Auerswald TFS Dialog 202 an Fritzbox

isd

Lieutenant
Aktuell habe ich eine TFS-202 an einer Telefonanlage (ISDN-Anlage) angeschlossen. Das funktioniert auch alles.
Die TFS hat zwei Nebenstellen, diese sind auf die Nummern 17 und 22 programmiert (siehe Screenshot).

Wenn ich nun die zwei Drähte, die von der Haustür vom Klingeltaster kommen statt an der ISDN-Anlage an FON2 der Fritz-Box anschließe, und den Anschluss FON2 entsprechend einrichte, müsste es doch eigentlich mit dieser Konfiguration in der Fritzbox (ScreenFritz) funktionieren.
Es klingelt aber kein Telefon.

Was mach ich denn falsch???

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    28,5 KB · Aufrufe: 102
  • ScreenFritz.png
    ScreenFritz.png
    24,7 KB · Aufrufe: 101
Welche Fritzbox ist da im Einsatz?
Das macht einen Unterschied...

Ausserdem Screens der gesamten telefonrelevanten Einrichtung der FB. Der kleine Ausschnitt hilft garnix.

Nach Möglichkeit auch Bilder wie genau an die FB angeschlossen wurde.

Fritzbox 7490 - FW Ver. 7.62

Anhänge

• Screen3.png
    Screen3.png
    30,8 KB · Aufrufe: 73
Wie genau hast du die angeschlossen an die FB? Selbst einen RJ11 drauf gemacht oder ist das vorkonfektioniert?

Kurzversion: Ich habe selbst einen RJ11 auf die Kabel gemacht.

Langversion: Ich habe einen RJ11-Stecker auf zwei Kabel gemacht. Diese beiden Kabel dann mit den Kabeln die von der Türsprechstelle kommen verdrillt.
Zum Test habe ich auch diese zwei Kabel von diesem RJ11-Stecker mit dem Anschlusskabel eines analogen Telefons verdrillt und gestetstet - da geht alles. Der Stecker ist sicher nicht das Problem.

Benötige ich für TFS Dialog 202 Türsprechstell an der Fritzbox einen Auerswald TSA- a/b adapter?
Den brauche ich doch doch nur, wenn wenn ich auch die Tür öffnen öffnen will. Oder?

isd schrieb:
Kurzversion: Ich habe selbst einen RJ11 auf die Kabel gemacht.
Mit Kabel meinst Du hier vermutlich Adern, aber ein Bild sagt mehr als die Langversion.
isd schrieb:
Benötige ich für TFS Dialog 202 Türsprechstell an der Fritzbox einen Auerswald TSA- a/b adapter?
Ich denke nicht, so wie ich das verstehe fügt der nur einen Schaltausgang hinzu. Aber hast Du ein Netzteil/Klingeltrafo angeschlossen? Zeig uns einfach mal die kompletten Verdrahtung.

isd schrieb:
Den brauche ich doch doch nur, wenn wenn ich auch die Tür öffnen öffnen will. Oder?
Nein, den brauchst du tatsächlich nur wenn du auch die Tür öffnen willst. Ich hab hier auch eine Dialog 202 an einer Fritzbox und das funktioniert einwandfrei. Einen Klingeltrafo brauchst du auch nur für die Variante mit Türöffner.

Hast du die Türsprechanlage mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Meine lief am Anfang an einer alten ISDN-Anlage und als ich sie auf die Fritzbox geklemmt hab hat es zuerst auch nicht funktioniert. Ich hab sie dann resettet und die Einrichtung nach der Anleitung von Auerswald vorgenommen:
https://www.auerswald.de/de/support/produkt/tfs-dialog-202/support

Unten in der FAQ ist eine Anleitung für die Fritzbox. Ist zwar für eine alte Firmware-Version, aber da hat sich nichts dran geändert. Und dann das Ding einfach auf Werkseinstellung lassen.

isd schrieb:
diese sind auf die Nummern 17 und 22 programmiert (siehe Screenshot).
Das sind die internen Rufnummern der analogen Ports in der TK-Anlage, also wenn du von einem anderen Telefon den Analog-Anschluss der Sprechstelle arufen willst. Welche Rufnummer die Sprechstelle wählt, konfigurierst du in der Sprechstelle.

1773388512743.png

Ich würde sagen laut Screenshot wählt die Türsprechanlage dann die 11 und 12 als Nebenstelle an.
D.h. wenn ich dann in der Fritzbox als "Rufnummer der Klingeltaste" die 11 und 12 eintrage müsste es doch funktionieren. Tut es aber leider nicht.

Ich versuche heute noch mal ein Foto der Verkabelung zu machen.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde ich eiugentlich nur ungern machen. Wenn dann danach gar nix mehr geht (auch an der alten TK-Anlage) wär das ziemlich sch...

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    6,5 KB · Aufrufe: 42
Mh ich erinnere mich dunkel an das Türsprechstellen-Feature in der Fritzbox, hab da aber seit bald 10 Jahren nix mehr gemacht mit :D Trag mal in der FB 31/32 ein, das sind ja die Default-Ziele der TFS. Den Auerswald Kram hab ich leider ähnlich lang nicht mehr angefasst und schon immer gehasst, hab grad nur schlechte Erinnerungen daran und das sich das nicht immer so verhalten hat wie erwartet :D

Also die TK-Anlagen, von den TFS hab ich ne mittlere zweistellige Zahl verbaut aber immer direkt programmiert mit Ziel in der TK.

Zurück
Oben