Audiosignal beim herunterfahren

E

esenicks

Gast
Hallo!

Ich benutze ein Teufel CEM an meiner Soundkarte ( Audigy 2 ZS ).
Das Soundsystem läuft mit der Einstellung, dass es sich automatisch in Standby Betrieb schaltet, wenn eine bestimmte Zeit lang kein Audiosignal gesendet wird.
Wenn nun das Soundsys unter Standby steht und ich dann meinen Rechner runterfahre, wird kurz vor dem ausschalten bei dem "Windows wird heruntergefahren" Bild noch ein Signal an das Soundsys gesendet und er schaltet sich dann dummerweise ein.
Das ist natürlich nicht tragisch, jedoch würde es mich interessieren, ob man das verhindern kann ?

PS,
es liegt nicht an den normalen Windows-Sounds, die normal beim herunterfahren abgespielt werden.

Also kommt das auch, wenn du den Runterfahrsound in der Systemsteuerung unter Sounds und Audio bei Audio ausmachst?

(Ich habe ein Teufel Concept G und da ist das denn weg, wenn der Sound aus ist)

ähnliches habe ich auch...
nur bei mir kommt ein kräftiges lautes RUMPSEN aus dem Subwoofer, wenn ich den PC Ein/Ausschalte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das gesund für das CEM ist. Das Rumpsen wird leicht geringer, wenn ich die Lautstärke am CEM leiser stelle. Suche schon ewig nach ner Möglichkeit dieses Rumpsen abzustellen, da es sehr laut ist und man sich jedes mal erschreckt, bzw. um das CEM betet.

(Mainboard: Abit KR7A + SB Audigy Player)

Dieses "Rumsen" habe ich auch. Allerdings mit billigeren Komponenten (Aldi 5.1-Sys und Onboard Sound)
Da dies völlig andere Hardware ist muss es wohl vom Betriebssystem kommen, oder?

Telya schrieb:
Also kommt das auch, wenn du den Runterfahrsound in der Systemsteuerung unter Sounds und Audio bei Audio ausmachst?

Also bei mir werden keine Windows-Sounds abgespielt, daran liegt es nicht.

NukER schrieb:
nur bei mir kommt ein kräftiges lautes RUMPSEN aus dem Subwoofer, wenn ich den PC Ein/Ausschalte.

Ja, das passiert bei mir auch.
Das scheint wohl normal zu sein :confused_alt:

Weiß da irgendjemand mehr darüber?

Das liegt daran, dass die Soundkarte dann eingeschaltet bzw. ausgeschaltet wird. (Der Treiber wird geladen). Wenn die Soundkarte aus ist, liegt überhaupt kein Signal am Audigy Ausgang an. Wenn sie dann eingeschaltet wird, wird ein Signal gesendet, und das macht Wumms. Ich weiss nicht was das für ein Signal ist, auf jeden Fall bleibt es bestehen, solange die Soundkarte eingeschaltet ist.(normalerweise bis man wieder runterfährt). Man merkt es daran: Wenn der PC grad angemacht wurde, brummt der Subwoofer. Das Brummen verschwindet sofort, nachdem der Rumms da war.

Das ist doch schon mal ne schöne Erklärung... nur wer kann uns eine LÖSUNG des Problems anbieten, ich glaube auf Dauer ist das nämlich echt schädigent für dad jute alte CEM :freak:

es gibt keine lösung dafür ist alles ganz normal das signal schaltet sich halt ein bzw aus da kommt es zu dem dröhnen des subs.

Zurück
Oben