Mainboard für Ryzen 9 3900X

Grundsätzlich ist der Läufter auf den X570 eigentlich nie an, deswegen sollte es kein KO-Kriterium sein. Der Leistungsgewinn hält sich aber wirklich in Grenzen.
 
Ic3cube3 schrieb:
15€ zahle ich dafür gerne, 35€ selbst bei einem Board für 200€ dagegen nicht.
Wie groß hältst du denn den zeitlichen Aufwand ein Board ggf. nicht einfach per Mausklick und dropshipping vom Großhändler zum Kunden schicken zu lassen, sondern in die eigene Werkstatt, Auspacken, aufbauen, flashen, wieder einpacken und in den eigenen Versand geben?
Ich denke eine halbe Stunde kann schon sein.
Jetzt schaust Du Dir mal den Stundenlohn an den man zugrunde legen muss und schon ist der Preis ok.
Heißt ja nicht, dass man die Dienstleistung in Anspruch nehmen muss.
Aber sie als überteuert zu sehen ist halt falsch.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
was ist den da gebraucht wenn eine cpu 10-15min in benutzung war?
Ja informier dich doch einfach selbst was als neu verkauft werden darf und was nicht.
Es geht hier um rechtliche Grundsätze und nicht darum was du vielleicht auf dem Schulhof als neu verkaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, //differentRob und I'm unknown
PCIe 4.0 brauche ich weder für SSDs noch für die GPU. Da gehe ich mit dem Lüfter lieber kein Risiko ein und vertraue auf passive Kühlung der 400er-Serie.

Gibt es denn noch weitere Vorschläge mit X470, die was für mich sein könnten? Und was haltet ihr von dieser Tabelle bezüglich der Qualität der Spannungsversorgung?
 
Ic3cube3 schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass ein BIOS-Update Zeit und Geld des Händlers verschlingt. Dennoch gibt es auch hier definitiv eine Schmerzgrenze - und diese ist bei 35€ (zumindest bei mir) weit überschritten.

Ich habe kein Problem damit, Geld für solch eine Dienstleistung in die Hand zu nehmen, solange der Preis fair ist. Aber wenn man bei der Preisgestaltung so über die Stränge schlägt, braucht man sich als Händler kaum wundern, wenn Kunden Konstellationen wie die oben beschriebene wählen.
und damit rechtfertigt man dann halt "andere Wege" - ist doch in Ordnung. Sollten alle so machen. Wenn die Lebensmittelpreise zu hoch sind, dann macht man das doch in Zukunft auch einfach anders, sind die Haendler doch selbst Schuld. Finde ich gut. Bist n Vorbild und deiner Erklaerung ist total schluessig.
Ergänzung ()

Ic3cube3 schrieb:
Gibt es denn noch weitere Vorschläge mit X470, die was für mich sein könnten? Und was haltet ihr von dieser Tabelle bezüglich der Qualität der Spannungsversorgung?
Statt sich einfach ein Board zu kaufen dass bei Auslieferung funktioniert, naja - du findest schon was.
Es gibt auch ein Google Sheet von einem Reddit User mit allen Details. Warum man bei einem Mainboard immer so ein Drama draus macht, keine Ahnung. Andere kommen scheinbar gut mit B450 Boards zurecht und nutzen die Leistung schon, du suchst halt noch paar Wochen. Ob man die Unterscheide am Ende ueberhaupt merkt, dein Ding. Viele Sachen sind ja auch Glaube und fuer das Wohlbefinden, aber in der Realitaet max. minimal messbar. Hardcore OCer bist du vermutlich nicht.

Troztdem Viel Erfolg
 
Benni1990 schrieb:
warum ist das asozial der cpu ist vlt 10-15min in benutzung und danach wird er zurück gesendet ohne probleme und der händler kann ihn locker weiter verkaufen
Wenn du ein Produkt bestellst das du nicht testen sondern nur zu deinem Gewinn einsetzen möchtest dann zahle es auch selbst. Wer hindert dich daran die CPU (ist ja neu :rolleyes:) locker weiter zu verkaufen?
Benni1990 schrieb:
die anderen 2 zurück gegeben ist doch gängige praxis
Für dich vielleicht.
Questionmark schrieb:
Die Verpackung ist entsiegelt und ich würde Dir einen Wertverlust anrechnen.
Kannst du nicht, ein Produkt zu Entsiegeln ist (abgesehen bei Hygieneprodukten) beim FAG ausdrücklich vergesehen.
Benni1990 schrieb:
und solange die cpu ( in meinen fall die gewünschten oc werte schafft ) juckt mich das nicht ob der schon 10min oder 1std oder 1 tag in benutzung war
Cool, du betreibst eine CPU außerhalb der Spezifikation und gibst sie dann zurück? Warum verkaufst du die Teile nicht mit korrekter Beschreibung selbst weiter. Warum soll wer anders deine persönlichen Wünsche bezahlen?
Benni1990 schrieb:
und das machen tausende leute so daher verstehe ich den aufschrei nicht
Achso, wenn ganz viele andere etwas schlechtes machen wird dein Verhalten dadurch besser?
Benni1990 schrieb:
ich kenne einen der hat 5x 9900k bestellt geschaut welcher 5ghz schafft und den behalten die anderen gingen alle an den händler zurück
Scheinst ja in guten Kreisen zu verkehren.
Ic3cube3 schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, dass bei ARLT zwar das BIOS-Update günstiger ist, dafür aber auch alle Mainboards im direkt Vergleich mit 15 bis 20€ mehr zu Buche schlagen. Effektiv gewinnt man daher unter dem Strich nicht wirklich was.
Geht also doch nur um das Geld. Wo keine Marge da ist kann auch keine kostenlose oder günstige Dienstleistung erwartet werden. Oder gehst du nur wegen Spaß arbeiten weil du auf das Geld nicht angewiesen bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
B450 würde mir eigentlich locker reichen. Allerdings brauche ich zwingend sieben USB-Anschlüsse auf der Hinterseite des Boards, das vermag B450 leider beim besten Willen nicht zu leisten. Die anderen Features sind mir fast egal - und Hardcore-Overclocker bin ich natürlich nicht - trotzdem habe ich keine andere Wahl, wenn ich alle Geräte bequem anschließen will.

Und wie ich es mit dem BIOS am Ende mache, weiß ich selbst noch nicht. Ich bin mir aber recht sicher, dass Mindfactory Rücksendungen im Rahmen des Widerrufs bei der Preisgestaltung sowieso berücksichtigt - alles andere wäre ruinös und wirtschaftlich kaum vertretbar. Trotzdem verstehe ich eure Einwände und werde sie bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

Die Suche nach einem Board ist damit allerdings immer noch so gut wie am Anfang. Gibt es denn noch weitere Tipps von eurer Seite?

EDIT: Ich habe unter Vergleich mit der oben genannten VRM-Tabelle mal alle Mainboards bei Geizhals/Mindfactory gefiltert. Folgende Filter habe ich angewendet:
  • B450 oder X470
  • ATX
  • Hinten mindestens sieben USB-Anschlüsse
  • 150 oder 200A Leistung (siehe Tabelle)
  • M.2-Shield
  • Keine schrillen Farben
  • RGB-Beleuchtung auf dem Board
  • Rear-IO-Anschlüsse von vorne nicht sichtbar (Abdeckung)
Übrig bleiben dann noch folgende Boards:
  • Asrock X470 Taichi: 210€, ATX-Anschluss sehr weit oben
  • Asus Crosshair VII Hero: 230€, BIOS-Flashback
  • Asus X470-F Strix: 190€
  • Asus X470 Prime Pro: 150€
  • Gigabyte Aorus Gaming 7 WiFi: 250€
  • MSI X470 Gaming M7 AC: Nicht mehr verfügbar
  • MSI X470 Gaming Pro Carbon AC: 175€
Abgesehen vom (sehr teuren) Crosshair VII Hero bietet keines der oben genannten Boards BIOS-Flashback. Sowohl das Crosshair als auch das Taichi und das Gaming 7 sind mir eigentlich zu teuer, das M7 ist nicht mehr gut zu bekommen. Übrig bleiben also noch das X470 Prime, das X470 Strix und das X470 Carbon. Soweit ich das Beurteilen kann, macht man eigentlich mit keinem der drei Mainboards einen Fehler, oder? Aufgrund des Preises und der hellen Optik, die sehr gut zu meinem weißen Gehäuse passen würde, würde ich am ehesten zum X470 Prime von ASUS greifen. Oder übersehe ich etwas, das stark gegen dieses Board spricht und die anderen beiden besser erscheinen lässt? Am Ende machen 30€ bei über 1500€ für den gesamten PC zwar keinen gigantischen Unterschied mehr, trotzdem muss man ja nicht mehr ausgeben als notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic3cube3 schrieb:
Allerdings brauche ich zwingend sieben USB-Anschlüsse auf der Hinterseite des Boards,
Du könntest natürlich per slotblech einige interne Anschlüsse nach hinten legen.
(oder deine Geräte etwas ausdünnen ;-) )
Sowas in der Art, oder auch als USB2.0 zu haben. Bestimmt auch mit USB-C oder was immer du brauchst
811897


Dann könntest du vielleicht einfach ein b450 Max kaufen.

Das gute B450 Tomahawak max hat 6 externe USB Anschlüsse und 6 interne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ic3cube3 schrieb:
Ich bin mir aber recht sicher, dass Mindfactory Rücksendungen im Rahmen des Widerrufs bei der Preisgestaltung sowieso berücksichtigt

Kannst schon etwas zurücksenden, aber MF wird Dir die Rücksendekosten aufdrücken. Zumindest wollten sie von mir Porto für ein Kabel, was zu kurz bestellt war.
Amazon nimmt es umsonst zurück. Und verkauft es dann mit Abschlag bei den Warehouse-Deals weiter. Also selbst bei denen gibt es den von Dir geforderten Service nicht für umme... Deine Serviceleistung zahlt dann Amazon...
Das gibt Minuspunkte beim Karma.

Kauf doch den kleinen Athlon mit und verticke ihn dann für 30 Euro weiter. Dann haste für Dein Update 10 Euro gezahlt, die es Dir wert ist, hast keinem geschadet und ein Dritter freut sich vielleicht über Deinen gebrauchten aber "neuen" Prozessor. Wäre die sauberste Lösung und würde keinen weiteren Ärger erzeugen ;)

Im übrigen bietet MF die Rücksendungen durchaus z.T. mit Verlust wieder an, im Mindstar. Da kannste dann sehen, welche Kosten Deine Rücksendung verursacht hat... Achte mal auf die Artikel mit Menge "1"...
 
Geräte aussortieren geht leider beim besten Willen nicht, weil ich alle sechs Stück nahezu täglich verwende. Eine Lösung über eine entsprechende Slotblende habe ich mir auch schon überlegt, dann aber direkt wieder verworfen. Wenn ich mir nach fast einem Jahrzehnt mal wieder einen neuen PC kaufe, dann soll direkt alles ohne Bastellösungen passen. Ich denke es bleibt also bei der Entscheidung für ein Board mit X470 und ausreichend vielen Anschlüssen Out-of-the-Box.

Was ich mich aber immer noch frage: Wie viel Beachtung sollte ich denn den ganzen VRM-Tabellen und -Listen schenken? Kann ich einfach was halbwegs ordentliches kaufen und alles ist gut? Oder wäre ein Board mit 150/200A wirklich das einzige, das halbwegs gut läuft?
 
Es ist in meinen Augen (und mit meinen hohen optischen Ansprüchen) eine Bastellösung, weil dadurch zum einen der Airflow zu meiner GPU verschlechtert wird (InWin 303C) und weil ich dann zusätzliche (optisch wenig ansprechende) Kabel von der Slotblende zum Mainboard verlegen muss. Deshalb kaufe ich lieber direkt ein Mainboard, bei dem genügend Anschlüsse verfügbar sind.

Wie muss ich mir das mit der Spannungsversorgung denn vorstellen? Wenn sich das Mainboard nur für den 3900X ohne Overclocking eignet, arbeitet das Board dann immer an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit, selbst wenn der Prozessor mit Standardspannung und - takt läuft? Oder lassen sich auch dort halbwegs brauchbare VRM-Temperaturen (und damit verbunden gute Haltbarkeit) erreichen?
 
Wenn Orange, dann werden die VRM's heiß und man sollte besser nen Airflow dort haben bei den VRM's
OC ist bei Ryzen eh ziemlich unsinnig, bringt mehr Nachteile als Vorteile, lieber Ram optimieren.
 
Overclocking klingt immer sehr verlockend, am Ende wird mir dadurch (selbst bei Sandy Bridge) die Effizienz der CPU einfach zu schlecht. Ich fühle mich nicht wohl damit, wenn ich mir 5% Mehrleistung mit 30% zusätzlichem Verbrauch und 15 Grad mehr Temperatur erkaufen muss. Deshalb werde ich meine Suche dann wohl auch mal auf die Boards erweitern, bei denen der 3900X@Stock zumindest einen grünen Haken hat. So findet sich bestimmt noch das ein oder andere Board, wobei gerade der Wunsch nach sieben USB-Anschlüssen und M.2-Shield die Auswahl doch sehr einschränken.

Kann jemand von euch was zu den jeweiligen BIOS-Qualitäten der Hersteller sagen? Mir ist vor allem wichtig, dass die Lüftersteuerung sehr gut und präzise funktioniert und dass die RGB-Steuerung zumindest so weit brauchbar ist, dass man einen RGB-Streifen zuverlässig mit einer einzelnen gewünschten Farbe beleuchten kann. Außerdem wäre es toll, wenn das Mainboard im ausgeschalteten Zustand absolut gar keine Beleuchtung mehr hat. Beim B350 Strix eines Freundes leuchtet zB auch im ausgeschalteten Zustand immer eine rote LED, die sich auch im BIOS nicht deaktivieren lässt.
 
Das ist wahrscheinlich das schönste Board, das zur Zeit für AM4 verfügbar ist. Aber selbst wenn ich bereit wäre, diese "geringe" Überschreitung meines Budgets in Kauf zu nehmen, so wäre das Board mit E-ATX dennoch zu groß für mein Gehäuse, das leider nur Mainboards bis ATX unterstützt.
 
sieht auch mega hässlich aus das x570 aorus xtreme


wie ist es mit dem asus x470-f strix, einmal hast heute paar € rabatt und dann nochmal den cashback von asus und 7x usb hat es hinten auch:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html

würd mir generell nicht so viele Gedanken wegen der Lüfter auf den x570 Chipsätzen machen, test lesen dass leise und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B450 Mortar hat zwar sieben USB-Anschlüsse mit B450, dafür hat es aber leider nur mATX- und nicht ATX-Format.

Zur Zeit tendiere ich sehr stark zum MSI X470 Gaming Pro Max oder MSI X470 Gaming Pro Carbon. Beim Asrock X470 Fatality und Master SLI gibt es leider in der Nähe des Hecklüfters keinen entsprechenden 4-Pin-Anschluss. Bei Gigabyte sollen wohl Spannungsversorgung und BIOS bei der 400er Serie echt mies sein.

X470 Strix und X470 Prime Pro von ASUS sind aber definitiv auch noch im Rennen, da auch hier der Mix aus Ausstattung und Preis passt.
 
Zurück
Oben