Sollte man für möglichst geringen Inputlag & flüssiges Spielgefühl G-Sync/FreeSync benutzen oder nicht? (Tearing egal, hohe fps möglich)

Also mit Modus für geringe Latenz auf Ultra braucht man Max. Bildfrequenz nicht mehr ?
 
Keine Ahnung ob es am neueren Treiber liegt oder an den Spielen aber in Cyberpunk und Far Cry 6
reicht Modus für geringe Latenz Ultra und Vertikale Synchronisation Ein nicht aus für Frame Limit
unterhalb der maximalen Aktualisierungsrate also muss doch wieder Max.Bildfrequenz mit dazu.
 
Das funktioniert nur unter DX11, leider nicht unter DX12. Unter DX12 funktioniert die Latenzeinstellung AFAIK gar nicht, da ist man auf Reflex-Support angewiesen. Bei AMD funktioniert Anti-Lag auch unter DX12.

DX12 ist eh eine ziemliche Baustelle bei nVidia wenn man die Leistung im CPU-Limit noch mit anschaut, das könnte nVidia echt mal anpacken langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ahoi, ich werfe mal ein paar Zahlen zum Thema Input Lag in den Raum.
Eventuell interessiert es ja den ein oder anderen. Laut den Zahlen, gibt es was das Thema Input Lag betrifft, doch schon deutliche Unterschiede. Wer möchte schaut es sich mal an. LG

Input lag AMD

Input lag Nvidia
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
G-sync compatible bzw. freesync fügen bei gleichen FPS(und innerhalb der Hz-Range des Monitors) nur einen minimalen Input Lag hinzu, der vernachlässigbar ist....verhindern Tearing und sind daher eine tolle Sache.
Allerdings muss ich sagen, dass man hier bei dem typischen Tipp (setzt den Limiter auf 143 bei einem 144Hz Monitor) aufpassen muss.
Ahoi, ich habe über diesem Post ein Video verlinkt wo erklärt wird, dass man den Limiter auf 3 unter max. Bildfrequenz setzen sollte. Ob das korrekt ist oder nicht kann ich selber nicht beurteilen, aber vielleicht magst du dir das ja mal anschauen. LG
 

Anhänge

  • AMD.png
    AMD.png
    206,2 KB · Aufrufe: 131
  • Nvidia.png
    Nvidia.png
    94,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es reicht auch Hz -1 und bei 60Hz auf 57 FPS limitieren ist prozentual ganz anders als bei 240Hz auf 237 FPS
aber durch Modus für geringe Latenz Ultra und Vertikale Synchronisierung Ein ist es in DX11 ja sowieso egal
weil der Treiber bereits ein Frame Limit erstellt was eher in Richtung 5% geht also bei 240Hz nur 225 FPS. :o
 
Lennoxius schrieb:
Ob das korrekt ist oder nicht kann ich selber nicht beurteilen, aber vielleicht magst du dir das ja mal anschauen. LG
Ich habe jetzt nicht die Videos geguckt sondern nur deine Screenshots....das sieht durchaus realistisch aus, auch wenn ich da skeptisch wäre was die kleinen Unterschiede angeht....das mag auch Messungenauigkeit sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das CS GO?

Einige der getesteten Konfigurationen sind sicherlich nur für dieses Spiel gültig. Vor allem integrierte FPS limiter können ganz andere Ergebnisse liefern wenn es ein anderes Spiel wäre.

Aber grundsätzlich sehe ich da kaum relevante Unterschiede.

V-sync(ohne g-sync) und Radeon chill vermeiden.
Aber ob das jetzt 10 oder 14ms sind wirst du wohl kaum spüren.
 
Muss eigentlich mal gucken, was bei Titanic - Honor & Glory geht. Das nutzt die Unreal-Engine auf DX12, bietet Ingame-V-Sync und auch einen Framelimiter, den man auf 240, 165, 144 usw. stellen kann. Muss ich mal schauen, ob unten am Rand Tearing fernbleibt, wenn ich einen Framelimiter setze.

Minecraft mit Open GL hat auch beides, da ist entweder Framelimiter oder V-Sync angesagt. Beides gleichzeitig aktiv geht nicht. Das nimmt auch leider keine treiberseitigen Einstellungen.

