Audioton einer Bluray wird nicht abgespielt, was kann ich tun?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.114
Hallo zusammen,

ich habe eine deutsche BluRay erworben. Laut Box liegt der Ton in

Deutsch DTS-HD MA 2.0

Englisch DTS-HD MA 5.1

Englisch DTS-HD MA 2.0

vor.

Jedoch taucht beim Abspielen des Films im Fernseher die Meldung "Das Audiogerät" wird nicht unterstützt. Unabhängig davon, welche der drei Audioquellen ich wähle.Crazy ist, dass wenn ich nur den Audiokommentar anwähle, dieser zu hören ist.

Ich habe auch zwei verschiedene HDMI Kabel probiert.Es handelt sich um einen gängigen LG C2 Fernseher.

Habt Ihr eine Idee, woran die Problematik liegt?

Vielen Dank
 
Dein TV kann kein DTS, schau mal ob dein Blu-Ray Player PCM ausgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, GTrash81, up.whatever und 2 andere
Ist DTS so veraltet?
Der LG C2 ist doch ein sehr modernes und sehr gut bewertetes Produkt.

Fand parallel nämlich heraus, dass die Disc am 11 Jahre alten LCD Samsung mit Sound abgespielt wird.
 
Nein, hier gehts eher um Lizenzgebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und GTrash81
FohlenBoy schrieb:
Ist DTS so veraltet?
nein
FohlenBoy schrieb:
Der LG C2 ist doch ein sehr modernes und sehr gut bewertetes Produkt.
vielleicht, aber wer solch einen TV hat und BDs gucken/hören möchte (mit dts-HD MA Ton), der nutzt in der Regel nicht den TV für die Tonausgabe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und baytheway
Ab 2023 geht wieder DTS auf LG OLEDs. Hab auch nen G1 damit ohne DTS
 
Mickey Mouse schrieb:
nein

vielleicht, aber wer solch einen TV hat und BDs gucken/hören möchte (mit dts-HD MA Ton), der nutzt in der Regel nicht den TV für die Tonausgabe...
Ist das jetzt so(positiv) gemeint, dass man mit einem Fernseher dieser Klasse beispielsweiswe normalerweise eine Soundbar nutzt oder ist das (negativ) gesehen eine ernste Schwäche des LG C2, dass er kein DTS unterstützt?

Ich hatte mein Exemplar im Juni 2023 erworben.

@wupi Im Bluray Player Menü fand ich nur PCM Abwärtswandlung. Das half aber nichts.
 
FohlenBoy schrieb:
Ist das jetzt so(positiv) gemeint, dass man mit einem Fernseher dieser Klasse beispielsweiswe normalerweise eine Soundbar nutzt oder ist das (negativ) gesehen eine ernste Schwäche des LG C2, dass er kein DTS unterstützt?
mehr "wertfrei", für mehr als den Tagesschau Ton sind die Lautsprecher in einem (Flach) TV normalerweise nicht geeignet.
es gibt auch (viele) Leute, die eine Soundbar für "unmöglich" halten und eher an etwas besseres denken ;)

FohlenBoy schrieb:
@wupi Im Bluray Player Menü fand ich nur PCM Abwärtswandlung. Das half aber nichts.
das sollte aber helfen!
evtl. musst du alles einmal neu starten, nachdem du das umgestellt hast.
wenn du beim PCM Format noch etwas einstellen kannst, dann nimm da etwas "normales" (16bit 44.1/48kHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Jetzt funktioniert es. Du bist ein Held @Mickey Mouse und @wupi

Das hier sind die Einstellungen des sehr alten Panasonic BDT110 BluRay Players:

1704482694633.png

1704482714363.png


1) Hat PCM denn irgendwelche qualitativen Nachteile?
Muss es doch, denn ansonsten würden die DTS & LG Problemartikel doch alle darauf hinweisen wie es mit PCM geht.

2) Ich finde den Sound des C2 schon gut. Vielleicht liegt es daran, weil ich zuvor einen Samsung C650 in 40 Zoll hatte und es daher als besser empfinde?

3) Ich lebe in einem Hochhaus mit Stahlbeton. An sich sehr gut isoliert...dachte ich. Bis ich letztens einen Zettel an der Tür hängen sah, dass man bis in den 2. Stock jedes Wort hören könnte, was der TV ausgab.

Wäre eine Soundbar dann nicht noch lauter?
 
FohlenBoy schrieb:
1) Hat PCM denn irgendwelche qualitativen Nachteile?
jain, rein technisch ist PCM das Beste was geht (außer DSD von SACD Scheiben)
nur ist auf den BD eben "komprimiertes PCM" in Form von DD/DTS drauf. Das muss ausgepackt werden und dann hat man wieder PCM, einmal macht das der TV, das andere Mal (wie jetzt bei dir) der Player, das Ergebnis ist (fast) das gleiche.
"fast" deshalb, weil im DD/DTS Ton auch noch Meta-Informationen enthalten sind, z.B. für die Loudness. Um die (vernünftig) auswerten zu können, muss der "Entpacker" aber wissen, wie laut gehört wird, der TV weiß es, der Player nicht.
In der Praxis wird der TV aber diese Informationen gar nicht berücksichtigen, das wäre alles viel zu kompliziert zu bedienen.

FohlenBoy schrieb:
Muss es doch, denn ansonsten würden die DTS & LG Problemartikel doch alle darauf hinweisen wie es mit PCM geht.
das muss man ja an der QUELLE einstellen und LG weiß ja nicht, wie das bei deinem Panasonic geht.

in der idealen HDMI Welt wäre es so:
beim HDMI Handshake klären die beiden Geräte (Player&TV) ab, was sie können.
kann der TV ein Tonformat nicht, dann sollte der Player automatisch auf ein anderes umschwenken.
das ist aber genauso wie mit den o.g. Meta-Informationen, technisch ist das alles spezifiziert, aber in der Praxis funktioniert da nix. Die Leute gucken nur, ob da HDMI 2.1 drauf steht und dass das absolut NICHTS darüber aussagt, was die Geräte tatsächlich können, sondern nur, was sie können KÖNNTEN, wird ignoriert.
 
1) Ich finde den Sound des C2 schon gut. Vielleicht liegt es daran, weil ich zuvor einen Samsung C650 in 40 Zoll hatte und es daher als besser empfinde?

3) Ich lebe in einem Hochhaus mit Stahlbeton. An sich sehr gut isoliert...dachte ich. Bis ich letztens einen Zettel an der Tür hängen sah, dass man bis in den 2. Stock jedes Wort hören könnte, was der TV ausgab.

Wäre eine Soundbar dann nicht noch lauter und was für eine Audiolösung empfehlt Ihr mir?
 
Lauter hat ja nichts mit besserem Klang zu tun. Du kannst die Soundbar so leise einstellen, wie du möchtest aber besser klingen als ein TV sollte fast jede Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Regelmäßig habe ich bei dem C2 auch das Gefühl, dass wenn die Stimmen oder die Musik gewisse Höhen erreichen, es hörbar dröhnt. Das klingt für mich nicht normal.

Ist sowas eher ein Defekt des Fernsehers oder auch bedingt durch die schwächere Soundqualität der Fernseher?

Beim alten C650 fiel mir dieses Dröhnen nicht auf.

Danke
 
Zurück
Oben