Auf der Suche nach einem guten Adaptive Sync/Freesync Monitor

nach panels mit allen möglichen eigenschaften, kann man hier suchen:

www.panelook.com

und wie man sieht, sinds ne menge eigenschaften.

schneller und übersichtlicher gehts hier:

http://www.tftcentral.co.uk/articles/monitor_panel_parts.htm

da ist ein modell gelistet und kopiert man die modellbezeichnung und fügt sie bei panelook ein, zeigt sich, dass es das panel in zwei verschiedenen ausführungen gibt, die sich nur in der tco unterscheiden.

knapp unterhalb von 24" findet man auf tftcentral ne menge weiterer panels mit 144hz und TN

dass man nun genau rausbekommen könnte, welches panel in welchem modell steckt, ist mir nicht bekannt. das kann man sich nur zusammen reimen, wenns z.b. das bekannte IPS mit 144hz und wqhd ist. das ist nämlich das einzige seiner art und daher müsste es in jedem solchen monitor stecken.

allein am panel kann man aber eh nicht die qualität des monitor festmachen. hinzu kommt noch die verbaute elektronik, das know how des herstellers und nicht zu vergessen, die qualitätskontrolle in der fertigung ;)

übrigens, hier mal ein ganz besonderer monitor: ~24", 120hz, TN.

ach ja, frisch auf dem markt und zur zeit im angebot für nur 5549,90 :king:

HP Zvr Virtual Reality Display

Zuletzt bearbeitet:
den unterschied zw. 120 und 144 hz merkt man doch eh nicht oder?

zumal ich beim zocken zw. 40 und 60, je nach spiel erreichen will.

wer schon seit jahren hauptsächlich nur einen einzigen schnellen shooter spielt, womöglich noch geld damit verdient, der könnte vlt mal was merken...

vermutlich ist für die allermeisten spätestens bei ~90hz schluss. aber wenn man sucht, wird man aber auch leute finden die davon erzählen wie geschockt sie waren, als auf einmal die darstellung von 144 auf nur 120 brachial eingebrochen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
das denke ich auch, deswegen ist es zumindest für mich unerheblich, ob der iyama fs nur bis 120hz kann.

am liebsten hätte ich einen ips, leider gibts keinen 24er ausser dem samsung, der aber ein schlechtes panel hat.

viele reden auch vom vixues vue 24, ist aber noch nicht in eu erhältlich, soll aber bald soweit sein... hat ziemlich die gleichen specs wie die drei verdächtigen, aber fs-range von 30-144hz.

Ich habe den Support angeschrieben und die Antwort bekommen:
Der kommt Anfang März, wurde die Tage auf die Reise nach Europa geschickt.

danke für die info!
weisst du auch auf die schnelle, wie der sich gegen den iyama schlägt?

Werde Ende des Monats auch zum 75hz AOC 24" + Freesync und einer R9 390 greifen, weil mir mehr als 60hz im Grunde wumpe sind und ich da eh kaum einen Unterschied erkenne zu 144hz. Müsst mal bei Youtube schauen, da gibt es auch das eine oder andere Video wo der Monitor getestet wird.

Ansonsten hier mal die Kommentare zum 22" Modell durchlesen. Soll halt schon genial sein oder hier die Rückmeldung eines CB Redakteurs

Zuletzt bearbeitet:
Der Nixeus VUE 24 scheint ein Problem bei der Gammaeinstellung zu haben, gibt anscheinend nur on/off. Ist das tragisch oder kann man das vernachlässigen?

keine ahnung, aber vielleicht kann das ja per treiberupdate geändert werden. wenn das aber so schlecht wäre, würde der moni ja nicht positiv bewertet werden ;-)

Hat noch jemand neue Informationen?

Habe noch nichts gekauft :-D

Mich würde mal interessieren wie der Acer so ist. Ich denke ich werde jetzt zum AOC greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch den AOC gegönnt und kann nur sagen das Freesync der Hammer ist. Wie einige schon meinten, will man, wenn man es erstmal hat, nicht mehr zurück und kann sagen das auch der AOC Monitor vom Bild her gegenüber meinem alten Dell TN Panel mich wirklich überrascht hat. Viel besserer Kontrast und ein gefühlt schärferes Bild. Werde nächste Woche zum G2460VQ6 wohl au nen Review hier im Forum machen und mal schauen wie es mit Division dann laufen wird.

Zocken die letzten Tage schon Dying Light The Following und ist einfach nur der Wahnsinn, oder auch BF4, GTA5, Mechwarrior Online. Wobei es bei einigen Games nur in Verbindung mit Vsync aktiv läuft, was aber kein Abbruch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das AOC Modell mit 144 HZ kaufen. Deiner hat ja nur 60 Hz.

Aber schön zu hören das dir das Panel gefällt. Ich habe bis jetzt auch nur TN und solange ich mir kein IPS angucke komme ich damit klar ;)

Ich werde als nächstes einen OLED kaufen wenn die in 3-4 Jahren mit 120 Hz erhältlich sind.

75hz hat er, bei ner Freesyncrange von 35-75FPS, was mir persönlich vollkommen ausreicht.

Verak schrieb:
Werde nächste Woche zum G2460VQ6 wohl au nen Review hier im Forum machen und mal schauen wie es mit Division dann laufen wird.
yes! freue mich jetzt schon drauf!
(übrigens dürfen - meiner bescheidenen Meinung nach - auch Reviews gerne eine persönliche Note haben)

Dan Kirpan schrieb:
Ich werde als nächstes einen OLED kaufen wenn die in 3-4 Jahren mit 120 Hz erhältlich sind.
Also es gibt darüber mWn keine gesicherten Infos, aber ich glaube, dass 3 Jahre noch zu früh sind und in 4 oder 5 Jahren die Dinger immer noch seeehr teuer sein werden. Sobald die aber in Richtung 1000,- Euro gehen, werden die zur "Gelddruckmaschine" ;)

Hat eigentlich irgendwer hier im Forum den AOC G2460PF und könnte mal schreiben wie er ihm gefällt? Echt schade das es immer so lange dauert bis mal ein ordentlicher Test von einer seriösen Seite kommt.

Bei der Freesync Range habe ich gelesen das die bei 30 Hz liegt, dass muss man aber selber einstellen oder?

Zurück
Oben