Edit:

Ja, bei Titanic geht beides gleichzeitig. 180Hz an, VRR an, im Spiel V-Sync und Framelimiter auf 165. Jedoch kann man die max. Hz nicht einstellen, da muss es über den Grafiktreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal mit einer Frage hier dran .
Ich habe einen I9 9900k +RTX 2070 und spiele nur World of Tanks mit der Auflösung bei 27 " 2560 x 1440 auf einen 144 Hz Gsync Monitor .
Nachdem ich hier einiges im Thema Limitiert CPU/GPU gelesen/gelernt habe ,stoße ich auf die nächste Unplausibilität wie der Themenersteller hier .

Ich habe Jahrelang WOT gespielt wo der Monitor /GK via Gsync /Displayport verbunden sind ,der Monitor bietet Gsync im Bereich 60 Hz -144 Hz ,das bedeutet doch 60fps -144 fps oder ?
Ich habe nie Ruckler oder dieses Tearing gehabt ,alles was so mit 3D Konturen (Panzer,Gelände,Gebäude,Entfernung ,Wasser etc. ) habe ich auf Maximum eingestellt ,es läuft sehr sehr flüssig .
Der Monitor /Auflösung /144Hz / und Vollbild sind im Spiel eingestellt ,keine weiteren Spielereien wie vsync ,Tesselation etc. auch nicht im Treiber (nur Gsync /Höchstleistung ).

Im Spiel werden mir durchweg zwischen Min.160 fps - Max .270 fps angezeigt ,ich weiß durch Afterburner und einer speziellen SpieleMod das die Frames stimmen ,ich liege mit der GPU dann bei 98 % Auslastung im GPU Limit .
Jetzt sagen mir aber Spielekumpels du bist ja überhaupt nicht in deinem Gsync Bereich von 60 - 144 Hz ,und ich soll im NV Treiber 141 fps eintragen ,praktisch ein Limit inizieren ,was ich tat ,dazu ebenfalls das vsync einschalten damit ich kein Tearing bekomme .
Nach Ihrer Meinung würde meine CPU /GPU nur diesen Bereich abdecken müssen ,es leichter haben diese Frames aufzubauen ,ich sowieso den Unterschied oberhalb von 144 fps nicht sehen ,und der Energieverbrauch wäre niedriger die Lüfter leiser .

Nach einigen Spielen muß ich sagen ,die Mod und der Afterburner zeigen jetzt zwar Konstant 141 fps an ,Tearing habe ich ja immer noch nicht ,den Stromverbrauch der 2070 sehe ich lt. Afterburner bei der 2070 trotzdem bei 170W wie früher womöglich auch, und die Lüfter sind nicht lauter oder leiser wahr zu nehmen.

Was ich aber eindeutig wahrnehme ,ist mein Gefühl der Maus Bewegungen ,irgendwie ist der Spielfluß nicht wie vorher irgendetwas ist zäher ,meine Fahrzeuge zirkeln nicht mehr so leicht ,keine Lags vorhanden aber anfühlen tut es sich trotzdem so .
Ich habe jetzt vsync rausgenommen ,es fühlt sich jetzt viel besser an ,ich bleibe weiter ohne Tearing und die Frames dümpeln bei 141fps.

Jetzt frage ich mich aber eins ,ich wollte von der 2070 langsam auf etwas neueres hochstocken ,(für WOT sinnlos ) ,für meine Spiele /Auflösung und nicht alles auf Mega Ultra gestellt ,reichen trotzdem locker 8Gb aus (ich habe mal wieder zwischendurch BF gespielt ) weshalb sollte man aber eine 3080/3080ti /3090 /4070ti/4080/4090 GK kaufen wenn man 27 " 2560 x 1440 auf einen 144 Hz Gsync Monitor spielt ,und anschließend die Frames limitieren muß obwohl die GK fast das doppelte schafft ?

Verstehe ich das jetzt so Richtig ,das Gsync bei Leistungsstarker Hardware ,gewissen Spielen und deren Einstellungen (nicht immer alles auf Mega Ultra ) eigentlich sinnlos ist, weil ich über den Hz Bereich des Monitors hinwegschieße ?
Ich bei 240Fps eigentlich dann wenigstens einen Monitor brauche der 240Hz in seinem Bereich hat um meine GK dann nicht limitieren zu müssen ?
Da kaufen Praktisch Leute sich ein 50,-€ Spiel, und müssen sich neue Hardware kaufen für 2000/3000 /4000€
weil sie plötzlich nicht mehr auf 27 " 2560 x 1440 144 Hz Monitor sondern 4k auf 32 " spielen wollen ,und wenn das der neue Rechner schafft wird weiter investiert auf 8k .

