Auf der Suche nach neuem Airflow-Gehäuse - möglichst mit 5,25" Einschub

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.872
Heyho liebe Forengemeinde,

aktuell möchte ich von meinem riesigen Thermaltake The Tower 900 auf ein kleineres, normales Case umsteigen.

Wichtig ist mir dabei ein möglichst guter Airflow. Die Optik ist absolut zu vernachlässigen. Die Front sollte schlicht sein (Mesh ist selbstverständlich okay), da das Gehäuse vor mir in direkter Sicht in einer HiFi-Landschaft integriert wird (nein, ich will kein HTPC/Desktop-Case).

Es ist kein absolutes Muss, wäre aber zudem wünschenswert, wenn das Gehäuse einen 5,25" Einschub bietet (ob oben oder unten ist egal).

Zuerst habe ich mir - dank der Reviews von Gamers Nexus - das Lian Li LanCool II Mesh Performance ausgeschaut und sogar bei Caseking schon bestellt - denn zum Bestellzeitpunkt war es deutlich als "lieferbar" markiert. Mittlerweile ist das Gehäuse dort (und auch überall anders) NICHT mehr als lieferbar markiert und meine Bestellung ist noch nicht bearbeitet, weshalb ich heute (nach einem zusätzlichen Anruf) meine Bestellung dort mit entsprechender Stimmungsmache stornieren werde.

Nach weiteren Reviews fiel mir u. A. noch das Cooler Master NR600 auf, das zudem mit dem von mir optional gewünschten 5,25"-Einschub erhältlich ist. Leider wird diesem Gehäuse von Gamers Nexus ein nicht ganz so guter Airflow bescheinigt, zumindest wenn oben in der Front kein zweiter 120er Lüfter montiert wird - und eben das wiederum funktioniert nur in der Variante ohne 5,25"-Einschub.

Immerhin sind beide Varianten des Cooler Master NR600 lieferbar und sogar bei mir um die Ecke abholbereit.

Jetzt stellt sich mir einfach nur die Frage:
Habt ihr noch weitere, gute Gehäusevorschläge parat? Wie gesagt, der 5,25"-Einschub ist kein Muss, aber durchaus wünschenswert und wichtiger als jedwedes RGB-Geblinke! Seitenfenster ist ebenfalls kein Muss. Sollte ein Gehäuse mit RGB-Beleuchtung daherkommen, so muss diese auf jeden Fall deaktivierbar sein. Abluft nach oben sowie nach hinten ist uneingeschränkt vorhanden.

Ziel ist es, (m)einen durchaus potenten PC in die Heimkino-Landschaft zu integrieren, er darf aber optisch nicht neben Verstärkern und anderen Quellgeräten hervorstechen.

Letzte Anforderung:
Das Case darf keinesfalls höher als 55cm sein.

Ich freue mich über eure Ratschläge.
 
Wie sieht's mit dem fractal design meshify c aus? Hat leider kein 5,25" Einschub, aber erfüllt ansonsten deine Anforderungen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und DJMadMax
Beim Define R6 kannst du im geschlossenen aber auch im offenen Ausbau (das sagt die Anleitung zwar nicht) ein 5,25" Laufwerk verbauen. Ich habe das Case im offenen Aufbau und habe ein Blu Ray-Brenner mit eingesetzt. Das Case ist inkl. Füße 46cm hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinkelmehl und DJMadMax
Ja, das Fractal Design Meshify C ist ein heißer Kandidat, den ich definitiv nicht auf dem Schirm hatte :) Schaue mir gerade die Werte auf Gamers Nexus an.

Es scheint wohl generell so zu sein, dass Gehäuse mit einem möglichst geraden, horizontalen Airflow von vorne über den CPU-Kühler hinweg nach hinten durch die besten Werte (für die CPU) erzielen.

Ein witziges Gehäuse, das mir jetzt - lediglich von der Bauform her - aufgefallen ist, ist das Sharkoon Night Shark Lite. Nicht, dass es mir sonderlich gefallen würde, aber offensichtlich befindet sich das Netzteil samt Shroud im oberen Gehäuseteil - zusätzlich wird das Shroud an der Gehäusefront tatsächlich für einen 5,25"-Schacht vorbehalten. Der Vorteil dieser Konfiguration ist, dass ich a) durchaus den 5,25"-Schacht nutzen könnte und b) sich darunter dennoch ein perfekt gerader Airflow über den CPU-Kühler hinweg bilden lassen könnte.

Ich schaue mal, ob es noch weitere solcher Gehäuse gibt (Geizhals-Filter sei Dank: 5,25" Schacht min. 1 und Netzteil-Position "oben" ^^).

EDIT:
@Golgorod
Schaue ich mir umgehend an, vielen Dank!
 
Kann fractal design nur empfehlen. Hab das define r4 nun seit 8 Jahren und keine Probleme. Eine Defekte Frontblende wurde mir anstandslos komplett ausgetauscht.
 
Das spricht natürlich für Fractal, aber das Doofe ist:
vergleicht man die beiden Fractal-Gehäuse mit dem von mir bereits ein klitzeklein wenig in's Herz geschlossene Lian Li LanCool II Mesh Performance, dann fällt doch schnell auf, dass keines wirklich annähernd mit der Cooling-Performance mithalten kann, siehe Test mit Charts auf Gamers Nexus.

Sicher, 2 oder 3 Grad an CPU und/oder GPU wären zu vernachlässigen, aber teilweise sind es, je nach Test, ja bis zu 10 Grad Unterschied. Bei den warmen Sommern und der reinen Luftkühlung, die ich fahren möchte, macht das natürlich schon einen riesigen Unterschied und gerade im Heimkino ist es mir schon wichtig, dass der PC - auch unter Last - nicht direkt mit maximalen Lüfterdrehzahlen Arbeiten muss, um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen.

Das Phanteks P500A hat ebenfalls hervorragende Werte von Gamers Nexus bescheinigt bekommen, allerdings teilt es das selbe Schicksal wie das Lian Li LanCool II Mesh - es ist nirgends erhältlich :(
 
Ich hab jetzt mal das Cooler Master NR600 ODD bestellt - also die Variante mit möglichem 5,25"-Einbauplatz. Tatsächlich lässt sich der Käfig dahinter aber entfernen, womit es nahezu baugleich mit dem Nicht-ODD wird und dies ist ja laut Gamers Nexus mit lediglich einem weiteren zusätzlichen Frontlüfter zu großartigen Leistungen im Stande. Ich werde damit also ein wenig herumexperimentieren und kann dann selbst entscheiden, ob ich lieber den zweiten 120mm-Lüfter oder lieber das Blu-ray-Laufwerk, mit dem ich ca. 2x im Jahr ne Audio-CD rippe, einbaue :)
 
Wenn du das Laufwerk nur so selten brauchst, hol dir doch einfach ein externes Gehäuse dafür :)
 
So, seit gestern befindet sich die Hardware im Lian Li Lancool II Mesh Performance und was soll ich sagen:

Das Gehäuse ist ganz großes Kino :)

Wie von Gamers Nexus beschert, sind die Temperaturen im Tower, respektive an den einzelnen Komponenten, über jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitungsqualität lässt keinen Spielraum für Beanstandungen, selbst teurere Cases machen hier nichts besser. Die Möglichkeit des Kabelmanagements sind ebenfalls mannigfaltig, ich habe sogar meine schwarz gesleevten Netzteil-Kabelverlängerungen weiterverwendet und den "Klumpen" an überflüssiger Kabellänge problemlos im unteren bzw. hinteren Bereich des Gehäuses verstauen können.

Einzig die drei werksseitig verbauten Lüfter lassen Raum für Kritik offen:
Egal, wie schnell sie drehen, aber jeder der Lüfter (der 120er hinten und die zwei 140er vorne) haben leichte Lagergeräusche, die sich in gleichmäßigem, dumpfen Rattern bemerkbar machen.

Wenn man direkt daneben sitzt, ist dies tatsächlich störend und man sollte über einen Lüftertausch nachdenken. In meinem Use-Case hingegen ist es egal, da der PC sich etwa 3 Meter vor mir befindet und ich ihn dort nicht mehr wahrnehme.

Fun Fact:
Die drei Lüfter sind ab Werk über eine kleine Platine verbunden, die die Regelung über die Gehäuse-Oberseite zulässt. Es gibt "Low", "Medium", "High" und "Automatic". Soll "Automatic" verwendet werden, so muss ein von dieser Platine abführendes Kabel auf einem PWM-Connector auf dem Mainboard verbunden werden.

Seltsam sind hier zwei Dinge:
1. Das Tachosignal der drei Lüfter wird leider nicht ans Mainboard weitergegeben.
2. Trotz 1. können die drei Lüfter nun über die Mainboard-Einstellungen gesteuert werden und können sogar leiser/langsamer gestellt werden, als dies mit der Gehäuse-Einstellung "Low" der Fall ist.

Würde ich das Gehäuse wieder kaufen?
Auf jeden Fall!

Jedem Interessenten kann ich den bereits erwähnten Test von Gamers Nexus - in Textform und als Video-Review - wärmstens empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
DJMadMax schrieb:
Einzig die drei werksseitig verbauten Lüfter lassen Raum für Kritik offen:
Egal, wie schnell sie drehen, aber jeder der Lüfter (der 120er hinten und die zwei 140er vorne) haben leichte Lagergeräusche, die sich in gleichmäßigem, dumpfen Rattern bemerkbar machen.
Haben die Lüfter vollwertige "Gummi Ecken" oder klassisches Hartplastik und Placebo Gummi Pad ?
Letzteres bringt kaum was wenn die Lüfter mit dem Gehäuse verschraubt sind weil dann sämtliche
Geräusche und Vibrationen übertragen und verstärkt werden weil es als Resonanzkörper fungiert.

Mit simplen Rubber Bolts (Vibrationsdämpfern) kann man die Lüfter besser vom Gehäuse entkoppeln
allerdings scheinen die auf einer Art Bracket montiert zu werden und ob es da richtig hält ist fraglich.
Ich würde es trotzdem ausprobieren, kosten ja keine 5 Euro aber die Montage ist echt fummelig. :freak:

Dämpfer.jpg
 
@0ssi
Thx, habe sogar noch ein paar von den Gummspacern herumliegen gehabt.

Aber:
Der PC befindet sich ja in meiner HiFi-Landschaft etwa 3 Meter vor mir und glücklicherweise höre ich die Lüfter von meiner Couch aus überhaupt nicht. Wenn er direkt neben mir auf z.B. einem Schreibtisch steht (so wie noch beim Testbetrieb nach dem Zusammenbau), dann würde es mich definitiv stören und dazu nötigen, etwas zu ändern, aber so im aktuellen Betrieb stellt es zum Glück überhaupt kein Problem dar :)
 
Zurück
Oben