auf der suche nach ein 7.1 oder 7.2 receiver

Ich rauche jetzt mal eine Shisha auf den 7.2 Kram. Die Geschichten von Poison Nuke und seinen Arrays kenne ich, insbesondere sein Bauvorschlag für das Array hinter dem Sofa finde ich sehr interessant.

Damit hier keine Missverständnisse mehr entstehen, ich habe weiter oben die Gedanken eines Produktmanagers nachvollzogen und die Gründe zkizziert, warum so nette Sachen wie Preout oder getrennte Anschlüsse für .2 leider nur in teureren AVR verbaut sind. Das werde ich in Zukunft gerne klarer Ausführen.

Edith: Natürlich war Shisha im ersten Satz gemeint, ich hasse die Autokorrektur von meinem Keyboard....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PcNoobi schrieb:
Man sollte immer mehr Geld für die Lautsprecher, als für den Verstärker bzw. AVR ausgeben.

willst du damit sagen wen der Receiver 300 kostet soll man pro box 300+ ausgeben?
also bei ein 7.x wären das 7x300, 2100 und das sind grade mal die 7 boxen. ist das echt dein ernst?

ganz grob kann man das so sagen!
wenn einem Stereo Musik auch wichtig ist, dann setze ich als ganz groben Daumenwert an, dass der AVR nicht viel teurer sein sollte als einer der LS, maximal soviel wie beide zusammen.

Vergleichen wir doch einfach mal das Preisspektrum:
Yamaha fängt bei UvP 299€ für den kleinsten (375) AVR an und hört bei 1999€ für den 3030 auf (die Kombi für 4500€ lasse ich mal weg)
Nubert bietet die günstigste aktuelle Box (313) für 159€ an und die "teuerste" liegt bei 1940€

Ich würde sagen, dass dieses Spektrum so in etwa den "Brot&Butter" Bereich abdeckt und zeigt doch in etwa den Trend! Du bekommst bei Nubert keine zwei LS, die zusammen weniger kosten als der kleinste Yamaha AVR. Dafür bekommst du aber welche, die einzeln nahezu genauso viel kosten wie das größte Yamaha AVR Modell.

Das ein Lautsprecher für vorne in etwas so viel wie der Verstärker kosten sollte, macht dahingehend Sinn weil die Lautsprecher am meisten vom Sound der gesamten Kette ausmachen. Wenn dieses Verhältnis zu Gunsten der Lautsprecher verschoben wird läuft man allerdings Gefahr das die Amps des AVR nicht in der Lage sind die hochwertigeren Lautsprecher ausreichend zu kontrollieren.

Zum Beispiel habe ich einen Marantz NR1603 der für seine mickrigen Amps bekannt ist. Mit meinen alten Kompaktboxen lief der Marantz zufriedenstellend. Als ich mir die Kef Q700 gekauft habe die das dreifache des Marantz kosten und dicke Standboxen mit Passivmembranen sind, hatte ich plötzlich das Problem das der Bass lange nicht so dynamisch und präzise war, wie es von diesen Lautsprechern zu erwarten ist. Nachdem ich zwei Endstufen von Rotel an die Preout des Marantz angeschlossen hatte, wurde alles gut :-D

Bei Surround sind dann Center und Subwoofer die Komponenten die in etwa jeweils so viel wie der AVR kosten sollten weil diese Lautsprecher in diesem Fall die meiste Arbeit machen, insbesondere der Center weil er 70% des gesamten Output übernimmt. Front und Rear sind in solchen Setups eher als Effektlautsprecher anzusehen und können auch günstiger sein, solange sie tonal zum Center passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man immer so oder so sehen und Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

ich habe an einen Yamaha AX-1 (6*180W) einen guten Stereo Amp mit 2*60W als "Endstufe" angeschlossen und für Stereo den AX-1 komplett umgangen (ebenfalls guter CD-Player direkt an einem anderen Eingang vom Amp).

Oft ist es sogar so, dass "große" LS mit weniger Leistung klar kommen als kleine Regal-LS, aber auch das ist nur "oft/meist" und natürlich nicht immer so.

Bei den KEF ist es halt so das die Passivmembranen einen Amp voraussetzen der den Tieftöner gut im Griff hat.

Das große Boxen an kleinen Amps oft besser kommen als Kompaktboxen, liegt daran das Standboxen oft einen höheren Wirkungsgrad haben.

Aber wie Du schon schreibst, die Ausnahme bestätigt die Regel siehe Kef Q700, obwohl die mit 89db schon ganz gut sind.

Im Prinzip schon.

Aber die Luft im Bassreflexrohr ist nicht so träge wie Passivmembranen daher muss der Amp etwas besser sein um die Masse der Passivmembranen zu kontrollieren.

Bei Passivmembranen fällt deshalb auch der Schalldruck unterhalb der Resonanzfrequenz stärker ab als bei Bassreflex und zwar mit 36db pro Octave statt 24db wie bei Bassreflex.

tek9 schrieb:
Aber die Luft im Bassreflexrohr ist nicht so träge wie Passivmembranen daher muss der Amp etwas besser sein um die Masse der Passivmembranen zu kontrollieren.
du kannst lustige Geschichten erzählen, erkläre das mal genauer ;)

PcNoobi schrieb:
Man sollte immer mehr Geld für die Lautsprecher, als für den Verstärker bzw. AVR ausgeben.

willst du damit sagen wen der Receiver 300 kostet soll man pro box 300+ ausgeben?
also bei ein 7.x wären das 7x300, 2100 und das sind grade mal die 7 boxen. ist das echt dein ernst?

Überlege doch mal, wer den Ton bzw. Klang macht.
Der AVR oder die Lautsprecher? Genau, die Lautsprecher. Darein solle auch das meiste Geld fließen, denn Lautsprecher beeinflussen den Klang maßgeblich. Genau so deren Aufstellung und der Raum bzw. Raumklang.

So ein AVR kommt in einer Klang-Wichtigkeits-Liste eher weiter hinten.
Den kauft man sich, vor allem in Deinen Budget-Bereich, mehr nach benötigter Anschlussvielfalt, benötigte Features, Design nach eigenen Geschmack und Stromlieferfähigkeit.

Und ich weiß gerade nicht, ob Du ernsthaft auf 7.1 gehen möchtest?
Und nein, man muss das nicht genau 1:1 zusammenaddieren oder zählen oder berechnen. Wie gesagt, kaufe einen AVR nach den oben beschriebenen Dingen. Das sollte für Dich wichtig sein. Es ist eher andesherum, wenn der AVR mehr als die Lautsprecher gekostet haben, sollte man sich Gedanken machen über seine Prioritäten ;-)

Zwangsläufig wird man aber mehr Geld für die Lautsprecher ausgeben, insofern man guten Klang haben möchte.

Knusperfloete schrieb:
da sein fetter Harman (neueres Modell) den Geist aufgab...wie auch die beiden fetten Harman-Gerätschaften danach. Aber kein Wunder, wenn man sich deren Plastikfronten schon anschaut

Na klar, die Front entscheidet über die technische Ausfertigung des AVRs.
Es ist schon der Hammer, was Du alles von Dir gibst.

In dem einen Thread meinst Du, dass Dein 300 bzw. 380 Euro Teufel-Lautsprecherchen-Set vollkommen ausreicht und einen hervorragenden Klang zaubern kann, vor allem in Deiner großen Scheunen-Bude, gleichzeitig regst Du Dich über ein Plastikfront auf.

Wie wäre es noch mit ein bisschen Klang-Sand und HiFi-Holzkugeln für Dich?

Knusperfloete schrieb:
und als sogenannte Raummoden lediglich ein Sofa, einen Wohnzimmertisch und ein Lowboard...;-)

Du weißt schon, dass "Möbel" keine Raummoden sind.
Letztere entstehen aufgrund der Wellen der verschiedenen Ton-Frequenzen aufgrund von Raumlänge, -breite und -höhe.

Und wenn man dann genau in einen Wellenberg oder Wellental sitzt (Hörbereich), dann dröhnt es gewaltig oder man hört gar nichts.

in wie fern mach ein zweiter sub übetrhaupt sinn?? bass ist ab 80hz ja nicht mehr ortbar

kling1 schrieb:
in wie fern mach ein zweiter sub übetrhaupt sinn?? bass ist ab 80hz ja nicht mehr ortbar

Das mit der Ortbarkeit ist korrekt,
aber es geht bei einem 2. oder 4. Subwoofer eher darum, den Raum bzw. die Luft darin mit den tiefen (langen) Frequenzen gleichmäßiger zum Schwingen zu bringen und dadurch Raummoden zu verhindern.

Könnte man sehr abstrakt mit einem normalen Frontantrieb bei einem Auto mit einem Allradantrieb vergleichen. Mit Frontantrieb fährt das Auto auch ;-)

so hab mich jetzt für ein 7.2 entschieden den selben wie ein kollege von mir hat ist von sony.

danke euch alln für eure gute hilfe, dank euch hab ich jetzt einiges dazu gelernt!

PcNoobi schrieb:
so hab mich jetzt für ein 7.2 entschieden den selben wie ein kollege von mir hat ist von sony.

danke euch alln für eure gute hilfe, dank euch hab ich jetzt einiges dazu gelernt!

Wohl eher nicht.

Ja, sehe ich ebendso.

Du möchtest weniger als 400 Euro ausgeben, wieso dann 7.x und wieso dann x.2?
Das passt irgendwie vorne und hinten nicht wirklich.

Aber noch die große Preisfrage, PcNoobi ... was wirst Du denn an Deinen Sony 7.2 AVR anschließen? Welche Lautsprecher und welche Subwoofer?

Welche Lautsprecher und welche Subwoofer?

Eine durchaus berechtigte Frage.

Hoffentlich hat´s den TE nicht schon verschreckt...

Finde ich prinzipiell nicht das Problem. Die 7 Kanäler bringen in der Regel alle entsprechend üppiger ausgestattete Netzteile mit. Das nimmt man doch gerne mit, auch wenn am Ende nur ein 5.x dabei rauskommt. Da hat man zudem nicht so die Wahl. Will man ein wenig Kraft, landet man automatisch in diesem Segment.

So,.. und das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Macht mal Goole auf ^^ ... Suchbegriff : Sony + AVR ... Google erste Suchseite... Computerbase... da den ersten Fred :freaky:

Ich muss mich nicht schämen das ich Sony AVR habe und diese noch sehr gut finde.

So, Freunde, jetzt dürft ihr Raten von wem das Zitat ist :D:evillol:

Edith:
(sorry, aber sobald der Name "Sony" fällt muss ich an den Kerl und seine Beiträge denken. Und solange die Forenzensur da nicht zuschlägt, wird´s mich vermutlich auch verfolgen. Ist auch nix schlimmes, damit komm ich klar... noch^^)

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Finde ich prinzipiell nicht das Problem. Die 7 Kanäler bringen in der Regel alle entsprechend üppiger ausgestattete Netzteile mit. Das nimmt man doch gerne mit, auch wenn am Ende nur ein 5.x dabei rauskommt. Da hat man zudem nicht so die Wahl. Will man ein wenig Kraft, landet man automatisch in diesem Segment.

Ja, ich kann Deiner Argumentation folgen und mir ist bewußt, dass man bei höherpreisigen bzw. besser ausgestatteten AVRs ja automatisch 7.1 bekommt, auch wenn man nur 5.1 braucht. Aber diese Argumentation kannst Du NICHT auf diesen Thread anwenden, da der TE explizit einen 7.1 bzw. 7.2 AVR gesucht hat.
Es ging also hier nicht um potente Endstufen oder eine große Feature-Menge bzw. große Anschlussvielfalt, sondern eben explizit um 7.1/7.2.

Das heißt also im Umkehrschluss, dass er 7 Lautsprecher und mind. 1, eher 2 Subwoofer anschließen möchte. Und im Gegenzu dazu halte ich ein "bis 400 Euro" AVR etwas sehr eigenartig dimensioniert.

PS: Ja, unser Sony-Liebhaber ist etwas ruhiger wieder geworden. Aber nach dieser Aussage "Doch ich habe ahnung. Schaut mein gesicht an das zeigt das ich ahnung zu allem habe. " hat er sich doch eindeutig als Troll geoutet.

Omg Sony

Ich meine, ich steh auf Sony TV's , hab ne PS und die Kinder Sony Komplettanlagen, aber Sony's AVR ??
Um mal faktisch zu Antworten, bieten diese in deiner Preisklasse im Surroundbetrieb gerade noch einstellige Wattzahlen.
Siehe z.B. Stiftung Warentest .

Aber diese Argumentation kannst Du NICHT auf diesen Thread anwenden, da der TE explizit einen 7.1 bzw. 7.2 AVR gesucht hat.

Hier in diesem Fred braucht man keinerlei Argumentation mehr themenbezogen anbringen. Das Kind ist eh ins Wasser gefallen. Insofern kein 14 tägiges Rückgaberecht besteht?

Seh´s losgelöst auf Deinen Beitrag. Hier hat schliesslich niemand Sony empfohlen.

Schaut mein gesicht

Joa, immer für einen Brüller gut. Ging mir gestern dann auch ins Auge.

Ja, stimmt, das Kind ist offensichtlich schon in den Brunnen gefallen.
Aber es gibt sicherlich mind. eine Person, die Sony-AVRs über den Klee lobt. Wobei man anmerken kann, dass afaik nur Sony-AVRs nicht nur Musikdateien über USB abspielen können, sondern auch Filme. Ansonsten gibt es da im Vergleich zu den anderen Marken noch kleinere und größere Schwachstellen.

Spannend wäre nun dennoch,
was für 7 Lautsprecher und welche 2 Subwoofer der TE am AVR anschließen möchte.
Und was er für ein Feedback zum Sony AVR geben kann.

Zurück
Oben