Auf dem Ipad per RDP auf den PC zugreifen (AVM VPN)

paep

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.511
Hallo,

ich habe mir gerade eine VPN Verbindung vom iPad zu meiner Fritzbox eingerichtet. Habe es mit meiner LTE Box getestet und komme auch auf die Seite der Fritzbox.

Jetzt möchte ich allerdings über die App RD Client (von Microsoft) auf meinen Windows PC kommen. Allerdings findet die App meinen PC nicht. Ist das nicht so einfach? Bin in mit MyFritz VPN nicht in meinem Heimnetzwerk?
 
Mal langsam mit den Pferden. Du nutzt den MyFritz als DNS-Dienst und hast dir via Fritzbox eine VPN-Verbindung erstellt.

Welche IP hat deine Fritzbox?

Von wo versuchst du den RPD-Dienst deines PCs zu erreichen?

Sprichst du deinen PC unter seiner internen IP an? Windows-Firewall konfiguriert?
 
Versuch mal dich mit der IP-Adresse deines PCs zu verbinden (wenn die VPN steht) statt über den Hostnamen deines PCs. Letzterer läuft über NetBIOS-Broadcasts, die nicht (immer?) über VPN gehen.
Wenn dir die IP-Adresse deines PCs nicht bekannt ist, kannst du mal versuchen den DNS-Namen des PCs anzuwählen. In einem Standard-Fritzbox-Netz wäre das PC-Name.fritz.box
 
Danke, funktioniert jetzt.

Ich habe es mit der IP versucht. Damit kann ich jetzt den Rechner über die fritzbox Weboberfläche wecken und mich per RDP draufschalten :)
 
Zurück
Oben