Auf Deutsch eingestellt aber trotzdem Deutsch/Englisch Mischmasch

c-mate

Rear Admiral
Hi,
die Notebooks werden initial mit Sprache UK installiert und dann wird das deutsche Sprachpaket (oder auch andere Sprachen) geladen.
Aber mittlerweile ist es so, auch wenn alles auf Deutsch gestellt ist, ist vieles im OS trotzdem noch in Englisch, es ist ein Deutsch/ Englisch Mischmasch.
Im Netz habe ich keine Wahnsinns Lösung gefunden, die Spracheinstellungen sind ja korrekt und im Store sind die Updates installiert.
Bei meinem Notebook klappt es und es ist komplett in Deutsch aber, aber bei anderen nicht.

OS bei beiden: Windows 11 24H2 Build 26100.3476
(mit USB Stick per Media Creation Tool)

Und ja, bei "bevorzugte Sprachen" muss Englisch an erste Stelle und Deutsch an die zweite Stelle.
Und bei mir klappts das ja auch so, dass alles in deutsch ist.

Bei mir --> alles Deutsch:

1742975635815.png

Anderes Notebook (frisch installiert) --> Deutsch/Englisch Mischmasch

1742975733691.png

Aber warum???

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Dumme Frage, aber: mal Neustart gemacht, nachdem du die Sprache umgestellt hast?

Ich sehe in deinem zweiten Screenshot kein Mischmasch, sondern einfach weiterhin komplett Englisch.

Dann werden aber trotzdem manche Apps auf Englisch bleiben, wie dir der Hinweis über der Preferred Languages Liste mitteilt.
Was passiert denn, wenn du Deutsch in der Preferred Liste nach oben setzt und wieso muss da Englisch zuerst stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Nach einem neuen Deployment bzw. Upgrade hat es bei mir 1-2 Tage bzw. Neustarts gedauert, bis alles komplett umgestellt war... Vorher wars auch ein Misch-Masch.

Ist auch mit EN installiert und deutschem Language Pack.

Manche Apps bzw bestimmte Apps sollen ja Englisch sein, daher muss Englisch auch an die erste Stelle.
Ja ich habe mehrfach neu gestartet oder das Sprachpaket entfernt und wieder hinzugefügt.
Ohne Erfolg.
Es ist mal mehr oder weniger gemischt, in dem Fall mit dem Screenshot ist es tatsächlich sehr viel Englisch.

Ich sehe es zb als erstes immer am Suchfeld, welche Sprache eingestellt ist, ob dort Suche oder Seach steht.
Bei dem Mischmasch Notebook:

1742976805076.png

Du kannst die Sprachen sortieren, bzw. die Deutsch hochschieben an die erste Stelle. Es reicht sich abzumelden und wieder anmelden, für die Änderungen.

c-mate schrieb:
die Notebooks werden initial mit Sprache UK installiert und dann wird das deutsche Sprachpaket
Vielleicht umgedreht herum installieren.
Windows in Deutsch installieren, danach Englisch als bevorzugte Sprache installieren.

c-mate schrieb:
Manche Apps bzw bestimmte Apps sollen ja Englisch sein, daher muss Englisch auch an die erste Stelle.
Deswegen hast du auch das manches Englisch dargestellt wird.

Ich kenne das Problem auch genau so, die Language Packs von Microsoft sind teilweise... eigenartig :(
Ich habe bis jetzt nicht wirklich eine Lösung gefunden, außer das Betriebssystem direkt in der gewünschten Sprache zu installieren - sowohl Deutsch -> Englisch, als auch anders herum hatte ich die genannten Probleme.

Das Problem ist auch nicht die "bevorzugte Sprachenliste" da ich diese nicht nutze. Trotzdem wird Windows teils in der Originsalsprache und teils in der gewählten Language Pack Sprache dargestellt - ich spreche hier nicht von "Apps" sondern eben direkt die Windows Menüs.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
NameHere schrieb:
Du kannst die Sprachen sortieren, bzw. die Deutsch hochschieben an die erste Stelle. Es reicht sich abzumelden und wieder anmelden, für die Änderungen.
Habe ja geschrieben, dass Englisch an erster Stelle stehen muss.
Und das hat eigentlich auch nichts mit dem Problem zu tun, denn an meinem Notebook ist alles komplett deutsch und Englisch steht dort auch an erster Stelle.
NameHere schrieb:
Deswegen hast du auch das manches Englisch dargestellt wird.
Ich verstehe "Microsoft Store Apps werden in der ersten unterstützen Sprache in der Liste angezeigt" so, dass das nur für Apps gilt. Und genau so brauchen wir es ja auch, für Apps.
Aber das sollte nicht für das OS gelten, dafür ist ja die Einstellung "Deutsch" in der "Windows Anzeigesprache" da.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Vielleicht umgedreht herum installieren.
Windows in Deutsch installieren, danach Englisch als bevorzugte Sprache installieren.
Das Ding ist halt dass es für alle gleich in UK installiert wird und der Italiener, Franzose, Deutsche etc. holt sich dann das entsprechende Sprachpaket runter.

