Auf die 4. ATI Generation warten oder jetzt zuschlagen

Terrschi

Lt. Commander
Hi,
da ich eine neue Grafikkarte bestellen möchte wollte ich mal wissen ob man auf die 4xxx
ATI Generation warten soll oder sollte man sich besser jetzt eine Grafikkarte wie z.B. eine ATI HD 370x2 zulegen (wenn zweiteres zutrifft von welchem Hersteller (MSI, HIS, Asus,etc))?
MfG,
Flo1409

Was hast du denn für Anforderungen? Was für ein System? Was für einen Bildschirm?

Danke für deine Antwort.

Mein System:
-Intel Core 2 Quad Q9450
-650w beqiet
-22- Zoller (Samsung)
-4GB Arbeitsspeicher
-P35 Mobo

Ich möchte meinen PC zum spielen und zur Videobearbeitung verwenden.

Ich hätte jetzt zur 8800GTX geraten, die es für günstige 220 Euro gibt und würde vorschlagen in einem Jahr nochmal aufzurüsten. Von der X2 halte ich aufgrund der Multi GPU Probleme eher wenig.

hm,
ich werde mal darüber nachdenken,
doch was haltet ihr von der nächsten ATI Generation, und wann wird sie verfügbar sein?

Also ich hab' mir vor ca. 4 Wochen die 8800 ultra beim Powerseller neu mit Garantie gekauft
fuer 330€ (Preisvorschlag).

Hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Crysis: 1920x1200 alles auf High 16x Antialiasing... no Problem

gruss

Ich bin gkücklich, dass deine lange Nase noch nicht aus meinem Bildschirm herausgequollen ist, denn das ist gelogen:D

wenn du unbedingt ne highend-graka von ati haben willst, solltest du unbedingt auf die 4000er-serie warten. wie Baumnarr schon richtig schreibt, ist die x2 nur ne multi-gpu karte, die sehr abhängig vom support ist und diverse andere probleme mit sich bringt.
die 8800gtx wäre jetzt auch meine empfehlung gewesen. wie die 4000er serie von ati wird, kann noch keiner sagen. einige meinen die wird nur ein aufguss der alten r600-architektur, andere erhoffen sich, dass ati damit entlich wieder den sprung an die leistungsspitze schafft.
ich hoffe auch dass die rv770 endlich wieder vorne mitmischen kann. allerdings macht mich das rv schon nachdeklich, spricht es doch dafür dass ati seinen kurs der 38x0 beibehalten wird und nicht auf die absolute spitze abzielt. (rv = value) bei einer "xt" würde die bezeichnung nach bekanntem ati-namenschema r7x0 lauten...
hoffen wir mal das beste für ati ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke lübke dann werde ich mir wohl eine 8800GTX zulegen.
Wann soll denn die 4 Generation rauskommen?

einen genauen termin hat ati glaub ich noch nicht genannt aber angeblich hat die produktion der rv770 bereits begonnen. dürfte also nicht mehr all zu lange dauern bis zur vorstellung. ich würd auf den juni als monat der vorstellung tippen...
oder gibt es schon nen offiziellen termin?

Nein.
Aber ich schätze die Reihe ähnlich wie die GT200 Sache ein, das wird keine Leistungsexplosion bringen.

Baumnarr schrieb:
Ich bin gkücklich, dass deine lange Nase noch nicht aus meinem Bildschirm herausgequollen ist, denn das ist gelogen:D

Ähm nö!:rolleyes::)

Ok, ich verbessere mich: Ich bin glücklich, dass es Menschen gibt, die bei Crysis 16xAA zuschalten können und dann noch geschätze 600% mehr Leistung haben, als andere mit einer Ultra und einem Dual Core, die bei der Auflösung und 4xAA gerade mal 5 FPS haben.

@topic: Im Mai soll die Massenproduktion des RV770 beginnen.

ROFL

Wenn's ne Huette zerreist, hab' ich schon ein, zwei ruckler wegen meiner CPU.

Aber ansonsten laeuft's top.

gruss

jo da hast du vollkommen recht. Vor allem die Preise und der Speicher gefallen mir :D

Na das liest sich ja gut.

Zitat: " Ausgehend von den vorliegenden, technischen Daten sollte der Chip locker die im Vorfeld versprochenen 40- bis 60 Prozent Performanceboost einhalten. "

Das will ich auch schwer hoffen! :-)

Bin ja absolut kein ATI-Fan, aber wenn da mal eine Knaller-Karte kommt und dann wieder zu solchen absolut fairen Preisen. Da bin ich schon gespannt.
Ach und danke für den Link!

Gruss

Zurück
Oben