Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Backup anlegen, W10 Upgrade durchführen, bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen ein Downgrade über die Funktion "Update und Sicherheit", "Wiederherstellung", "Zu Windows 7 zurückkehren" durchführen.
Beim Up- bzw. Downgrade sollten alle Daten und Einstellunge erhalten bleiben, ein Backup schadet aber nie.
soweit ich informiert bin, ist das so das dein Win7 zu einer Win10 Key geändert wird.
und somit für win7 nicht mehr funktioniert, dann nur noch als win 10 key brauchbar.
zurück wechseln gibs net, wie sieht dein system aus (alter).
wird für die Hardware Win10 Treiber bereitgestellt?
Bin gespannt welcher Notfall das wäre. Hier in der Firma laufen tausende Rechner mit Win10 - noch kein Notfall gesichtet. Auch die eher nicht sonderlich technikaffinen Mitarbeiter haben den Umstieg von Win7 auf Win10 wunderbar verkraftet. Will heissen: ein OS-Wechsel ohne nötige Schulungsmaßnahmen.
Aber ja, prinzipiell die oben genannte Methode. Den Punkt mit dem backup würde ich aber nochmal betonen.
Hab keinerlei Probleme mit win7, im gegen teil bin wunschlos glücklich
Wollte mir nur die "Gratis" Win 10 Version nicht entgehen lassen. Win10 läuft hier auf 3 Laptops finde es aber nicht wirklich berauschend!
Innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Upgrade kann man über den oben erwähnten Menüpunkt problemlos wieder zurück, habe ich selber schon ausprobiert.
So weit ich weiß ist der Key nach dem Upgrade an das Mainboard gebunden, wenn du das wechselst funktioniert die Aktivierung nicht mehr. Kann sich mittlerweile aber auch geändert haben, da diese Bindung eigentlich nicht rechtskonform ist (zumindest nicht bei uns).
Edit: Zu #8, das geht nicht. Wenn du wieder zu W7 zurück kehrst hast du selbstverständlich keinen Anspruch mehr auf das gratis W10 Upgrade.
BAckup vom bisherigen Betriebssystem incl. Daten anlegen. Auf Windows 10 upgraden, entweder durch Upgrade (unter Beibehaltung der vorhandenen Daten) oder Neuinstallation. Bei ersterem besteht innerhalb von 30 Tagen die Möglichkeit der Rückgabe, siehe https://www.computerbase.de/artikel...lease.49558/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht Bei letzterem ist dann alles weg.
Sollte man bei/ nach letzterem wieder zurück auf Windows 7 wollen, das zuvor erstellte Backup wiederherstellen.
Das alles ist hier aber mittlerweile etliche Male besprochen/ diskutiert/ gepostet worden!
@Adok: Ja sorry mir ging es eigentlich um was anderes, hab mich aber schlecht ausgedrückt.
Standardwechsel kenne ich und hab ich auch schon 2 mal durchgeführt. Hatte aber hier im Forum vor einer weile gelesen das über Clonen oder so was man beide Lizenzen behalten kann bzw. die eine wahrscheinlich nicht regelkonform laufen lässt oder so in der Art...
Fakt ist du hast 1 Lizenz somit auch nur 1OS Aktiviert haben kannst nur du muss dich jetzt endscheiden ich an deiner stelle würde win 10 mit nehmen und wenn du mit dem Key bei einem Hw wechsel z.b Bord erneut Aktivren willst musst soweit du aus Deuschland bist muss du den Key über die MS Hotline Aktiviren
1 x auf win10 upgraden und du bekommst keinen neuen Key, sondern kannst deinen alten windows 7 Key für die Windows 10 Installation benutzen. Damit kannst dann Win 7 oder 10 insstallieren. Ob das in 2 Monaten noch möglich ist, weiss keiner.
Nein, du behältst/ erhältst via Clonen oder sonst wie keine 2 Lizenzen. Du hast nach wie nur 1 Lizenz. Bei/ nach dem Upgrade von Windows 7 wird diese Lizenz auf / in Windows 10 übertragen.
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...
Auch bekommt man bei/ nach einem Upgrade keinen (neuen) Windows 10 Key. Windows 10 wird via digitaler Berechtigung und diese aus dem Hashwert der verbauten und dem eingesetzten Product-Key generiert und aktiviert.
soweit ich informiert bin, ist das so das dein Win7 zu einer Win10 Key geändert wird.
und somit für win7 nicht mehr funktioniert, dann nur noch als win 10 key brauchbar.
Das ist 2 mal Bullshit. Das GRATISUPDATE wird bei einem Boardwechsel UNGÜLTIG. Das ist auch Legal es ist ja Geschenk und da kann MS bestimmen wie vorgegangen wird.... Eine OEM oder SB Variante von Win 10 ist nicht Hardwearegebunden das ist aber die Verkaufsversion, aber das ist dies hier nicht.
Der alte Kay bleibt auch gültig und kann für das alte OS wieder verwendet werden. Bis zum ablauf der Updatefrist kann man damit auch immer wieder ein Neues Upgrade mit neuer Hardware durchführen..
Das Thema wurde doch jetzt wirklich schon oft durchgekaut...
Also kann ich mir theoretisch win10 2 Stunden angucken dann zurück auf win7 wechseln und Weihnachten oder Ostern wieder auf win10 wechseln?
Oder geht das nur bis zum 31 Juli 2016 oder wann auch immer das Gratis Upgrade kein Gratis mehr davor hat?
Ergänzung ()
So hab ich mir das vorgestellt:
Am WE Upgrade ich Win7 zu Win10 nehme WintoHdd oder WintoUSB
Clone Win10 und speicher es extern.
Danach kehre ich zu Win7 zurück.
Sobald ich mal Win10 brauche spiel ich die geklonte Version auf (frühestens nächstes Jahr)
Es steht hier doch welche Möglichkeiten du hast auf Windows 10 zu wechseln und ggfs. wieder zurück zu Windows 7, siehe z.B. Beitrag #10
Ich würde jedenfalls nicht im Moment von Windows 7 auf Windows 10 wechseln wollen und mir von Windows 10 ein Backup anlegen wollen. Ende Juli (wahrscheinlich zum einjährigen Geburtstag von Windows 10 am 29.07.) kommt Windows 10 1607 (Redstone-Update) und damit wäre dann z.B. dein Backup/ Clone im Januar 2017 oder später hinfällig, weil bis dahin wieder ein aktuelle(re)s Build von Windows 10 vorhanden ist.
Wenn du jetzt ein Upgrade auf Windows 10 machst, wird ein Hashwert für die digitale Berechtigung erstellt (siehe Beitrag #16) und bei Microsoft hinterlegt. Solltest du später mit unveränderter Hardware (hier insbes. Motherboard und u.U. System-LW) nach dem du wieder auf Windows 7 zurück gewechselt bist/ warst wieder zu Windows 10 wechseln, wird dieser Hashwert für die Aktivierung via digitaler Berechtigung herangezogen.
Einfachste Variante: Windows 10 runterladen und bei Installation KEINEN KEY eingeben. Soweit ich weiß hat man dann 30 Tage (ich könnte mich irren, aber war das nicht bei win7 so?) und die 30 Tage testen. Bei Gefallen, upgraden, bei Nichtgefallen auf win7 zurück.
Aber wenn es eh ein Gaming PC ist würde ich auf Windows 10 wechseln...
EDIT: Sehe gerade der TE hat schon auf drei Laptops Win10 laufen und findet es "nicht berauschend".
Tja dann stellt sich die Frage des Testens nicht. Dann kann also mein Post ignoriert werden .