auf der suche nach ein 7.1 oder 7.2 receiver

PcNoobi

Cadet 4th Year
die erste frage kahm schon 1000 male, aber da gehen die Meinungen in jedem Forum, indem ich geschaut habe auseinander!

7.1 oder 7.2 ein unterschied? oder geldmacherei? (ich lese fast immer ein 7.2 ist das selbe wie ein 7.1 mit Y kabel dran)

2te frage: welcher (7.?) Receiver soll es sein? für den Receiver selber möchte ich max. 400 ausgeben (billiger ist natürlich immer besser xD)

es gibt AVR mit einfach nur "2 parallel geschalteten" Subwoofer Ausgängen (internes Y-Kabel), das ist bei den meisten "einfachen" Modellen so und natürlich eigentlich nur Verarschung. So ein AVR darf sich nicht x.2 nennen, aber die Hersteller machen das.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch AVR mit wirklich getrennten Sub-Ausgängen, da kann man dann:
Pegel
Laufzeitkorrektur (Abstand)
Phase
PEQ
getrennt voneinander für jeden Sub einstellen. Außerdem können die Subwoofer "Mono" betrieben werden oder jeweils den Small-LS vorne/hinten oder links/rechts zugewiesen werden.

Leider kann man das dem AVR von außen nicht ansehen und man muss sich schon recht tief in das Handbuch rein arbeiten, um das heraus zu finden.

Ich weiß nicht, ob ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, aber für 400€ bekommst du soviel ich weiß keinen "echten" x.2 AVR.

Bei einem AVR mit "echtem" .2 wird z.B. von Audissey jeder Subwoofer einzeln eingemessen.

tek9 schrieb:
Bei einem AVR mit "echtem" .2 wird z.B. von Audissey jeder Subwoofer einzeln eingemessen.

Merkwürdig! Habe den Onkyo TX-808NR, der hat 2 Sub-Ausgänge, an denen ich je einen Sub dran habe, aber Audissey misst nur einen Sub ein?

ah endlich mal gescheite antworten die man auch versteht danke dazu

wen 400 für ein (echten) 7.2 zu wenig ist dann lebe ich damit iich will nicht 600+ nur fürn Receiver ausgeben so ein Fanatiker bin ich jetzt auch nicht.

was denkt ihr denn was für 7.1 Receiver für max 400 gut sind? ich brauch jetzt kein schnick schnack wie Internet.

was mir wichtig ist eine direkt ferbindung das heißt

TON zu Receiver
BILD zu Fernseher (ohne das es asynchron wird!) sowas habe ich bei vielen Receivern mitlwerweile gelesen das so was pasiert

Ich weiß nicht, ob ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, aber für 400€ bekommst du soviel ich weiß keinen "echten" x.2 AVR

Echtes .2 gibt's so ab der 1k Euro Preisklasse. Mit ein wenig Glück bekommt man einen Yamaha 2067, oder vergleichbares Onkyo/Denon-Gerät gebraucht um die 450 Euro. Wobei die Preise momentan wieder ein wenig angezogen scheinen.

Wie immer wichtig: Echtes .2 macht nur bei zwei identischen Woofern Sinn. Und das macht meist nur an einer entsprechend guten Anlage Sinn. Zumindest meine Meinung.

Edith:

7.1 Receiver für max 400

Welche Lautsprecher? Welche Woofer? Grundsätzlich: Recht egal ob da nen Denon/Pioneer/Yamaha/(Onkyo) bei rauskommt. Die liegen alle mit der ein oder anderen Macke leistungsmässig dicht beieinander.

Edith 2:

Habe den Onkyo TX-808NR, der hat 2 Sub-Ausgänge, an denen ich je einen Sub dran habe, aber Audissey misst nur einen Sub ein

2 richtige LFE´s gab mM nach ab dem 1008. Da war der Preissprung dann noch einmal ordentlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Subwoofer sind eigentlich nur nötig wenn man eine sehr großen Hörraum hat und mit Referenzpegel Filme schauen möchte. Von daher sind die Receiver mit .2 auch recht teuer - Wer sich kein Wohnzimmer mit 40m2+ leisten kann wird sicherlich auch keinen zweiten Sub kaufen.

Welche Anschlüsse brauchst Du in welcher Anzahl? Wenn Du das sondiert hast kannst du jeden AVR in der angepeilten Preisklasse von den weiter oben genannten Marken nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem boxen weiß ich jetzt noch nicht so genau, *vorerst* benutze ich meine alten boxen von mein 5.1 Receiver (Samsung 5.1 fertig *miest*) die boxen machen jetzt nicht viel her (Impedanz 6ohm)

für die boxen wollte ich pro stück max 100 ausgeben aber die tausch ich sowiso nach und nach aus (es werden dann immer sofort 2 ausgetauscht ist glaube ich auch logisch)

das mit dem Sub ist das selbe vorest den alten ist ein passiver aber wen der neue Receiver nur aktive unterstützt wird er sofort ausgetauscht. da lass ich mich mit dem preis überaschen weil 150 für ein halbwegs guten aktiven Sub ist zu wenig, wichtig ist guter klang.

sry das ich immer so viel schreibe, kann mich nur sehr schlecht kurz fassen.

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
2 richtige LFE´s gab mM nach ab dem 1008. Da war der Preissprung dann noch einmal ordentlich^^

Egal;-)...klingt dennoch Hammer...gerade ETN.FM1 via iNet...ein Schmauß...;-)...

Gebraucht kann ich auch empfehlen;-). Habe auch erst letzten Monat mal wieder an THX und Konsorten gedacht und aufgerüstet. Habe aber auch mehrere Wochen im iNet gestöbert;-). So habe ich den Onkyo für gute 300 Euro bekommen;-). Ein Schnäppchen, wenn ich so manchen für das doppelte den Besitzer wechseln sehe. Und das dann auch noch von einem echten Liebhaber, der sein eigenes Kino betreibt und aufgerüstet hat auf 11.2...und das auf nicht einmal 15qm²...an dem Ding ist nix dran, wurde nur beim Ein- und Ausbau mit Handschuhen angefasst, ansonsten mittels App bedient. Die ist, nebenbei bemerkt, cool! Damit ist so ziemlich alles möglich, was auch die normale Fernbedienung bietet.

Habe aber den Onkyo noch mittels Pre-Out für die Front-LS an nen externen Yamaha AX892 angeschlossen, an dem die Kappas als Front-LS hängen;-)...der Yamaha versorgt die guten Teile mit genug Saft und fungiert nun einzig als Endstufe für die Kappas.

Zwei Subwoofer sind eigentlich nur nötig wenn man eine sehr großen Hörraum hat und mit Referenzpegel Filme schauen möchte. Von daher sind die Receiver mit .2 auch recht teuer - Wer sich kein Wohnzimmer mit 40m2+ leisten kann wird sicherlich auch keinen zweiten Sub kaufen..

Schließe nicht von Dir auf andere....

Zwei Woofer machen auch bei kleinen Räumen Sinn. Als "Array" bzw. "Multisub" bekommt man wunderbar Raummoden "weggedrückt". Genau das was jedes Einmesssystem nicht kann, die füllen Dir keine Basslöcher. Da wird wenn nur eine Überhöhung effektiv behandelt. Zwei Woofer gut angeorndnet vermeiden dieses Problem. (Mag sein das die ein oder andere Einmessung versucht Löcher zu füllen, aber das macht keinen Sinn, prinzipiell bräuchte man viel zu viel Leistung).

Edith:

Egal;-)...klingt dennoch Hammer...gerade ETN.FM1 via iNet...ein Schmauß...;-)...

Immer eine Frage des Raumes, des persönlichen Geschmacks. Nehme einigen hier ihre Raummoden und die werden blass..

Und bei richtigen Kappa´s sind Woofer doch eigentlich eh mehr ne Spielerei

Edith 2:

für die boxen wollte ich pro stück max 100 ausgeben

Man sollte immer mehr Geld für die Lautsprecher, als für den Verstärker bzw. AVR ausgeben. Gute Lautsprecher halten ewigst. Ein AVR ist nach wenigen Jahren (wenns nach den Herstellern geht nach 1) veraltet. Klang macht ausserdem der Lautsprecher. Vergiss bei dem knappen Budget .2.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer mehr Geld für die Lautsprecher, als für den Verstärker bzw. AVR ausgeben.

willst du damit sagen wen der Receiver 300 kostet soll man pro box 300+ ausgeben?
also bei ein 7.x wären das 7x300, 2100 und das sind grade mal die 7 boxen. ist das echt dein ernst?

Wegen der Asynchronität, muss man dann ambesten dass man die am AVR in 1ner schritte verändern kann. Yamaha sollte das auch bei den kleineren AVRs können, was z.B. bei Onkyo nur in 10ner schritten geht.
Kannst dir den Yamaha 575 oder 675 anschauen http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&xf=787_Yamaha~3369_2013~321_7.2#xf_top
Ergänzung ()

Nicht eine Box sollte mehr kosten als der AVR, sondern alle, je nachdem wieviele es sind und Aub dabei sein soll, sollte das Verhältnis 1:3 sein ungefähr)

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Schließe nicht von Dir auf andere....

Zwei Woofer machen auch bei kleinen Räumen Sinn. Als "Array" bzw. "Multisub" bekommt man wunderbar Raummoden "weggedrückt". Genau das was jedes Einmesssystem nicht kann, die füllen Dir keine Basslöcher. Da wird wenn nur eine Überhöhung effektiv behandelt. Zwei Woofer gut angeorndnet vermeiden dieses Problem. (Mag sein das die ein oder andere Einmessung versucht Löcher zu füllen, aber das macht keinen Sinn, prinzipiell bräuchte man viel zu viel Leistung).

Edith:

Immer eine Frage des Raumes, des persönlichen Geschmacks. Nehme einigen hier ihre Raummoden und die werden blass..

Edith 2:

Man sollte immer mehr Geld für die Lautsprecher, als für den Verstärker bzw. AVR ausgeben. Gute Lautsprecher halten ewigst. Ein AVR ist nach wenigen Jahren (wenns nach den Herstellern geht nach 1) veraltet. Klang macht ausserdem der Lautsprecher. Vergiss bei dem knappen Budget .2.

Was soll den das mit Edith? Mal davon abgesehen das ich weiter oben erklärt habe warum die .2 AVR nicht für billiges Geld zu bekommen sind - Die Marketing-Menschen bei den Herstellern werden sich das so gedacht haben. Aber wenn man so drauf ist wie du sollte man wirklich besser nicht auf andere schließen.

ok jetzt hab ich ja schonmal pa vorschläge welche geräte es sein könnten, aber mehr schadet auch nicht
das mit dem boxen hab ich nu kapiert. danke

was ist das AUB? (sry kp was das bedeuten soll)
ach und ehm, was meinst du mit 1ner schritten?

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:

Die Subs habe ich auch nur, weil ich 6.80 Meter Deckenhöhe habe und die Luftmassen im Raum ja auch bewegt werden wollen...;-)))...und als sogenannte Raummoden lediglich ein Sofa, einen Wohnzimmertisch und ein Lowboard...;-)...da ich nicht so wahnsinnig bin, mir ein Weibchen in die Hütte zu holen:evillol::freak:. Daher habe ich ja auch die Kappas...der gute Kerl musste ja unbedingt mit seiner Bitch zusammen ziehen...und nach 3 Wochen passten die sogenannten Särge in der Ecke nicht mehr zur gemeinsamen Zukunft...hehe...ich liebe solche Typen...würde mir im Leben nicht einfallen, eher geht die Frau!

Was soll den das mit Edith? Mal davon abgesehen das ich weiter oben erklärt habe warum die .2 AVR nicht für billiges Geld zu bekommen sind - Die Marketing-Menschen bei den Herstellern werden sich das so gedacht haben. Aber wenn man so drauf ist wie du sollte man wirklich besser nicht auf andere schließen.

Edit(h): Hier im Forum sind sogenannte Doppelpostings nicht gerne gesehen. Und wenn ich jeweils die letzte Antwort platziert habe, diese ergänze mache ich ein Edit, bzw. füge dies meinem letzten Posting hinzu.

Ansonsten: Komme mal runter! Ich habe doch nur gesagt das Du Deine Ansicht nicht verallgemeinern solltest. Eine Begründung ist auch direkt dabei, ganz im Gegensatz zu Deinem Posting (was so einfach nur provoziert).

Wenn Euch das Thema interessiert: Googel nach "Poison-Nuke" befragen und dort mal die Ausführungen zum Thema Raumakustik und Multisubs durchlesen. Oder einfach die entsprechenden Fragen stellen.

Dann muss ich mir auch nicht überlegen, wie ich Deine Postings zu verstehen habe... und ob ich Dich oder nen leckeres Brötchen zum Frühstück verzehr.... ;):D (ich nehm heut mal das Brötchen).

Frieden?!

was ist das AUB? (sry kp was das bedeuten soll) ...ach und ehm, was meinst du mit 1ner schritten?

Damit komme ich auch nicht klar. Macht irgendwie erst einmal keinen Sinn. AUB ist wohl Sub?

...;-)))...und als sogenannte Raummoden lediglich ein Sofa, einen Wohnzimmertisch und ein Lowboard..

Vielleicht brauche ich noch nen Kaffee?! Wenn´s ein Scherz sein soll, dann hab ich den verpasst...

Raummode -> fiese Löcher bzw. Überhöhungen im Frequenzgang, verursacht durch raumbedingte Reflektionen. Interessant und Verständlich dokumentiert vom bereits erwähnen "Poison-Nuke".

Nicht falsch verstehen. Kam einfach nicht bei mir an... Ansonsten viel Spass mit den Kappa´s. Feine Spasslautsprecher. Welche hast Du denn?

Ja, mein "Humor";-). Aber sei es drum.

Die Kappas 8.2 sind es. "Spasslautsprecher"...ok...aber sie wurden auch schon Brüllwürfel genannt...dann kann es sich wohl doch nicht um Tränen der Freude handeln, welche die Probehörer hier reihenweise vergießen...zugeben kann ich einzig, das sie an einem Harman Kardon PM 665 noch um WELTEN losgelöster spielen, als am Yamaha...aber ein neuer Harman PM665 steht ja dieses Jahr auch noch auf der ToDo-Liste...;-))...die 65VA am Lautsprecheranschluß sind ungeschlagen und genau richtig für die Kappas;-).

Mit "Spasslautsprecher" impliziere ich nichts schlechtes. Lautsprecher und Musik sollen Spass machen. Ich hatte auch mal Kappa´s. Raumbedingt die kleinen Schwestern, die 6er. Seidher hänge ich sozusagen am "Bändchen" :D

Ja, Bändchen habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

Hatte vor Jahren auch schon mal die 8.2, musste sie nach der Trennung wegen kleinerer Wohnung dann abgeben;-(. Habe dann Glück gehabt, das jemand die im Neuzustand wieder veräußern musste wegen ähnlicher Thematik...und gebe die auch erst wieder her, wenn ich was besseres habe, soviel steht mal fest.

Die 6er hat mein Bruder als Surround-LS jetzt hinten, meine "alten" Kappas 8.2 vorn und nen entsprechenden Infinity Center und irgend einen Sub dazu, der gewaltige Ausmaße hat...und hier keinerlei Unterschied für mich machte. Allerdings hat er alles an einem recht dürftigen AVR angeschlossen, da sein fetter Harman (neueres Modell) den Geist aufgab...wie auch die beiden fetten Harman-Gerätschaften danach. Aber kein Wunder, wenn man sich deren Plastikfronten schon anschaut, die man für 2000 Euro kredenzt bekommt;-(((...der gute alte PM665 war da um EINIGES anders aufgebaut...aber damals hatten die bei Harman wohl noch keine "Marketing"-Abteilung, die Begrifflichkeiten wie geplante Obsoleszenz in die Firmenstatuten einfließen ließ;-((((...

Zurück
Oben