Audiosignal HDMI Links und rechts tauschen

Promme

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
67
Moin.

Als Alternative zu den aktuellen Konsolen habe ich mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen Gaming PC gekauft und diesen in meinem Heimkino aufgebaut. Allerdings an der gegenüber liegenden Wand der Leinwand.

Die Grafikkarte (2070 Super) ist mit meinem Receiver (Marantz 7013) per HDMI verbunden. Betriebssystem ist Windows 10.

Wenn ich jetzt auf dem Beamer per Controller spiele passt alles. Aber oft sitze ich auch mit Maus und Tastatur am Monitor und dann sind halt Links und Rechts vertauscht.
Auf Mehrkanal-Ton kann ich in diesem Fall verzichten aber passendes Stereo wäre schon schön.

Hat jemand eine Idee wo/wie ich die Kanäle tauschen kann?
 
Am besten legst du noch ein Klinke-zu-Cinch Kabel, dass du dann am Receiver anschliesst.

Dann brauchst du nur im Windows die Audioausgabe ändern.
 
Hallo,
Du kannst mithilfe des Programms „Equalizer APO“ eine Konfiguration erstellen, die du bei Bedarf aktivieren kannst. Dort einen neuen Filter anlegen und unter „Einfache Filter“ -> „Copy (Kopieren zwischen Kanälen)“ die Kanäle entsprechend zuordnen (mit der Maus von L nach R ziehen, siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5 MB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_, Smily und Grody
jo @ghecko man will immer wieder umstecken oder noch ein extra gerät kaufen wenn man es per Software ändern könnte ...
 
Erstmal vielen Dank für die Vorschläge :)

Ich werde es erstmal mit EQ-Apo versuchen.
Wobei die Idee mit dem Chinch Kabel auch gut ist. Ich könnte das Chinch Kabelt falsch rum am Marantz anschliessen und zusätzlich zum HDMI Kabel legen.
Und dann je nach Verwendung unterschiedliche Audioausgänge benutzen.
 
Nochmal ein kurzes Feedback falls jemand ein ähnliches Problem hat ....
Ich habe gestern EQ-Apo installiert und eingerichtet. Ich konnte sogar den kompletten Raum in einem 7.1 Setup drehen. Also Front links als Rear rechts usw...
Ich bin begeistert, vielen Dank :)
 
Zurück
Oben