Verrückte Welt oder ?
 
Gsync geht erst an wenn du unter 144 fps fällst, bleibst du drüber is alles super. Bei schnellen shooter willst du gerade bei der Action, wenn viele Explosionen gleichzeitig geschehen keine fps Einbrüche mit dem daraus entstehenden hohen inputlag etc. . Bei Runden basierten Spielen willst du kein Bildzerreißen und bei langsamen spielen ist es fast egal... Konstant über 144fps bei einem 144hz Monitor ist doch ideal! Gsync ist zum kompensieren von niedrigen fps oder Bildzerreißen, krassen inputlag weil nur Bsp. 65fps etc.. Du spielst nur ein Spiel... Es gibt Menschen die spielen csgo und da reichen 200-600 fps aber in anderen neuen Spielen Cyberpnk etc erreichen sie halt weniger und wollen dennoch keine Diashow oder eine 2000 Euro Gpu kaufen...
Und nur mal so... Antialiasing, Nachbearbeitungsprozesse, Vsync, etc., also hohe Einstellungen in Spielen wirken sich je Einstellungsdetail unterschiedlich auf das Resultat aus. Zu wenig Fps =Bildruckler, zu hoher Inputlag = die Info auf deinem Bildschirm kommt später an als bei deinem Nachbar mit anderen / niedrigeren Grafikeinstellungen etc.. Mann muss sich erstmal mit Details beschäftigen um das Thema zu verstehen. Ist wie beim Menschen, beim laufen, gehen, stehen benutzt man unterschiedliche Muskeln und nehme ich jetzt einen Großen Rucksack weil viel mehr rein passt (also besser), wird man aber zur lahmen Schnecke und verbraucht unnötig Ausdauer wenn man über den Sweetspot drüber raus is...
Außerdem kommt es bei schnellen Shootern noch auf die Spielart an. Mit 60 Hz Monitoren kann man auch spielen, man passt aber meistens seine Spielart den Momenten an bei den man den größten Vorteil hat. Bei 144hz 1-3-8ms GtG oder gar 0,5ms und 144-360-500hz /fps kann man halt weitere Momente im Spiel perfektionieren, nutzen und bei vielen Explosionen, detailreichen Szenen wenn man ganz nah am Gegner dran ist z. B. in Apex Legends kann man innerhalb weniger Sekunden mehrfach den spray seiner Waffe wieder neu auf den Gegner ausrichten. Bei 60 hz/fps ist das nicht möglich, da es einfach weniger zwischenbilder gibt. Deswegen hängen diese Spieler auch viel öfter in irgendwelchen Ecken, spielen lieber langsam und haben Angst vorm pushen und werden als Camper belächelt. Selbst fühlen sie sich supergut, können aber viele Spielemechaniken überhaupt nicht lernen, da die Hardware nicht genug her gibt. Ich kenne viele sehr gute Spieler die mit 60-120 hz sehr gut spielen und total überheblich sind, weil sie sich nicht vorstellen können was sonst noch so alles möglich ist. Dann kommt ein 14 Jähriger, der von älteren gelernt hat und reizt seine von Papa gesponsorten 360hz ++ aus und kann das mit seiner Jugendlichen Hyperaktivität auch noch perfektionieren. Da schreien die meisten erfahrenen 25-40 jährigen im Voicechat nur noch Cheater und geben innerlich auf... Sind halt schlechte Verlierer und zu überheblich...
 
Also zumindest bei WOT die Limitierung im Treiber bei 141 fps wieder rausnehmen und das Spiel wie alle Jahre davor laufen lassen oder ?

Ich kenne sogar jemanden der auch Älter ist und WOT mit einem 32 " 165 Hz Monitor (WQHD) und einer 3060 GK spielt ,und dann alles auf 60 fps in Full HD limitiert ,damit die Schrift und Panzer für die Augen schön groß sind ,und wenn man sagt er könnte das auch mit einer besseren Auflösung spielen ,will er plötzlich Strom sparen .
 
Details:
Vorweg mögliche Fehlerquellen die Grafikeinstellungen beeinflussen können z.B.:
1. Spieledatei.exe Eigenschaften Kompatibilität Hohe DPI-Einstellungen ändern und Vollbildoptimierung deaktivieren. Verstellen wurde kürzlich durch Windows Update unnötig gemacht. Früheres Problem z.B. 100% Grafikkarte wird von Windows skaliert auf 150% und vom spiel wieder auf 100%... Sinnvoll war das nicht. Wer sein Windows nicht updated und z.B. Wqhd mit Skallierung betreibt...
2. Monitor z.B. mein Samsung Neo G8 4k 240hz verstellt gerne mal selbst Einstellungen oder verwirft sie, wenn ich irgendwas wie 8-bit Farben auf 10-bit wechsel oder beim Booten mal ein Bildschirm weniger dran hängt, neue Grafikkartentreiber installiert / aktualisiert werden etc. und bis man das merkt.
3. Hatte auch schon das Häkchen von G-Sync / V-Sync / Adaptive-Sync in den Treibern an, am Monitor aber aus. Was zählt nun? Oder es war defenitiv nicht an und ich hatte aber beide Haken drin. Aus / An gemacht und auf einmal ingame auch wieder funktioniert. Machne Einstellungen greifen auch erst nach Spieleneustart
4. Fehlerhafte Grafiktreiber, ja auch Nvidia ist da immer wieder betroffen... Manche Treiber sind einfach nur Verschlimmbesserungen für alte Spiele.
5. Nvidia Systemsteuerung, 3D-Einstellungen -> Globale Einstellungen / Programmeinstellungen... Manche merken gar nicht, dass Spezifische Einstellungen gar nicht wie gewünscht im Spiel aktiv sind, im Treiber deaktiviert.
6. Grafikkartentreiber zerschossen ohne es zu merken, weil z.b. Wechsel von Amd zu Nvidia ohne löschen vor neuinstallation, oder Motherboard Prozessorwechsel, oder fehlendes Motherboard Update.
7. Shadercache verwenden trotz fehlender SSD?
8. unbemerkte defekte...


Es gibt noch viele weitere möglichkeiten kleine Fehler einschleichen zu lassen. Wenn man sich an der gefühlten Kotzgrenze der Latenz wegen falscher Einstellung oder Fehlern bewegt und dann eben ein Detail dazu falsch einstellt, kommt es einem so vor, als ob es nur an diesem Detail liegt, in Wirklichkeit ist noch viel mehr im Argen, was weit schlimmer ist, aber nicht bemerkt wird, weil z.B. die dicke Hornbrille und das fehlende Reaktionsvermögen (Bewegungsmangel) bei manchen Menschen sowieso eine völlig andere Warnehmung erstellt. Oder sie wussten eben nie, was schneller bzw. besser wirklich im detail verändert und bedeutet. Unqualifizierte Aussagen können selbst von selbst ernannten Profis kommen, die in anderen Bereichen gar nicht mal so falsch liegen (siehe viele Streamer und ihre Halbwahrheiten und Falschaussagen). "Ich weiß, dass ich nichts weiß" haben eben viele noch nicht verstanden, posaunen aber gerne raus 60 herz reicht für alles und mehr macht keinen Sinn, kaufe mir aber dennoch eine 4090 und spiele mit einem Monitor, der G-sync erst bei über 60 hz anzeigt... Völlig zufriedene sinnfreie Profis, die vielleicht ihren Alkpegel bei 2% halten und Unterhaltungen vorwiegend am Stammtisch beim Proleten gewicht geben... Es ist alles möglich bei Aussagen anonymer Onlineuser...

Jetzt du deinem speziellen Fall.
1. Deine Grafikkarte könnte "veraltete" Wärmeleitpaste/Pads haben, somit läuft sie halt immer auf 100% bis sie gar nicht mehr läuft, oder von Werk ein Problem mit den Temps... Zimmertemperatur, Gehäuselüfter: zu wenig, falsch angeordnet, falsch angesteuert etc..
2. Sie könnte verschmutzt sein (bitte Lüfter festhalten, beim saugen/blasen, die hohen Geschwindigkeiten killen deine Lüfterlager!)
3. Weniger Temperatur muss nicht weniger Geschwindigkeit bei den Lüftern bedeuten (Lüfterkurve anpassen/anlegen!)
4. Nvidia Geforce Experience hat ein Overlay (jedes Overlay erhöht immer ganz leicht den Input lag) mit dem du dir unter anderem je Hardware mehr oder weniger FPS / 99%FPS / Darstellungslatenz etc anzeigen lassen kannst. (Sollte es mal nichts anzeigen bei den oberen 3 Werten im Taskmanager Nvidia ShadowPlay Helper und Share beenden, zur not Windows und Overlay in Nvidia Neustarten, dann gehts wieder.)
5. in der Nvidia Systemsteuerung (für dein spiel) Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung für dein Spiel angeben, spiel nimmt sich dann die Energie und muss nicht betteln, sie zu bekommen...
6. in der Nvidia Systemsteuerung (für dein Spiel) Modus für geringe Latenz mit EIN oder eben Ultra ausprobieren, Gleiches gibt es dann noch mal in den Spieleeinstellungen!
7. Nvidia Resizable BAR aktivieren und mit GPUZ kontrollieren


Ich kenne zudem dein Problem mit der gefühlten Verschlechterung durch Modus für geringe Latenz auf Ultra, es Bugt aber auch manchmal oder vor allem wenn Hintergrundprozesse wie Filme auf dem Zweitmonitor oder anderes deine CPU / GPU Auslastung verändern. Hatte aber auch schon Spieler die ihre .cfg Datei schreibgeschützt hatten (Apex legends) und die Änderung nie gegriffen hat, obwohl sie sie tage zuvor erledigt hatten. Oder das aus und wieder einschalten dieser Option wieder alles verändert hat.
Bei meiner 4090 und dem 4k 240hz Monitor limitiere ich z.b. CSGO auf 360fps ohne xyz-Sync und bleibe mit meinen low fps trotzdem immer über 240fps, habe aber immer noch genug puffer um am Zweitmonitor einen Mediaplayer laufen zu lassen oder Browserstream usw..
Bei Apex legends limitiere ich ohne xyz-Sync auf 300 weil das Spiel sowieso nicht mehr kann, in den treibern habe ich hier Modus für geringe Latenz auf "Ein" im spiel aber auf Ultra... Alles andere bringt mir sonst genau diese Verzögerung wie bei V-Sync oder einer sehr Schlechten alten Maus mit zu geringer Abtastrate und es ruckelt. Beides auf Ultra ruckelt auch... Vielleicht sind die Treiber aber auch nur verbuggt. Solange es aber optimal funktioniert sollte man nicht zu lange hinterfragen, wenn man nichtmal den Einblick in alle möglichen Fehlerquellen hat.
Also verstand benutzen und dann Ausprobieren. Ist irgendwie wie mit dem Navi und dem Autofahren... Die, die nur aufs Navi schauen, landen halt ab und zu im Graben oder im See...

Fazit: am schnellsten fährst du immer ohne xyz - Sync
 
Ich hatte es abwechselnd versucht im Spiel ,und im NV Treiber ,jetzt sind die Frames auf 141 limitiert damit Gsync in seinem Bereich -144 arbeitet, und es klappt .
 
Trotzdem sollte Vertikale Synchronisierung Ein im Treiber das Spielgefühl eigentlich nicht verschlechtern.
Was du noch probieren kannst ist Modus für geringe Latenz auf Ultra und Vertikale Synchronisierung Ein.
Max. Bildfrequenz Aus und trotzdem sollten die FPS vom Treiber automatisch auf ~137 begrenzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe eben ein wenig experimentiert.
Mein Monitor ist ein „LS49CG934SUXEN“ welcher durch LEDs nur mit 0.03ms Reaktionszeit angegeben ist.
Ein Video mit SloMo bei 240 FPS und 240Hz des Monitors zeigt, dass nach dem Klick 12 Frames vergehen 50ms, bis der Monitor sein Bild ändert und er dafür 2 Frames (8,33ms) benötigt.
Vor meinem Test hatte ich die Maus an einem USB-Hub, da waren es sogar 17 Frames (71 + 8,33ms).

Ist das dasselbe wie beim Gaming oder läuft ein Spiel anders ab?
Man könnte ja mal einen Shooter laden und schauen, ab wann das Mündungsfeuer zu sehen ist. Ggf. installiere ich mal GOGs Farcry 1, um möglichst viele FPS zu haben.


Achtung, Nachtrag, ja, bei Farcry 1 sind es keine 12 Frames, sondern 4!
Ich habe den Modus für geringe Latenz aus.
Ich teste nochmal mit...

Erneuter Test, Farcry neu gestartet, mit sind wir jetzt doch bei 3 Frames.
Gefühlt ist das extrem direkt und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben