Von 16GB auf 32GB aufrüsten, etwas beachten?

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Hallo kleine frage,

ich habe gerade 16gb Corsair Vengeance rgb pro 16gb 3200mhz, Ryzen 5 3600 und ein Msi b450 gaming plus max, kann ich ohne probleme auf 32 gb upgraden und z.b den ram auf 3200mhz laufen lassen?

Ich meine mal gelesen zu haben das wenn ich auf 4 Ramslots also 4 Ramsticks aufrüste, das ich den ram nurnoch auf 2933mhz laufen lassen kann? Sicher bin ich mir dabei nicht, ich dachte ich frag einfach

Mit freundlichen grüßen
Elias
 
EliasDinler schrieb:
kann ich ohne probleme auf 32 gb upgraden und z.b den ram auf 3200mhz laufen lassen?
Wenn du den exakt selben kaufst, was sehr unwahrscheinlich ist, dann vielleicht.

Am schlauesten wäre es das aktuelle 16GB Kit zu verkaufen und ein 32GB Kit zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, MehlstaubtheCat und Engaged
Also ich hab gerade 2x8gb sticks, ich hätte jetzt nochmal 2x8gb 3200mhz sticks gekauft, aber lieber 2x16gb sticks kaufen, okay.

Frage: Warum? nur so aus neugier
 
Wenn du jetzt ein weiteres 16GB Kit kaufst hast du a) vier Sticks und b) bei den verbauten Speicherchips sehr wahrscheinlich einen anderen Hersteller als jetzt. Corsair kauft die Speicherchips nämlich nur ein statt diese selber zu produzieren, machen die meisten anderen auch.

Beides ist nicht gerade ideal für DDR4-3000 aufwärts.
 
  • Ein aktuelles BIOS (aktuelle Agesa Version) hilft.
  • Eine CPU mit möglichst gutem Speichercontroller hilft, eine Vollbestückung besser zu unterstützen. Aber dein 3600 ist nicht übel. (Zen 3, Ryzen 5000 ist halt im Schnitt etwas besser)
  • Bei 4 Riegeln brauchst du eher mal mehr als 1,35v für einen stabilen Betrieb des Speicherprofils XMP.
  • Das Mainboard passt.
  • Bei 4 Riegeln könnte (!) es sein, dass du nur DDR4-3000 schaffst.
  • DDR4 Ram ist extrem günstig zurzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
EliasDinler schrieb:
das ich den ram nurnoch auf 2933mhz laufen lassen kann?
möglich.
Mein vorheriger Ryzen 3600 (Ram-Controller steckt in der CPU) wollte mit 4ren auch net mehr. Außer ich habe angefangen, zu tricksen.
Der 5700X macht hier weit aus weniger Probleme.

Kauf dir 2x8GB und probier es aus.
Wenns net läuft, kannst ihn zurücksenden und dir 2x16 kaufen.
 
Manchmal zickt ein Board mit neuer Hardware.
Habe mir angewöhnt, sobald ich neue Hardware auf einem Board verbaue, direkt ein CMOS-Reset durchzuführen ;)
 
joa?
 

Anhänge

  • Unbenan23nt.PNG
    Unbenan23nt.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 101
  • Unbenann2t.PNG
    Unbenann2t.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 103
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenasadasdnnt.PNG
    Unbenasadasdnnt.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 96
  • Unbenansadasddsat.PNG
    Unbenansadasddsat.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben