auf der suche nach ein 7.1 oder 7.2 receiver

ich weiß nicht so genau, warum in D-Land die Sony AVR so verufen sind?
vor der Yamaha Zeit hatte ich Sony TA-E9000ES und davor TA-E1000ESD Surround Vorstufen und die waren über alle Zweifel erhaben.
Ich war auch mal mit zwei Kollegen aus UK und Irland die hier auf Dienstreise waren in einem MediaMarkt, weil sich beide mal hier das AVR Angebot hier angucken wollten. Wir standen vor dem großen Karton Haufen, die guckten etwas verwirrt und meinten: hier stände ja nur der billige Schrott von Pionier und Denon rum, wo wären denn die "besseren" Geräte z.B. von Sony?" ;)

Ich kenne die aktuellen AVR von denen nicht, zumindest nicht in diesem Preis-Segment. Die großen sind aber durchaus tauglich und kommen (nach meinem Geschmack) mit ihren Kino DSP Simulationen als einzige zumindest annähernd an die Yamaha heran (auch wenn das Konzept etwas anders ist).

Allerdings bezweifle ich, dass es sich hier um einen "echten" .2 AVR handeln wird, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

es mag sein das sony avr nicht die besten sind,
aber was bringt es mir 50+ mehr aus zu geben für anschlußmöglichkeiten, menü Optik oder menü Führung? wen man so was eh nicht braucht.

dann zum nächsten punkt. nur weil eine Firma für die geräte nicht bekannt sind, heißt es nicht das sie schlecht sind.
oder nur weil die Qualität nicht die selbe wie bei anderen ist muss sie auch nicht schlechter sein.

beste z.b. phlips tv gerät bekannt dafür? nein technick hochwertig? nein aber trozdem ein schöneres bild wie bei anderen geräten.

was ich damit sagen will, nur weil 95% der geräte schlecht sind kann man nicht alle über einen kahm schären!
und dazu das ich nichts gelernt habe, will ich nur eins sagen wen du in deutsch nichts lernst aber in mathe woll hast du, dann Garnichts gelernt?

das ist meine Meinung nicht mehr nicht wenieger

Gruß PcNoobi

Ich find´s ja eigentlich ganz nett, d. hier dann auch jemand einen Sony hat (dem man vll. Fragen stellen kann, ohne äusserst zweifelhafte Antworten zu bekommen).

Spontan würde mich zum Beispiel die Sony-Einmessung interessieren. Kannst Du mal erzählen, was Sony nutzt, wie es funktioniert? (Wie viele Einmess-Punkte? Wie hört es sich vor und nach Einmessung an? Wie schimpft sich die Sony-Einmessung?)

Mal ganz davon abgesehen, d. ich schon länger keinen richtigen Sony Test gesehen habe. Alle Hersteller durchschreiten bessere oder schlechtere Produktzyklen. Vielleicht sind die Sony´s ja so langsam auch wieder in der Zeit.

Ansonsten Ärgere Dich nicht. Fühl den Gerät mal richtig auf den Zahn. Zumindest von mir Glückwusch zum neuen Gerät!

In der Stiftung warentetst 11/2013 landeten beide Sonys AVRs auf den letzten Plätzen. Bei Testberichte.de z.B. Sony 840 eingeben und bekommt man Tests zu diesen. Hatte früher Sony AVR, aber schon weil sie keine in silber haben würde ich mir keinen holen.

In der Stiftung warentetst 11/2013 landeten beide Sonys AVRs auf den letzten Plätzen

Mit dem Test stimmt irgendwas nicht.... Selbst der Denon (x2000) liefert lt. Stiftung keine 6 Watt im Mehrkanal! Da ist etwas gewaltig Faul. Entweder mit dem Test (hoffentlich nicht mit den Geräten).

SWT hat auch (vor zig Jahren) meinen damaligen Philips Verstärker abgewertet, Gründe:
die Alu Front hatte unterhalb(!) des Gerätes scharfe Kanten und noch besser:
Höhen- und Bass hatten nur einen Einstellbereich von +/-6dB, "Spitzengeräte" dagegen mehr als +/-10dB :rolleyes:

Würde mich mal interessieren, was denen zu meinem aktuellen 34kg Trümmer einfällt. Wahrscheinlich würde der auch abgewertet werden, weil er viel zu schwer ist und man sich verletzt wenn man ihn auf den Fuß fallen lässt.

und du kannst auch bei testberichte nach Heco Victa suchen und erhältst "sehr gut" als Wertung. Ich halte das Zeug für gerade eben über Sperrmüll Niveau...

von mir aus sollen andere Leute auf solchen Schwachsinn hören und sich deshalb ein Gerät nicht kaufen, aber anderen Leuten einreden sie hätten sich etwas anderes, "besseres" kaufen sollen wenn die damit aber zufrieden sind?!?

Wenn der TE den AVR bei seinem Kollegen schon ausgiebig testen konnte und er ihm gefällt, warum sollte er sich dann einen anderen kaufen?

So ganz nachvollziehen kann ich diese Abneigung gegen Sony-AVRs auch nicht.

Mal ernsthaft, wer von euch hat denn schon mal nen Sony im direkten Vergleich zu einem anderen Hersteller gehört? Also ich nicht.
Und Testberichte hin oder her, was soll an den Geräten so schlecht sein, dass regelmäßig davon abgeraten wird? Würde mich wirklich interessieren.

Zum Thema Stiftung Warentest und dem AVR-Test:

„Stiftung Warentest“ misst die Leistung bei Eingabe eines konstanten Dolby Digital-Signals von 1 kHz, durchaus eine der bekannten Messmethoden zur Ermittlung einer Leistung. Diese Messung wird jedoch lange aufrecht erhalten und erst nach definierter Zeit die Leistung gemessen. Bei uns konnte das von Stiftung Warentest gefundene Ergebnis an Serien AVR-X2000 mit aktueller Firmware so auch nicht verifiziert werden, so dass ein Firmware-Fehler oder Serienfehler ausgeschlossen werden kann.

Daher müssen wir einen Einzelgeräte-Defekt annehmen, der den AVR frühzeitig in den Schutzmodus gezwungen hat, der den AVR vor genau einer Langzeitbelastung mit Einzeldauertönen gleicher Stärke und Frequenz schützt, welche in der Praxis ja im Normalfall nicht in dieser Länge vorkommen. Da auch im Stereobetrieb eine geringere Leistung gemessen wird und hier eine deutlich geringere Belastung für den Verstärker besteht, kann man jedoch eine wirkliche Überlastung vollkommen ausschließen, so dass die Vermutung eines Einzeldefekts hier weiter bestätigt wird.

Quelle : http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-63349.html

Also wenn dieses Statement stimmt, bleibt mir ja schon ein wenig die Spucke weg. Will Denon da wirklich sagen, d. die Leistungsangaben zur Dauerleistung besser nicht auf Dauer getestet werden sollten?! :lol:

Das ganze riecht ein wenig verdächtig danach, d. es ein Teil der Geräte wohl nicht schafft, die angegebene Leistung dann auf Dauer zu halten. Zieht´s da vll. die Hauptkondensatoren schneller leer, als das Netzteil nachliefern kann?

Was ist denn ein
"Dolby Digital-Signals von 1khz" ?

Wird wohl ein stink normaler Sinuston sein? Crestfaktor 3db sollte das dann sein.

Hi

Geht mir ja jetzt nicht darum das alle Sony AVR die je produziert wurden, oder alle Produktreihen so sind, dazu fehlt mir das Wissen und denke fast allen hier.
Er hat ja nix über das Modell geschrieben, aber in sei Buget fallen nunmal die nicht so tollen Sony's aktueller Baureihe .
Ich habe z.B. Den Pioneer 923 der Laut Test ~ fast 20x soviel Leistung hat im Mehrkanalbetrieb , bzw. Halt nicht einbricht, was auch daran liegt, das er die selben Netzteil-Endstufenaufbau hat wie die 2-3 höheren Modelle. Hatte auch ne gute Beratung vor Ort , der sich sehr gut mit den Intern verbauten Teilen auskannte.
Btt. Beim Sony muss man sich halt bewusst sein, das er keinen Dampf hat und dann noch am besten Boxen mit schlechten Wirkungsgrad, oder man haut sich noch die Schallwandler durch aus mangelleistung.
Aber glaube jedes Posting ist hier eh vergebene Mühe, 0 Buget aber von 7.2 erfahren wollen, lasst ihn sein Lehrgeld sammeln.

Sacha schrieb:
Ich habe z.B. Den Pioneer 923 der Laut Test ~ fast 20x soviel Leistung hat im Mehrkanalbetrieb
der 923 "hat" im Mehrkanalmodus 58W, du behauptest also, dass z.B. ein DN1030 keine 3W schafft?!?

Wollte ja eigentlich nicht mehr Antworten. Habe mir gestern nochmal den Test rausgesucht.
Im Test waren von Sony der DN1040 , DN840 und als 5Kanal der DN 540. In dem Testsenario hatten alle den größten Einbruch im Mehrkanalbetrieb aller getesteten Geräte der DN 1040 50% Mehrleistung als die anderen Beiden , satte 3Watt hat er noch geliefert!

So, zum Dn1030 weiß ich nichts ;) , aber zum DN 1040 sind es ~ 20x oder 19,XX fache Leistung , zum DN840 fast 30x.
Im Stereo fehlen dem DN1040 schon ~ 50Watt zum Pioneer.

Also habe ich keine falsche Aussage in den Raum gestellt! Wissentlich schon garnicht !

Bei SWT muss man sich die Tests auch immer durchlesen.
Klar wird diese Belastung in Filmen nie erreicht werden, aber wenn sich jemand z.B. seine Partybeschallung nicht nehmen lässt über 7.1 laufen zu lassen, weil er es kann z.B. Über Samsung Brüllwürfel ;) , ja dann ....

Zurück
Oben