Auf 32GB aufrüsten oder komplett neuen kaufen?

Karl S.

Lieutenant
Hallöchen,

ich verwende aktuell 16GB Crucial Ballistix Sport LT 2400Mhz und stehe jetzt vor der Wahl, ob ich von eBay Kleinanzeigen für 35€ mir noch ein weiteres 16GB Paar der gleichen Edition hole oder direkt 32GB neuen schnelleren RAM kaufe.

Die konkrete Frage lautet: Ist es performance-technisch sehr schlimm, wenn ich auf 2400mhz RAM bleibe?

Ich nutze den Ryzen 3600 auf einem B350 Board.

Mir geht es allerdings nicht um jeden letzten fps. Eher um ein ausgewogenes Bild zwischen Leistung und Preis.

Meine Hauptanwendung ist zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Nö, kein Problem.

Lang: Wie soll dir hier jemand irgendeinen vernünftigen Tipp geben wenn bis auf Prozzi und Board nichts angegeben ist? z.B. Zielprodukt und dessen Performance oder welche Anwendungen und so weiter. Wenn ich jemendem beim Autokauf auch nur sage wieviel PS der Wagen haben soll, schaut der mich auch dumm an ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Asghan
komplett neu. du bekommst schon einen spürbaren erformance sprung wenn du einfach nur auf 16gb@3200mhz gehst
Wofür glaubst du denn mehr RAM zu brauchen? Gibt es schon Spiele die von 32gb ram profitieren?

Ich würde ja auf 2x32 gehen.

madmax2010 schrieb:
Gibt es schon Spiele die von 32gb ram profitieren?
32 meines wissen noch nicht aber von mehr als 16 :D da gibt ein paar kandidaten cod und anno zb

Die Ryzens profitieren bekanntermaßen von schnellerem RAM. Ob in deinem Anwendungsfall schnellerer oder mehr RAM oder gar beides sinnvoll ist, können wir jedoch nur raten.

Rumguffeln schrieb:
32 meines wissen noch nicht aber von mehr als 16 :D da gibt ein paar kandidaten cod und anno zb
Genau das ist der Grund auf 32GB aufrüsten zu wollen. Das wird bei den kommenden großen Titeln vermutlich immer häufiger vorkommen.
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Kurz: Nö, kein Problem.

Lang: Wie soll dir hier jemand irgendeinen vernünftigen Tipp geben wenn bis auf Prozzi und Board nichts angegeben ist? z.B. Zielprodukt und dessen Performance oder welche Anwendungen und so weiter. Wenn ich jemendem beim Autokauf auch nur sage wieviel PS der Wagen haben soll, schaut der mich auch dumm an ;-)

Es geht nicht um ein genaues Produkt. Ich spiele hauptsächlich und stelle fest, dass immer mehr Spiele mehr als 16GB RAM fressen und daher frage ich mich, ob es Geldverschwendung ist in ein weiteres 2400mhz RAM paar zu investieren und lieber gleich schnelleren RAM holen soll.
Aber rein von der Performance her wird das wohl nicht mehr als 5% Unterschied machen vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:
verkauf doch deine und kauf 2x16gb

2400 Mhz sollte funktionieren, zwischen deinen 2400 und schnellen Modulen 3600 MHz mit optimierten TIminigs können aber auch mal schnell 20% unterschied sein. Wenn du aber keinen Nerv für RAM OC hast und nur das XMP Profil lädst dann ist der Unterschied vermutlich verschmerzbar, da die übernächste CPU Gen vermutlich sowieso DDR5 bekommt ist es auch keine investition in die Zukunft jetzt auf zwang neu zu kaufen. Würde das von deinem WIllen Geld auszugeben abhängig machen. Für sich slebst begründbar sind beide Wege einmal weil "nur" 35€ und einmal weil ein bisschen mehr Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Hier werden die Auswirkungen der Speicherfrequenz auf die FPS gut dargestellt.

mein Fazit: bis 3000 MHz lohnt sich eine Umrüstung, danach ist es sehr abhängig von der CPU und den Spielen.
In weitere 16 GB DDR4 2400 Mhz würde ich eher nicht investieren, 35€ für 16 GB gebraucht sind nicht so verlockend, wenn es 32 GB 3000 Mhz neu ab 90 € gibt.

Bis kommende Titel wirklich in die vollen 32 GB gehen, wird es schon noch dauern, dann ist vielleicht schon DDR5 relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Karl S.
1stSlave schrieb:
verkauf doch deine und kauf 2x16gb
Das hab ich auch schon überlegt.
Wenn ich meinen RAM für 35€ verkaufe, müsste ich noch 65€ dazuzahlen für 32GB 3200Mhz Ram. Also 30€ mehr als wenn ich meinen jetzigen Bestand auf 32GB aufrüste. Das ist genau die Frage. Lohnt sich der Aufpreis fürs Gaming?

Edit: schaue mir die obigen Vergleichsvideos gerne mal an!

Ich würde an Deiner stelle aufrüsten auf 3200er, da die Ryzen erheblich davon profitieren.
Du solltest aber bei einer Neuanschaffung unbedingt darauf achten, das der neue RAM mit Deinem Board kompatibel ist. Und unbedingt auf SS/DS achten.....

Das schöne ist natürlich, dass Du bei 2x16GB 3200 neben mehr RAM zusätzlich ein paar FPS mehr bekommen kannst. Bei nur 16 auf 32 GB merkt man halt garnichts von.

wenn du dir crucial ballistix e die ram holst und noch übertaktest lohnt es sich. zumindest wenn du z.b. gerne hohe fps in esport titel willst. für 60 fps öangt der 2400er, der hat micron b-die, hatte so eon 2400er kit auf 3533 laufen

Haben ist besser als brauchen, aber mehr als 16GB RAM nur zum Zocken bringt dir jetzt halt noch Null.
Lektüre:
https://www.gamestar.de/artikel/wie-viel-ram-braucht-man-8-gb-vs-16-gb-vs-32-gb,3357021.amp

https://www.only4gamers.de/magazin/wie-viel-ram-braucht-man/
--> hier Benchmarkbalken.
Von 8 zu 16GB kannst was bringen, von 16 zu 32GB ist in den 3 Spielen maximal 0,6fps Unterschied.
Aber wenns nix kostet und man länger am Sockel bleiben möchte, kann man zu den jetzigen Preisen seine Kiste mit RAM vollknallen, sure :)

madmax2010 schrieb:
Die konkrete Frage lautet: Ist es performance-technisch sehr schlimm, wenn ich auf 2400mhz RAM bleibe?

Schlimm ist es mit Sicherheit nicht aber wenn das Geld vorhanden ist würde ich neu kaufen.

Gibt es schon Spiele die von 32gb ram profitieren?

Ich werfe den Flightsimulator 2020 mal mit ins Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Smartbomb und EadZ
2x16 Gb mindestens 3200 mit cl16. Besser 3600 mit cl16. Ram ist im Moment sehr günstig.

3600 anstatt 2400 macht einen großen Unterschied (hängt von den jeweiligen Spielen oder Anwendungen ab). Kann schon bis zu 10 fps ausmachen.

Einfach googeln, gibt eine Menge Tests betreffend ryzen and ramspeed.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben