Modding Mein Rechner mit dem Corsair 7000D Airflow Gehäuse im neuen Gewand!

Ich lasse es jetzt dabei.

Habe die Temperatur während des Betriebs und der Durchflusssensor gibt auch einen Alarm aus. Die Beleuchtung vom Octo und über dem Farbwerk lasse ich weg. Ich würde es aber auch hinbekommen, wenn ich noch zwei Temperaturfühler setze, die zu beiden Geräten gehen. Denn das Problem ist ja nur, dass ich hierzu diese Software Temperatursensoren einrichten musste und diese beim Starten des Rechners, bis die Aquasuite gestartet wird, nichts ausgeben.

Werde mir deshalb jetzt keine separaten Temperatursensoren kaufen.

Habe es doch hinbekommen. :D
Ich musste nur noch einen Schwellenwert dazunehmen und diesen über 100 °C wieder in grün setzen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 14. März 2026_12h42m55s.png

Natürlich würde das jetzt bedeuten, dass über 100 °C wieder grün leuchtet, aber es muss ja erst mal über 100 °C kommen und ab 80 °C blinkt oder leuchtet der Rechner rot. Die Alarmfunktion am Durchflusssensor habe ich deshalb auch auf 80 °C gesetzt.

Denn wenn der Rechner startet und noch keine Temperaturausgabe gibt, dann fällt der Wert auf den höchsten eingestellten Wert ab und das ist dann wieder grün.

Habe es auch mit Furmark mit 35 °C getestet und es funktioniert. Beim Erreichen der 35°C hat der Rechner rot geblinkt und geleuchtet und nachdem ich Furmark beendet habe und die Temperatur unter 35 °C gefallen ist, hat es wieder grün geleuchtet. Beim Starten leuchtet der Rechner jetzt auch grün.

Über 100 °C ist es egal, wenn die RGBs wieder grün leuchten, denn dann würde ich auch den Rechner in Flammen sehen können. :evillol:

Aber die Alarmfunktion vom Durchflusssensor ist ja nicht davon betroffen, die leuchtet auch weiterhin rot und gibt einen Alarmton aus.

Der Durchflusssensor hätte zwar auch einen RGB-Ausgang und ich müsste nur einen Stecker umstecken. Aber das möchte ich auch nicht machen, denn der Octo gibt mir auch einen Alarm auf die Lüfteranschlüsse aus, was dann nicht mehr funktionieren würde. Darüber habe ich meine zwei DDC Pumpen angeschlossen und das wäre dann auch nicht gut, dass ich dann mit einem Ausfall dazu nichts mitbekommen würde.
Ergänzung ()

Habe es noch etwas weiter optimiert.

Nun habe ich noch einen Schwellwert eingefügt und jetzt leuchten die RGBs bis 60 °C grün, dann orange bis 80 °C und dann blinken sie rot bis 100°C. Mit Furmark hatte ich eine maximale Temperatur 49 °C erreicht.
Ashampoo_Snap_Samstag, 14. März 2026_13h14m18s.png

Die RGB Beleuchtung für den internen Bereich und den externen Teil (Front + Top) habe ich identisch eingestellt. Nur dass die externen RGBs zusätzlich mit der roten Beleuchtung blinken. Die internen RGBs leuchten dann zwar auch rot, blinken aber nicht. Da sie nicht synchron blinken, fand ich es ausreichend, wenn die internen RGBs einfach rot leuchten und nicht blinken. Hätte sie aber auch blinkend einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Über 100 °C ist es egal, wenn die RGBs wieder grün leuchten, denn dann würde ich auch den Rechner in Flammen sehen können. :evillol:
Dafür habe ich jetzt doch noch eine bessere Lösung gefunden.
Die maximale Temperatur kann erhöht werden, daher bin ich mal auf 200 °C gegangen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 14. März 2026_13h48m11s.png

Bedeutet: Ab 60 °C leuchtet es orange, ab 90 °C blinkt es rot und das bis 200 °C. Der letzte Teil ist für das Starten des Rechners, damit er grün leuchtet. Das heißt, selbst wenn der Rechner in Flammen steht, blinkt oder leuchtet der immer noch rot. :D

Habe es erneut mit 31°C orange und 35 °C rot mit Furmark getestet und es funktioniert.
Bin aber mit dem Grenzwert der 80°C (rot), wieder auf 90 °C gegangen.
Ergänzung ()

Mir ist halt der Schmelzpunkt des Kabels und des Steckers nicht bekannt. Wobei der Stecker etwas mehr abhaben wird. Laut dieser Webseite ist der Schmelzpunkt bei Kabeln zwischen 75 - 90 °C. Aber da wird mein Rechner bereits orange leuchten.
Weich-PVC (in Kabeln verwendet) schmilzt bei niedrigeren Temperaturen (75–90 °C) als Hart-PVC (100–260 °C).
https://jieyatwinscrew.com/de/blog/melting-point-of-plastic-material/

Daher habe ich diesen bereit (rot) von 90 °C wieder auf 80 °C gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben