Videos werden nicht abgespielt & kein Ton generell

vkrieger

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo Leute!
Ich habe bereits via SuFu und Google versucht eine passende Lösung zu finden. Leider erfolglos.
Der Witz ist: der PC ist neu, keinen Monat alt und zeigt seit gestern ganz plötzlich das selbe Problem wie zuvor der Alte! Es werden keine Videos abgespielt egal ob offline oder online. Ingame gibt es keinen Ton mehr.
Im Mediaplayer (MediaMonkey) lässt sich nichts abspielen und die Leiste, mit der man durch den Song scrollen kann, lässt sich zwar bewegen bleibt aber bei 0:00 stehen.
Beim Versuch bei Netflix oder YouTube ein Video abzuspielen, kommt unendlich lang das Ladesymbol, bis YouTube irgendwann sagt das Gerät solle neu gestartet werden. Egal ob mit Firefox oder Edge.
Ein direkter Neustart bringt nichts.
Wenn das Audio Interface nicht angeschlossen ist und die Realtek Treiber aktiviert sind (sonst immer deaktiviert) scheint er Musik und Videos abzuspielen, aber trotzdem ohne Ton. Lautsprecher werden ohne Interface nicht mehr erkannt.
Treiber sind aktuell.

Die Komponenten, die weiterverwendet wurden:

1. USB Audio Interface: Native Instruments Audio Komplete 6
Das Ding hat sich leider eh schon als teurer Fehlkauf rausgestellt. Das läuft komplett über USB, also auch die Stromversorgung. Und es kommt mit einem USB-Treiber von Windows nicht klar: Problemtreiber: USBPORT.SYS
Es gibt immer wieder kürzere, manchmal längere Aussetzer im Ton, weil es kurz rausfliegt wegen der Inkompatibilität mit dem Treiber. LatencyMon wurde zur Latenzmessung genutzt und zeigte den besagten Problemtreiber an, aber trotz diverser Einstellungen und Versuche es zu beheben: Fehlanzeige.
2. SSD mit dem Betriebssystem. Die ließ sich nicht komplett formatieren, Windows 10 Professional hat sich quasi drüber installiert, ich glaube die Windows 7 Dateien hat es irgendwo komprimiert hingepackt. Vielleicht liegt hier das Problem. Oder vielleicht hat die Festplatte einfach einen Fehler.
3. Die HDD mit meinen Daten, Musik, Spielen,etc. Da gabs bei der Formatierung keine Probleme.

Weitere PC Komponenten:
Gigabyte GA 970A DS3P
AMD FX-8350 8x 4,00GHz So.AM3+ BOXED
Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv 8GB
Corsair Vengeance DDR3 16GB
450 Watt be quiet!

Hoffe es hat jmd noch einen Rat!
 
Jap ist installiert. Wie geschrieben, Treiber sind alle aktuell.

Update: nach erneutem Neustart ohne Interface geht es derzeit. Da aber unklar ist wie lange, sofern es nicht ausschließlich am Interface lag und natürlich auch weil das Interface gern weiter genutzt werden würde wären Problemlösungen eurerseits hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist neu (also neu neu und nicht gebraucht?) mit dieser AMD CPU?
  1. Auch an einem USB3 Port angeschlossen direkt am Mainboard (nicht am Frontpanel vom Gehäuse oder an einem Hub)? Da kann grundsätzlich mehr und am stabilsten Strom fliessen. Das USB Kabel darf auch nicht zu lange sein.
  2. Windows 10 ab MediaCreation Tools und USB Stick und alle Partitionen löschen während Installation wäre das korrekte Vorgehen. Jetzt kann es gut sein dass da irgendein Gebastel vorliegt wo noch ein bisschen Windows 7 da ist. Würde das erstmal sauber neuinstallieren, evtl lösen sich deine Probleme dann gleich automatisch.
 
Ja weil nur ein geringes Budget zur Verfügung stand, vor allem da geplant ist in wenigen Jahren einen richtig feinen Gaming PC zusammen zu stellen.
1. Hinten angeschlossen, USB3.0 ging leider gar nicht daher im 2.0. Kabel ist von Haus aus dabei gewesen und ca 1m30cm - das scheint tatsächlich zu lang. Wir werden mal ein kürzeres Kabel aufstöbern und testen. Könnte das allein den der Störfaktor sein?
2. Das wurde bereits zur genüge probiert und hat dabei immer wieder Probleme gemacht. Wenn Windows neu soll macht nur noch eine neue Festplatte Sinn :c
 
Hast du noch USB 2 am Mainboard?
Wenn ja das Interface dort mal anschließen.
USB Hub Dazwischen?
 
Vll nach dem Herunterfahren das Audiointerface vom Rechner trennen. Kann sein dass es in dem Zustand immer noch Strom zieht. Dann Blinkt es irgendwie. Das hat Probleme mit manchen Mainboards. Der Port funktioniert dann mit der Soundkarte irgendwie nicht mehr. Wenn du es immer von USB trennst und vor dem Hochfahren wieder anschließt sollte das Problem zumindest umgehen.
Das Interface ist ein 2.0 Interface. Kabellänge ist auch egal.
 
Das probieren wir aus, danke! Erstatte dann Bericht ;)
Es blinkt nämlich tatsächlich.
 
Zurück
Oben