Auf 16Mbit umrüsten

TornadoX

Ensign
Moin!
Mein Anschluss wurde (angeblich) von 6Mbit auf 16Mbit umgestellt. Dafür habe ich neue Hardware zugeschickt bekommen:
ADSL-Splitter
NTBA
Modem

Ich habe bis jetzt nur das Modem ausgetauscht, da ich handwerklich nicht so begabt bin... und ich mir dachte, vielleicht muss ich die anderen Sachen ja gar nicht austauschen.

Vorher hatte ich beim Speedtest 5.2Mbit, jetzt sind es 8.99Mbit. Liegt das jetzt daran das ich NTBA und Splitter noch vom 6Mbit-Anschluss benutze oder hat das damit nichts zu tun? (Die beiden Sachen werden in die Wand geschraubt, ist also mehr Arbeit...).

Achso, wir haben DSL + ISDN (für Telefone).

Gruß
TornadoX

Oder es liegt einfach daran, dass der Sync des Modems nicht höher als 9Mbit geht. Es heisst ja immer bis zu.

Den Splitter solltest Du ebenfalls tauschen, wenn er nicht baugleich dem jetzigen ist.

Bei welchem Provider bist du denn, und welches Modem hast du bekommen?
Wie Pitt_G. schon schrieb wäre es schon besser den Splitter auch zu tauschen, auch wenns nur mal zum testen sit. So uralt splitter können schon die Leistung behindern.
NTBA sollte da eigentlich keinen unterschied machen.

Falls du WLAN nutzt, solltest dann mal eher über LAN den speedtest machen.

Es ist immer zu empfehlen, den Splitter auszutauschen.
Folgende Problematik kann bei einem z.B. alten Splitter passieren:
-Frequenzbereich wird nicht "unterstützt" -> Sync vorhanden, aber nicht mit der möglichen Geschwindigkeit
-Rauschen im Telefon (richtig ätzend)
-Gar keine Sync !

Solltest du alles auschließen, was bei dir daheim die Geschwindigkeit bremsen könnte, dann solltest du deinen ISP kontaktieren.
-WLAN
-Antiviren Programm
-"Beschädigtes" OS
-Mehrere Nutzer (bzgl. Internet)
Wenn du bei der Telekom bist, kannst du einmal anrufen und deine Leitung checken lassen. (Am besten den Mitarbeiter bitten, auch eine Konfig.prüfung der Leitung durchzuführen)
Wie es bei anderen ISP ist, kann ich nicht sagen ^^

Also ich hänge hier am LAN-Kabel. Internet kommt hier aber durch Router Netgear WPN824 und so einen Switch (den mache ich gleich mal ab... obwohl... der soll ja auch 100mbit schaffen) an. Denke aber das ist dann wohl der Splitter.

Das neue Modem... es ist von Siemens... steht aber nur Alice drauf. Also NTBA spielt keine Rolle dabei und kann bleiben? Und Splitter wechseln... ist hoffentlich nicht so kompliziert...

EDIT: Splitter ausgetauscht... gleiche Geschwindigkeit wie vorher...

EDIT2: Zu den ganzen Fragen:
- beschädigtes OS -> ist bei allen PCs hier so
- Antiviren-Programm -> bei allen PCs (versch. Virenprogramme) so
- WLAN -> Nein
- Mehrere Nutzer -> Nur unser Haushalt und außer mir ist gerade keiner am PC

Werde also mal als nächstes den NTBA austauschen....

EDIT3:
Alles ausgetauscht, NTBA... sogar alle Kabel durch die neuen ersetzt. Hat nichts geändert. Habe im Moment 8.89Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben