen. Daraus folgt
Problem 2: Ich will diese durch das Herunterladen nicht noch schlechter machen.

Deshalb meine Frage: Wie lade ich die Audiospur von Youtube verlustfrei herunter?

Klar, es gibt diverse Schnellkonverter, aber eine Konvertierung in 192 kbit/s mp3s (ist so der Standard) bedeutet doch Verlust, oder nicht?

Es wäre super, wenn ihr mir als Laien dort eine Lösung anbieten könntet.

Viele Grüße
Warhorstl

Du bekommst die Qualität, die YT Dir anbietet. Und das ist selten 192 kbit. Und es hoch zu konvertieren, das bringt Dir auch rein gar nichts.

Mit zB dem JDownloader kann man sehr bequem bei YT herunter laden. Er analysiert das Video genau und gibt Dir dann alle Formate an, die Du herunter laden kannst.

yt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das runterladen mit den plugins von firefox und co. nicht genügen, und der stereomix deines windows-pc beim aufnehmen mit audacity nichts aufnimmt, bleibt dir nur noch der ganz zum musik-fachhandel

@BlubbsDE: Ist das, was der JDownloader anbietet, denn auch wirklich das, was Youtube benutzt oder konvertiert der das auch wieder nur in die auswählbaren Formate?

@chrigu: Aufnehmen ist mir zu lästig, bei den Plugins würde ich gerne eins kennen lernen, das meine Anforderungen erfüllt. Der Musik-Fachhandel kann mir nicht weiterhelfen. Wie gesagt, handelt es sich um nichtkommerzielle Musik. Manchmal habe ich immerhin Glück und der Uploader reagiert auf ein Anschreiben mit seiner Ursprungsdatei. Ist aber auch eher die Ausnahme.

JD analysiert das YT Video und bietet Dir dann genau die Formate an, die YT in dem Video anbietet.

Ja, JDownloader gibt dir nur die Spuren, die YT auch wirklich verwendet.

Wenn es mal nur 128 kbit/s anbietet, dann liegt es nicht an dem Tool, sondern weil es nicht anderes vorhanden ist.

Ich nutze auch den JDownloader für sowas, da ich nicht mein Browser mit Plugins zufallen möchte...

Ah super, dann mache ich das auch mit dem Jdownloader. Ich danke euch!

Ich kann https://rg3.github.io/youtube-dl/ empfehlen.

mittels
Code:
youtube-dl -F videoid
listet man alle verfügbaren Formate auf. Mit bspw.
Code:
youtube-dl -f 140 videoid
(statt videoid kannst du auch die ganze url nehmen), lädst du dann die m4a datei herunter

YT's Audiotracks sind nicht MP3 sondern AAC, das besser komprimiert. Die Bitraten können nicht einfach verglichen werden. 128KB/s AAC entspricht etwa 192KB/s MP3.

Zurück
Oben