Auf der Suche nach dem richtigen Mainboard für ein 3900X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Nabend

da mir neulich nicht wirklich viel weitergeholfen werden konnte, was die Auswahl des Mainboards betrifft, hab ich jetzt so lange nach Features gesucht, die evtl einen Unterschied machen könnten, dass ich jetzt bei folgender Auswahl hängen geblieben bin:

https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/asus-pro-ws-x570-ace-90mb11m0-m0eay0-a2079101.html?hloc=at&hloc=de

?

Ich weiß, dass Sven gesagt hat, dass alle Mainboards über 150€ rausgeschmissenes Geld sind....aber was, wenn ich Geld rausschmeißen WILL? :rolleyes: :D

Wir wissen ja alle, dass man Dinge, die man als Hobby betreibt, meistens nicht braucht sondern eben einfach nur will.

Jetzt frage ich mich aber, welches von den beiden? Für das Asus spricht das (für mich als Laien) einfachere und besser aussehende Bios und die Desktop Softwareumgebung (siehe oben verlinktes Topic), zudem hat der Lüfter eine - zugegebener Maßen dezente - Abdeckung, und da ich ein absoluter Silentfreak bin, könnte das eventuell einen Unterschied in der Soundkulisse machen?

Für das MSI spricht in dem Fall nur der doppelte 8 Pin Stromanschluss. Da ich vor habe sowohl GPU als auch CPU (? ich weiß, OC beim Ryzen ist nicht so sinnvoll, weil dann der Single Core Boost auch auf 4,3 fest hängt, aber ich habe irgendwo was von einem Offset gelesen, den man trotz Multicore OC einstellen kann, sodass der Single Core Boost wieder auf Max hoch geht?) zu übertakten, denke ich, dass das vllt einen Unterschied machen kann in der Stabilität? Liege ich da richtig mit der Annahme? Oder ist ein zweifacher 8 Pin für OC in privaten Verhältnissen völlig überflüssig?

Ich versuche halt irgendeine Entscheidung zu treffen ^^ auch mit Hinsicht auf Zen 3 nächstes Jahr, der ja immer noch auf dem gleichen Sockel und voraussichtlich auch auf den X570er Boards laufen wird. Und nochmal 15% IPC Mehrleistung bringen soll und dann eventuell auch auf ein 3900X Äquivalent auf/umgerüstet werden soll.

Also, bitte, helft mir doch mal bei der Entscheidung. Ich bin auch offen für andere Vorschläge, aber es sollte schon ohne Beleuchtung sein. Ansonsten, wie oben verlinkt, bin ich immer noch auf der Suche nach hilfreichen Hinweisen bezüglich Desktopsoftwareumgebung der jeweiligen Hersteller, falls jemand was dazu sagen kann.

Ich danke und einen schönen 2. Advent euch
Grüße :heilig:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben