Muss ich auf Windows 10 wechseln ?

Blutdurst

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
431
Hallo habe noch das Windows 7 64 bit Ultimate drauf muss ich jetzt auf Windows 10 wechsel weil siehe Bild 1 oder ist das egal ?
 
Müssen nicht aber wäre sinnvoll, mittelfristig kommst sowiso nicht drum herum.
 
Wenn du Updates ohne Gefrickel haben willst: ja.
Ryzen CPUs mit Windows 7 werden keine Updates mehr bekommen, keinerlei Sicherheitsupdates mehr. Wenn du an Windows Updates rummachst und manche Updates dort deinstallierst werden wieder die Updates freigeschaltet. Aber wie lange das funktioniert, ob es sinnvoll funktioniert, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 wäre schon nicht schlecht, muss aber NOCH nicht sein.
Microsoft hat angedroht, Updates für Win 7/8 auf aktueller Hardware einzustellen.
Dies trifft meiner Kenntnis nach bisher jedoch nur für Intel tatsächlich zu (Ab Kabylake).
Schaden kann ein Upgrade auf Win 10 aber nicht, weil Windows 7 tatsächlich schon einige Probleme mit den neuen CPUs von Hause aus hat.
Beispielsweise werden diverse Stromsparmechanismen nicht unterstützt und der Start geht bei 10 wesentlich schneller...
 
Welche Version wäre für mich geeignet die Windows 10 Home oder Pro natürlich 64Bit Version
 
Mit der Win7 Ultimate kannst Du versuchen kostenlos auf die Win10 Pro zu aktualisieren, einfach bei der Windows 10 Installation der Windows 7 Key eingeben.
Das kann funktionieren (sollte in den meisten Fällen), muss aber nicht (inbesondere wenn der Windows 7 Key damals speziell günstig erstanden wurde, besteht ein gewisses erhöhtes Restrisiko).
 
Lawnmower schrieb:
Müssen nicht aber wäre sinnvoll, mittelfristig kommst sowiso nicht drum herum.

Wenn dein Horizont auf das MS Universum beschränkt ist, stimmt diese Aussage.

Linux ist dank Steam OS fast genauso weit was Spiele angeht (außer "brandaktuelle" A++ Titel) und für Normalanwender eher zu empfehlen.

Erweitere deinen Horizont ;)
 
Hoikaiden schrieb:
Linux ist dank Steam OS fast genauso weit was Spiele angeht (außer "brandaktuelle" A++ Titel) und für Normalanwender eher zu empfehlen.

Wenn dein Horizont auf Steam +Steamos beschränkt ist, stimmt diese Aussage :evillol:


Offiziell kein Win7 Support für Ryzen, also macht es update-technisch Sinn auf win10 zu gehen, wenn du bei WinOS bleiben willst.

Die eigentliche Antwort auf die Frage "Muss ich auf Windows 10 Wechseln?" lautet "Nein.". Es ist deine freiwillige Entscheidung ( und sei es weil das Andere OS nicht mehr stabil läuft o.ä.)
 
Ich mache ende des Monats Windows 10 64bit drauf weil ende des Monats bekomme ich meine M.2 Samsung SSD 960 EVO 500GB und spätestens da muss ich so oder so Windows Neu installieren.
 
War es nicht auch so, dass erst ab Windows 10 die M.2-SSDs wirklich korrekt erkannt und unterstützt werden?
 
Ich kenne das nur von Windows 7 wo die Treiber für die M.2 im Windows 7 Setup mit eingebunden werden müssen.
 
Wie Lupus sagte, mit einem Trick bekommt man trotzdem die Updates weiter. Google das mal. Irgend ein KB muss da weg.
Das ist natürlich nur ein Trick von Microsoft, damit Leute auf W10 umsteigen.
Bei mir ist W10 leider nicht stabil. Immer wieder kurze Freezes.
Seitdem ich auf W7 zurückgerudert bin läuft alles wieder wie geschmiert.
Ich würde an deiner Stelle warten mit dem Upgrade.
Probieren schadet natürlich nicht. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst keine Hänger.
Anderer Punkt ist natürlich Ästhetik. W10 ist pott hässlich :-3
 
Anderer Punkt ist natürlich Ästhetik. W10 ist pott hässlich :-3
das ist Ansichtssache. ich finde es nicht schlecht

wer aber unbedingt win7 Optik haben will, der installiert sich einfach classic Shell und schon sieht es so aus wie win7
 
Ne saubere Art diesen Supportbetrug zu umgehen ist wufuc. Der besorgt dir die Updates und f.... Mikkersoft.

Bei mir läuft Win7-64 auf nem Ryzen 7 1700 mit ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4. Den Installations-USB-'Stick hab ich mit dem ASUS_EZInstaller gemacht, der bindet auch den NVMe Treiber mit ein. Mußt nur drauf achten und den Haken setzen.
 
Ergänzung ()

Ich glaube ich muss mir erstmal ein Neuen USB Stick kaufen.

Bild 4 und 5
Ergänzung ()

So mit dem MSI Smart Tool geht es wunderbar Windows 7 auf USB Stick zu kopieren und mit dem Asus EZ hat es nicht geklappt leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch.. ;)

Mit dem Asus das konnte auch nicht klappen. Ich Pfosten hab dir die falsche Version verlinkt. Hier die richtige. Für die, die den Fred noch lesen.

Aber andere Boardhersteller sind genau so intelligent und bauen den NVMe in das Tool ein. Bis auf ASRock - das Tool von denen ist der größte Müll, den ich je gesehen habe. Benutzt das bloß nicht.
 
Zurück
Oben