haben wir bei uns in der firma auch öfters.
wird normalerweise behoben, indem das LCU nochmal drüberinstalliert wird, nach der anpassung der sprache.

-andy-

Das Problem ist bekannt, tritt jedoch nur unter bestimmten, meist nicht nachvollziehbaren, Bedingungen auf.

Meine W11 24H2 Systeme sind auf Englisch (Vereinigtes Königreich) eingestellt und lediglich die Regionaleinstellungen, das Datum- und Zahlenformat betreffend, sind auf Deutsch (Deutschland) eingestellt.

Das klappt, bis auf eine Ausnahme, alles sehr gut: Microsoft Office 2019 und 2021 Professional stellen den VBA-Editor alle paar Tage auf Deutsch um. Das ist fürwahr ärgerlich!

AndyMutz schrieb:
haben wir bei uns in der firma auch öfters.
wird normalerweise behoben, indem das LCU nochmal drüberinstalliert wird, nach der anpassung der sprache.
Was meint du mit LCU, tatsächlich das letzte Update das installiert wurde?
Also in dem Fall das hier:

1742980553533.png

Edit
Ok es muss definitiv ein 24H2 Problem sein.
Ich habe testweise ein Notebook mit 23H2 aufgesetzt und exakt die gleichen Einstellungen vorgenommen und da ist es 100% auf deutsch.
Bei meinem eigenen NB könnte der Unterschied sein, dass ich ein Update von 23H2 auf 24H2 durchgeführt habe und bei denen wo es nicht klappt ist ein Clean Install 24H2

Edit
WTF...jetzt ist es auf dem 23H2 auch MischMasch geworden.
Das muss jetzt nach einem Update gekommen sein.
Entweder von kb5053602, kb4023057 oder kb5041655
Grrrrrrrrrrrrrrrr...

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Was meint du mit LCU, tatsächlich das letzte Update das installiert wurde?
genau, entweder das aktuelle monatliche update nochmal drüber installieren oder bis zum nächsten monatlichen update warten.
ob das jetzt auch bei dir hilft, kann ich natürlich nicht mit sicherheit sagen.

-andy-

c-mate schrieb:
Das muss jetzt nach einem Update gekommen sein.
Nicht zwingend, ich hatte das Problem auch schon vor 24H2.

Wie wär's Mal die deutsche Sprache nach oben zu schieben & dann Englisch zu Löschen 😜 das hat bei mir immer geholfen ! Von Haupt Englisch auf deutsch Haupt umzuschieben und dann einfach Englisch löschen.

Und danach Englisch wieder installieren?
(denn UK wird benötigt)

Ja 😊

Vermutlich falle ich mal wieder aus der Reihe ;)
Nach dem letzten großen Update, war in der Taskleiste statt Deu dann Eng eingestellt, hab das in der Taskleiste dann wieder auf Deutsch gestellt und alles läuft.

Ja ist echt sonderbar.
Gestern einen Desktop PC neu installiert, vom selben USB Stick, gleiches Vorgehen und mit identische Einstellungen und der ist, so wie es sein soll, komplett deutsch...

Hab grade das selbe Problem bei einem refurbished Gerät (Elitebook 845 G10) für einen Bekannten.
Die Grundinstallation dürfte auch in Englisch sein, denn das Settings Menü bleibt in Englisch auch wenn ich überall Deutsch wähle. Re-Login, Restart, hilft alles nichts, deinstalliert man das englische Sprachpaket bei den Sprachsettings, erscheint es später einfach wieder. Bei den installierten Apps kann man das Sprachpaket überhaupt nicht deinstallieren, obwohl Deutsch ausgewählt wurde.

Schon ärgerlich wenn es an diesen Basics scheitert bei WIN 11 ;-/

Zurück
Oben