Auf Daten eines anderen Windows zugreifen

VanHelsingx

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

auf meinem Laptop habe ich Windows 10 und Windows 8. Windows 8 macht gerade Probleme und kann nicht geladen werden. Mir geht es eigentlich auch gar nciht um Windows 8. Ich wäre ja glücklich, wenn ich in Windows 10 auf den Dokumente Ordner von Windows 8 zugreifen kann.

Ich habe rumgeklickt und auch über die Suchfunktion nach Dateien gesucht aber wa wirkt so, also wäre für Windoes 10 die Dateien unter Windows 8 einfach nicht da.

Wie kann ich denn auf die Dateieien zugreifen?

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
 
Wird die Windows 8 partition unter Windows 10 erkannt? Hast du ggf. Bitlocker aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Solange es nicht verschlüsselt war einfach die Besitzrechte des C:\Users\%USERNAME% Ordners übernehmen (solange der Dokumenten Ordner nicht verschoben wurde, dann natürlich analog dazu den passend Pfad nehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe rumgeklickt und auch über die Suchfunktion nach Dateien gesucht aber wa wirkt so, also wäre für Windoes 10 die Dateien unter Windows 8 einfach nicht da.
Suchen (Suchfunktion) in Windows 10 musst du nicht nach den Dateien in Windows 8
Das Windows 8 Laufwerk sollte doch mit Laufwerksbuchstaben D: oder so vorhanden sein
Du musst doch bei Windows 10 im Explorer das Laufwerk mit Windows 8 sehen und die ganzen Ordner
 
Also der Umstand, dass du die Daten nicht gefunden hast lässt vermuten, dass das Problem mit Win8 hier nich nur die Installation ist.

Hast du den Dualboot selbst eingerichtet? wenn ja mit getrennten Partitionen oder über einzelinstallationen so das du die Wahl des Systems über das Bootmedium steuerts?

Wenn du damit grade nichts anangen kannst bitte einen screenshot deiner Datenträgerverwaltung einstellen. Es klingt für mich so als ob der Datenträger/Partition des Win8 Systems gar nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Linux Boot-Stick funktioniert nicht?
So greife zumindest ich immer auf alle PCs zu, wenn es Probleme gibt.
 
Wo ist da das Problem? Ich würde den Total Commander anschmeißen und in dem einen Fenster Windows 10, dem anderen Windows 8 aufrufen und die Daten verschieben.
 
@VanHelsingx Also nochmal, an sich sollte es kein Problem geben auf die Daten zuzugreifen. Solange du uns nich mehr Infos gibts wo genau du scheiters können wir nur wild spekulieren.
 
Ok, die Partition ist also da. Was passiert, wenn du auf die Zugreifen willst? Siehst du Daten? Kommt eine Meldung, wenn ja welche?
 
Hi und erstmal willkommen im Forum...

VanHelsingx schrieb:
Ich habe rumgeklickt [...]
Das ist eine völlig undefinierte und nicht hilfreiche Aussage, um nachvollziehen zu können, welche Aktionen Du bereits durchgeführt hast.
Keylan schrieb:
[...] bitte einem einen screenshot deiner Datenträgerverwaltung einstellen.
Bitte jetzt erstmal unbedingt als Erstes machen > Screenshot Datenträgerverwaltung.
 
Harry Bo schrieb:
Ich würde den Total Commander anschmeißen und in dem einen Fenster Windows 10, dem anderen Windows 8 aufrufen und die Daten verschieben.
Wenn würde ich Daten kopieren und nicht verschieben.
Und TC kann einfach so an Rechtestrukturen vorbei auf solche Dete(ie)n zugreifen?

Janz schrieb:
war einfach die Besitzrechte des C:\Users\%USERNAME% Ordners übernehmen
Das wären Dinge die mir nicht behagten. Falls 8 wieder läuft und »man selbst« dann nicht mehr Besitzer des eigene Profils ist - ich habe das nicht ausprobiert, aber ich ahne Ungemach.

Wie ich fragte - kann etwa TC einfach an Rechten vorbei wurschteln? Meine Idee wäre ein Image zu ziehen (MacriumRefelct…) und dann im Image mit Zugriff auf solche Order (Häkchen) die Date(ie)n abzuholen.
Oder halt mit einem Live-Linux.

CN8
 
Zurück
Oben